von Angel76 » 04.12.2013, 15:36
Hallo!
So langsam habe ich mein Stoma akzeptiert und dank der neuen Versorgung hält es auch bis zu 4 Tage dicht.
Nun aber zu meinem Problem:
seit ca. 2 Wochen habe ich eine ziemlich große Hernie rund ums Stoma. Die Ärzte haben sich das angeschaut und meinten, das sei quasi "normal" bei einem Stoma und kein Grund zur Beunruhigung. Da das Stoma ja ca. im Februar sowieso rückverlegt werden soll, können man das dann gleich mit behandeln/operieren. Einklemmungsgefahr sei auch sehr gering, da die Hernie so groß ist.
Schön und gut, aber das blöde Ding tun WEH!!!! kennt das jemand von Euch? Meine Stoma-Tante sagt nämlich, Hernie dürften nicht weh tun?! Ich habe mir jetzt erst mal von "Stoma na und" eine Bandage bestellt, vielleicht hilft die Stütze ja etwas gegen die Schmerzen.
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich? Irgendwelche Ideen, was ich (außer liegen- dann tut nix weh) noch machen kann, um die Zeit bis Februar zu überstehen?
Liebe Grüße,
Angel
von Bag-Owner » 04.12.2013, 16:14
Hallo Angel ,
das was deine Ärzte sagen stimmt.
Ne große Hernie birgt weitaus weniger Gefahren als ne kleine und wenn eh rückverlegt wird - das kannst du dir ja selber vorstellen - ist eine OP besser, als noch ne Hernienkorrektur dazwischenzuschieben!!! Zumal du dir durch eine vorgeschobene Korrektur auch evtl. Komplikationen bei der Rückverlegung heraufbeschwörst.
Ich habe auch als Schmerzen um die Hernie herum, vor allem dann wenn ich es mal wieder mit irgendwas übertrieben habe . Dann hilft nur - wie bei dir - ne Weile hinlegen und schonen und bewusst drauf achten wie und was du hebst! Eine Hernien-Bandage hab ich übrigens auch und die nützt auch was .
Schau, dass du die Zeit bis zur Rückverlegung irgendwie hinter dich bringst
LG
Bag-Owner
von Chief » 04.12.2013, 17:40
Hallo Angel,
klar tut das ab und an weh. Letzendlich hast Du ja eine innere Verletzung (einen Riss im Bauchgewebe) und das kann halt leider auch schon mal Schmerzen bereiten.
Ansonsten ist der Antwort von Bag-Owner nichts hinzuzufügen.
Gruß
Uli
Hallo Angel,
ich habe auch eine Hernie, aber ein Colo- und kein Ileostoma. Hier ein Bild:
Stoma auf dem Berg.JPG
Manchmal habe ich auch Schmerzen, aber wie Stephan auch vorschlägt, mit eine Hernien-Bandage kann man(n) es aushalten. Eine Bandage von "Stoma na und" kann dir auch gut tun.
Da ich - wenn nicht wieder was dazwischen kommt - auch im Januar/Februar zurück verlagert werden will, ist eine OP jetzt auch nicht angesagt. Außerdem hatte ich wegen einer Stenose kurz nach der 1. Stoma-Op, eine 2. Stoma-Op und danach war die Hernie wieder da!
Mach dir so viel Gedanken, da auch du rückverlagerst werden willst, ist der Stoma und die Hernie dann eh Vergangenheit.
Lg
Hermon
von Angel76 » 04.12.2013, 21:18
Ihr seid einfach die Allerbesten!!!!
Ich bin mal gespannt, ob es mit der neuen Bandage besser wird *hoff*
Liebe Grüße,
Angel
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe