von hippo » 06.03.2010, 21:14
DAS WIRD LANG, ABER BITTE LESEN, BIN TOTAL DURCH!!!
Hallo,
meine Vorgeschichte kennen ja einige schon! Viel Mist seit Anfang des Jahres und es hört nicht auf!
Hatte nach meiner AP-Anlage zusätzlich eine Abszess-OP.
Der Abszess hat eine Höhle gebildet, die Sekret absondert, also Zwei Tüten am Bauch:
1. Höhe Bauchnabel das dopeelläufige Ileostoma
2. direkt darunter, so dass ich die Versorgung nur zusammen wechseln kann, der Drainagebeutel über dem "Abszessloch"
Ich fahre täglich ins Krankenhaus zum Spülen der Höhle. Heute morgen dachte ich mal wieder nutze ich die Chance und dusche und mache schnell vorher die Stomaplatte neu, da sie schon gekribbelt und gezwickt hat.
Dann der Schreck. Es tat sooooo weh beim Lösen der Platte.
Direkt unter dem Stoma ein ca. 2cm großes Loch!!!!
Foto gemacht neue Platte drauf gemacht ab ins KH!
Die Ärztin sagt, dass die unter der Haut liegende Naht sich gelöst hat und das nun ein weiteres Loch in die Abszesshöhle sei. Kann man ruhig abkleben, das Sekret geht ja über das untere Loch ab.
Hatte da schon Angst die Platte nonchmal zum Vorführen abmachen zu müssen. Foto hat aber gereicht.
Jetzt ist die Platte schon an der Stelle, wo das Loch ist durchgesubbt! Morgen um 10h soll ich wieder zum Spülen da sein. Habe jetzt schon Angst vorm Plattenwechsel.
So kann das doch nicht weitergehen. Was mache ich bloß.
Möchte am liebsten die RV, damit die vielen Löcher dann ohne Platte drauf versorgt werden können.
Was gibt es denn noch für Möglichkeiten.
Bewege mich kaum, damit die notdürftige Flickerei auch bis morgen hält.
Mag nicht mehr!!!!
DANKE FÜRS LESEN UND EVTL. ANTWORTEN!
Gela.
von Mücke » 07.03.2010, 17:50
Hallo Hippo
Möchte dich ein wenig trösten.Denn helfen kann ich dir glaube ich nicht.
Lass die Ohren nicht hängen.
Hoffe die im KH können dir helfen.
Liebe Grüße Mücke
von Tinkerbell » 07.03.2010, 20:06
Hallo Hippo!
DAS Problem kenne ich auch. Im Mai 2009 wurde mein Stoma neu angelegt und es wurde eine Naht oberhalb des Stomas gemacht, die auch wieder aufging und es bis heute auch noch ist. Ich habe immer Seasorb Alginatkompressen draufgelegt, dann ein großes Stück Comfeel-Wundverband, dann Cavillon-Spray auf das Comfeelpflaster zum besseren Kleben, dann die Platte drauf.
Bislang hatte ich konvex-light Platten von Coloplast, jetzt habe ich auf plane Sensura gewechselt. Jetzt unterläuft die Platte ein wenig, weil das Stoma auch jetzt nicht sehr prominent angelegt ist, ich muss sie jeden Tag wechseln, aber das musste ich ja vorher auch, weil die Wunde suppte und die Platte somit nicht mehr richtig hielt. Jetzt sieht es so aus, als würde die Wunde sich langsam aber sicher schließen, weil nicht mehr so viel Druck darauf kommt. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter...
Viel Glück, ich weiß, WIE nervig das ist!!!
Liebe Grüße,
Tinkerbell
von pia » 07.03.2010, 22:08
Hallo Hippo,
leider kann ich Dir zum Thema nichts Schlaues sagen.Möchte Dir aber etwas Trost zusprechen.
Ich hatte einmal einen Pilz unter der Platte,das ist jetzt etwas anderes aber dieses schreckliche unwohle Gefühl kann ich Dir nachempfinden.
Magst Du das Bild nicht einmal hier im Forum einstellen?
Liebe Wünsche und Grüße
Pia
Ileostoma nach Morbus Crohn
von tierfreund » 07.03.2010, 23:12
Hallo Hippo,
das hört sich nicht wirklich gut an....
Hast du die Möglichkeit mit Hilfe von Verbänden mit Silber mal mit deiner Frau Doktor durchgesprochen?
Habe vor kurzem selber den Tip von Coloplast bekommen.
Diese Verbände saugen das Sekret auf und wandeln es in gel um.
Diese bekommst du allerdings nur Verschrieben und keine Muster.
LG Tanja
von hippo » 08.03.2010, 11:50
Hallo ihr alle,
danke für eure Antworten und euer Mutzusprechen.
Habe jetzt son Silberzeug in der Wunde und oben drauf ein Pflaster von Coloplast und dann die Stomaplatte, das ganze soll nun drei Tage drauf und drin bleiben und dann wird gewechselt! Beser als die zwei Beutel Variante auf alle Fälle!
Mal sehen, wie ich hier Fotos reinbekomme. Dann zeig ich euch das mal!
Knutscha Gela.
von Beutelmännchen » 08.03.2010, 12:16
Hallo Gela!
Ich kann nur sagen da hilft Zähne zusammen beißen.
Ich hatte unter meiner Stomaplatte eine im Durchmessser 4cm große Wunde die sich immer mehr zu einem nässenden Loch verwandelt hat.
Ich hab meine Platten immer vorsichtig mit Pflaserlöser, gibts bei der Stomatherapeutin, abgemacht, schön Cavilonspray drauf und eine neue Platte ohne Stomapaste drauf.
Sicher hat es beim Plattenwechsel auch gezwickt aber es ging ganz gut mit der Technik.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen?
Viele Grüße!
von pia » 08.03.2010, 14:55
Hallo Hippo,
falls Du mit dem Bild einstellen Probleme hast
( ich z. B. kann das nie )
hilft Dir hier bestimmt jemand weiter.
Grüße,Pia
von hippo » 08.03.2010, 15:33
So...
... mal schauen, ob das funzt!
HIER:
Na mal sehen,
Gruß Gela.
von hippo » 08.03.2010, 15:36
Hat geklappt!
Also kurze Erläuterung:
Am 6.Januar angelegtes Ileostoma (nachgeschnibbelt am 11. Februar!)
Darunter Aufgegangene Naht. Loch mit Verbindung zur Abzesshöhle, die hier unter dem Drainagebeutel versteckt ist. Das Loch ist dann nochmal doppelt so groß.
Gruß Gela.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe