Neu hier? | schnell registrieren!

Hernie verursacht Schmerzen? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Hernie verursacht Schmerzen?

Beitrag von Angel76 » 04.12.2013, 15:36

Hallo!

So langsam habe ich mein Stoma akzeptiert und dank der neuen Versorgung hält es auch bis zu 4 Tage dicht.

Nun aber zu meinem Problem:

seit ca. 2 Wochen habe ich eine ziemlich große Hernie rund ums Stoma. Die Ärzte haben sich das angeschaut und meinten, das sei quasi "normal" bei einem Stoma und kein Grund zur Beunruhigung. Da das Stoma ja ca. im Februar sowieso rückverlegt werden soll, können man das dann gleich mit behandeln/operieren. Einklemmungsgefahr sei auch sehr gering, da die Hernie so groß ist.

Schön und gut, aber das blöde Ding tun WEH!!!! kennt das jemand von Euch? Meine Stoma-Tante sagt nämlich, Hernie dürften nicht weh tun?! Ich habe mir jetzt erst mal von "Stoma na und" eine Bandage bestellt, vielleicht hilft die Stütze ja etwas gegen die Schmerzen.
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich? Irgendwelche Ideen, was ich (außer liegen- dann tut nix weh) noch machen kann, um die Zeit bis Februar zu überstehen?

Liebe Grüße,
Angel

kein Profilfoto
Angel76

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 04.12.2013, 16:14

Hallo Angel :winke: ,

das was deine Ärzte sagen stimmt.
Ne große Hernie birgt weitaus weniger Gefahren als ne kleine und wenn eh rückverlegt wird - das kannst du dir ja selber vorstellen - ist eine OP besser, als noch ne Hernienkorrektur dazwischenzuschieben!!! Zumal du dir durch eine vorgeschobene Korrektur auch evtl. Komplikationen bei der Rückverlegung heraufbeschwörst.
Ich habe auch als Schmerzen um die Hernie herum, vor allem dann wenn ich es mal wieder mit irgendwas übertrieben habe :cry: . Dann hilft nur - wie bei dir - ne Weile hinlegen und schonen :krank: und bewusst drauf achten wie und was du hebst! Eine Hernien-Bandage hab ich übrigens auch und die nützt auch was :gut: .

Schau, dass du die Zeit bis zur Rückverlegung irgendwie hinter dich bringst :allesWirdGut:

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Chief » 04.12.2013, 17:40

Hallo Angel,

klar tut das ab und an weh. Letzendlich hast Du ja eine innere Verletzung (einen Riss im Bauchgewebe) und das kann halt leider auch schon mal Schmerzen bereiten.

Ansonsten ist der Antwort von Bag-Owner nichts hinzuzufügen.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Hermon » 04.12.2013, 19:26

Hallo Angel, :winke:

ich habe auch eine Hernie, aber ein Colo- und kein Ileostoma. Hier ein Bild:

Stoma auf dem Berg.JPG

Manchmal habe ich auch Schmerzen, aber wie Stephan auch vorschlägt, mit eine Hernien-Bandage kann man(n) es aushalten. Eine Bandage von "Stoma na und" kann dir auch gut tun. :gut:

Da ich - wenn nicht wieder was dazwischen kommt - auch im Januar/Februar zurück verlagert werden will, ist eine OP jetzt auch nicht angesagt. Außerdem hatte ich wegen einer Stenose kurz nach der 1. Stoma-Op, eine 2. Stoma-Op und danach war die Hernie wieder da! :schlecht:

Mach dir so viel Gedanken, da auch du rückverlagerst werden willst, ist der Stoma und die Hernie dann eh Vergangenheit. :jaehFreu:

Lg :roseSchenken:
Hermon

Beitrag von Angel76 » 04.12.2013, 21:18

Ihr seid einfach die Allerbesten!!!! :gut: :D

Ich bin mal gespannt, ob es mit der neuen Bandage besser wird *hoff*

Liebe Grüße,

Angel

kein Profilfoto
Angel76

Mitglied

Antwort erstellen