Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe! angehender Prolaps??? Dringend – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Hilfe! angehender Prolaps??? Dringend

Beitrag von NiAnCa » 06.11.2013, 21:29

Ich mache nun seit zwei Wochen wieder den Haushalt und nun ist mir heute aufgefallen dass mein Stoma irgendwie breiter geworden ist. Oder hängt mehr raus? Ich kann es nicht genau sagen. Ich habe Angst dass es ein Prolaps ist/wird. Kann man das noch stoppen, was kann/muss ich jetzt tun???

kein Profilfoto
NiAnCa

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 06.11.2013, 23:58

Hallo NiAnCa,

erst mal keine Panik! Beobachte mal Dein Stoma ein paar Tage. Meines z.B. verändert sich mehrmals am Tag. Es ist etwas unglücklich auf Hautniveau angelegt, aber oft "wächst" es über sich hinaus. ;) Dann steht es ca. 1 1/2 cm vor und scheint auch im Umfang größer. 2 Stunden später ist es wieder fast verschwunden. Das Wichtigste ist, dass es regelmäßig fördert.

Wenn der Darm arbeitet, bewegt er sich. Und wenn Dein Stoma von vornherein prominent angelegt wurde, dann sieht es wahrscheinlich wirklich etwas beängstigender aus, wenn es sich etwas weiter vorschiebt.

Außerdem verändert sich das Stoma anfangs fast immer.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von NiAnCa » 07.11.2013, 07:45

Oh man du beruhigst mich wirklich sehr. Ich habe mich gestern so erschrocken und habe so geweint weil ich dachte "Das kann doch jetzt nicht auch noch kommen!?". Aber vlt lag es auch daran dass ich ne Weile vorher zu abend gegessen habe und es hatte dann nach dem Duschen gerade angefangen etwas zu fördern, aber sehr breiig. Vlt wirkte es ja auch deshalb größer. Und mir wurde auch am Anfang gesagt, sobald ich was schweres hebe und es tut mir am Stoma weh dann soll ich es lassen. Und es tat mir nicht einmal am Stoma weh. vorallem hebe ich auch nicht meine Kinder hoch, ich gehe zwar einkaufen, aber da trage ich glaube ich höchstens 5 Kilo und der Laden ist auch nur 200m von zuhause entfernt. Ich fühle mich auch gut dabei wenn ich den Haushalt mache. gut jetzt am Anfang hab ich dann öfter mal leichte Rückenschmerzen und im ganzen Bauch das Gefühl von leichtem Muskelkater, aber ich war ja auch nichts mehr gewohnt. Ich bin jedenfalls froh sowas zu hören. Sollte ich vlt trotzdem einmal die Stoma-Therapeutin drauf schauen lassen zur Absicherung?
Vielen lieben Dank für die Antwort und ich hoffe es hält mich jetzt niemand für bescheuert oder verrückt :verlegen1:

kein Profilfoto
NiAnCa

Mitglied

Beitrag von trebron57 » 07.11.2013, 10:03

Hallo NiAnCa
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dich einer für bescheuert oder verrückt hält.
Ich habe in der ersten Zeit nach meiner OP auch auf jede Kleinigkeit oder Veränderung am Stoma geachtet.
Alles was ich mir da ausgemalt habe, ist nie eingetreten.
Das wird sich im Laufe der Zeit auch bei dir einpendeln.

trebron57

kein Profilfoto
trebron57

Mitglied

Beitrag von NiAnCa » 07.11.2013, 14:35

danke trebron57 ;) dann ist ja gut wenn mich hier niemand für bescheuert hält :lol: Am Anfang kennt man sich halt noch nicht so mit sowas aus :)

kein Profilfoto
NiAnCa

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 07.11.2013, 15:52

Hallo NiAnCa,

für bescheuert hält Dich hier niemand! Für alle hier war das alles einmal neu.

"... und wer nicht fragt, bleibt dumm." ;) Das Lied kennst Du doch bestimmt.

Also frag - dafür sind wir da.

Ach ja, wie sieht das Stoma denn heute aus? Hat es sich wieder verändert?

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: