von Webkänguru » 04.11.2010, 19:35
Hallo Pelle,
wäre dann eine Frage an deine Stomatherapeutin bzw. an die Ärzte in der Klinik, ob so ein Klistier wie in Koalas Link gezeigt bei dir funktionieren würde.
In meinem Fall (Engstelle 20cm vor dem Stoma) würde es mit diesem Klistier wahrscheinlich nicht gehen. Ich würde mir zwar zutrauen den kurzen Schlauch ins Stoma einzuführen, aber so dünn wie er ist läuft das ganze Klistier wahrscheinlich gleich wieder aus dem Stoma heraus und kommt gar nicht da an wo ich es benötige.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Koala » 04.11.2010, 22:44
[quote="Webkänguru"]In meinem Fall (Engstelle 20cm vor dem Stoma) würde es mit diesem Klistier wahrscheinlich nicht gehen. Ich würde mir zwar zutrauen den kurzen Schlauch ins Stoma einzuführen, aber so dünn wie er ist läuft das ganze Klistier wahrscheinlich gleich wieder aus dem Stoma heraus und kommt gar nicht da an wo ich es benötige.
Viele Grüße,
euer Webkänguru[/quote]
Doch, das geht!
Ich hatte Anfang des Jahres, in etwa der gleichen Entfernung, auch eine Engstelle, die konnte sogar gespiegelt werden. Ich habe mich mit dem besagten Einlauf einige Zeit selbst helfen können, bis es dann ganz dicht war. Du musst den Schlauch einführen und eine Kompresse drumwickeln und fest die Hand draufhalten. Die Flüssigkeit sollte so 20 bis 30 Minuten drin bleiben. Normalerweise läuft sie zunächst tiefer rein, bis der Rücklauf einsetzt, der kann dann für kurze Zeit ziemlich heftig werden.
Gruß
Koala
von Pippa » 05.11.2010, 09:21
Hallo, miteinander
gestern hat mir meine Stomatherapeutin genau erklärt, wie man mit dem Klistier umgeht. Ich werd das jedenfalls bei der nächsten Blockade versuchen, wenn alle anderen Maßnahmen scheitern.
Bei mir wars immer so, daß alles, was ich oben reingeschüttet habe - Brühe, Wasser etc...- die Krämpfe verschlimmert hat.
Wenn der Darm so dicht ist, daß nicht mal mehr Flüssigkeit durchgeht...
Allerdings würde ich, wenns zu heftig wird, natürlich, aber zähneknirschend, in die Klinik wandern..
Gruß Andrea
von Webkänguru » 05.11.2010, 12:00
Hallo Koala,
dank für die Info. Also mit einer Kompresse "abdichten", damit der Druck nach innen geht. Wenn das bei mir auch funktioniert wäre das eine Alternative zur Klinik ... werde dann mal meine Stomatherapeutin bemühen (wird ihr erster Besuch bei mir seit Jahren ).
Viele Grüße,
euer Webkänguru
[quote="Koala][quote="Webkänguru"]In meinem Fall (Engstelle 20cm vor dem Stoma) würde es mit diesem Klistier wahrscheinlich nicht gehen. Ich würde mir zwar zutrauen den kurzen Schlauch ins Stoma einzuführen, aber so dünn wie er ist läuft das ganze Klistier wahrscheinlich gleich wieder aus dem Stoma heraus und kommt gar nicht da an wo ich es benötige.
Viele Grüße,
euer Webkänguru[/quote]
Doch, das geht!
Ich hatte Anfang des Jahres, in etwa der gleichen Entfernung, auch eine Engstelle, die konnte sogar gespiegelt werden. Ich habe mich mit dem besagten Einlauf einige Zeit selbst helfen können, bis es dann ganz dicht war. Du musst den Schlauch einführen und eine Kompresse drumwickeln und fest die Hand draufhalten. Die Flüssigkeit sollte so 20 bis 30 Minuten drin bleiben. Normalerweise läuft sie zunächst tiefer rein, bis der Rücklauf einsetzt, der kann dann für kurze Zeit ziemlich heftig werden.
Gruß
Koala[/quote]
von Webkänguru » 05.11.2010, 12:02
Hallo Andrea,
[quote="Pippa"]Hallo, miteinander
gestern hat mir meine Stomatherapeutin genau erklärt, wie man mit dem Klistier umgeht. Ich werd das jedenfalls bei der nächsten Blockade versuchen, wenn alle anderen Maßnahmen scheitern.
Bei mir wars immer so, daß alles, was ich oben reingeschüttet habe - Brühe, Wasser etc...- die Krämpfe verschlimmert hat.
Wenn der Darm so dicht ist, daß nicht mal mehr Flüssigkeit durchgeht...
Allerdings würde ich, wenns zu heftig wird, natürlich, aber zähneknirschend, in die Klinik wandern..
Gruß Andrea[/quote]
Ist bei mir auch so, wird dann immer heftiger ... bis es ich von selbst löst oder die Klinikambulanz nach hilft.
Wie hat dir denn deine Stomatherapeutin die Anwendung des Klistiers erklärt? Auch wie bei Koala?
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Pippa » 05.11.2010, 14:43
Hallo, Webkänguru
ja, so ähnlich wie Koala es schon beschrieben hat. Als Alternative hat sie gesagt, könne man auch einen sehr dünnen Blasenkatheterschlauch nehmen, und mit einer Spritze - ohne Nadel versteht sich - nur lauwarmes Wasser in den Schlauch spritzen.
Und sehr vorsichtig sein beim Einführen und damit sofort aufhören, wenn man einen Widerstand spüt.
Wenn ichs mal ausprobiert habe, geb ich da gern einen Bericht drüber. Hoffentlich wirds aber nicht so bald sein..
Drück dir auch die Daumen, daß der nächste Verschluß seeehr lange auf sich warten läßt.....
Gruß Andrea
von Koala » 05.11.2010, 19:19
Wie in div. Lebenslagen, geht das einführen mit Vaseline etwas leichter.
von Pelle » 24.11.2010, 13:45
Hallo!
Ich melde mich zurück, und habe mit meinem Stimatherapeuten gesprochen, er meinte, er empfiehlt es NICHT, ein solches Durchspülen ohne ärtzliche Anleitung durchzuführen. Bei Ileos ist der Verlust an Elektrolyten zu stark. Für meine Reise nach Südamerika hat er als Wichtigstes empfohlen: gut kauen und viel trinken.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Reisen nach Südamerika? Bzgl. Essen, Ärzten, Adressen etc...? Und wie ist das mit dem Übergepäck? Ich hab irgendwo gelesen, dass ich die Airline dafür direkt anschreiben muss, damit ich das übergewichtete Gepäck nicht bezahlen muss...
Grüße,
Pelle
von Frank38 » 24.11.2010, 18:08
Huhu Pele,
ohne Ärztliche aufsicht würde ich es auch nicht machen beim Illo. Elektrolyten bekommste bei der Spülung gleich mit als Infusion in der Ambulanz oder bei Doc, ist genauso als ob du schlimmen Durchfall hast bekommste ja auch eine Infusion.
Viel Trinken ist gut aber nur gekauftes zeug, kann ich dir nur empfehlen, kauen sollte man auch ohne Stoma gut, ist alles leichter zu verdauen.
Übergepäck (Surfboard/Fahrad u.s.w) kostet aufschlag bei denn Airlines, das ist unteschiedlich mit der Kg angabe, bei manchen Airlines muss man dieses vorher anmelden. Zu Südamerika kann ich dir garnichts sagen, war da noch nie.
Das ist ein Link von der Lufthansa, sowas müsste deine Airline auch haben bsp, weiss ja nicht mit wem du fliegst:
http://www.lufthansa.com/de/de/Ueber--und-Sondergepaeck?blt_p=DE&blt_l=de&blt_t=Info_and_Services%3EBaggage&blt_e=Content&blt_n=table&blt_z=%C3%9Cber-%20und%20Sondergep%C3%A4ck&blt_c=DE|de|Info_and_Services%3EBaggage|Content|table|%C3%9Cber-%20und%20Sondergep%C3%A4ck
lg Frank
von Webkänguru » 24.11.2010, 21:30
Hallo Pelle,
danke für deine Rückmeldung. Ich habe das übrigens in der Zwischenzeit auch mit meiner Stomatherapeutin besprochen und sie hat mich davor gewarnt, irgend eine Spülung an meinem Ileostoma selbst vorzunehmen. Ich fahre bei Bedarf also weiter in die Ambulanz.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe