von Sternchen1960 » 22.11.2011, 18:17
ich bin so doof- ich habe gestern rohe Karotten gegessen - gut gekaut - dachte ich.
Heute breche ich ständig, habe Bauchkrämpfe, kann nichts essen, und aus dem Stoma kommt nur Flüssig und ein paar Fitzelchen Karotte.
Gerade war ich beim Hausarzt. Spritzen mit Novalgin und Paspertin bekommen. Jetzt ist mir noch übler als vorher.
Ist das evtl eine Stoma-Blockade? Wie lange dauert es bis sich das löst? Kann ich etwas tun? Und was geschieht (Ileostoma) wenn es sich nicht löst?????????????
Danke schon mal für euere Antworten.
Viele Grüße
Helga
von Mücke » 22.11.2011, 19:21
Hallo
Ein heißes Wannenbad.Kirschkernsäckchen.
Fette Brühe,Apfelsaft(hilft bei mir).
Hoffe es geht dir bald besser.
Und die Blockade löst sich von alleine.Ansonsten wieder zum Arzt.
VG Mücke
von biggen » 22.11.2011, 20:36
ich nehme movicol, da ich in der notfallaufnahme auch immer nur abführmittel bekommen habe.
von Urmeline » 22.11.2011, 20:56
Probiers mal mit einem Esslöffel Öl, wenn Du es runter bekommst. Falls Du MCP-Tropfen im Haus hast, die haben mir immer gut geholfen.
Hilfreich ist auch, also ich spreche nur für mich, wenn man z.B. knieend auf dem Boden mit den Händen abstützt (quasi auf allen Vieren) und den Bauch einfach mal hängen lässt, hört sich komisch an, wirkt aber oft wunder. Ansonsten zusätzlich viel trinken, wie schon erwähnt, fette Brühe o.ä.
Wünsche Dir, dass irgendein Ratschlag bei Dir hilft.
Erbrichst Du Stuhl, dann sofort in die Notaufnahme
von kochmax » 22.11.2011, 22:31
Moin,
ach ja, die Blockaden!
Ich ziehe mir sowas immer durch unüberlegtes Handeln zu.
Wenn ich dann am Tag mal Zwiebelringe, Mango und Pumpernickel esse. Nicht alles zusammen, zeitlich getrennt. Das gibt dann manchmal ein Problem.
Nicht nur eine Sünde macht was
die Mischung auch
Ich passe jetzt besser auf und habe immer Movicol, für alle Fälle, in Reserve.
Grüßle
max
von Sternchen1960 » 22.11.2011, 23:29
Tausend Dank für euere Tipps - ich hatte total Schiss, dass mir deswegen der Bauch aufgeschnitten werden muss.
Seit 10 Minuten fördert das Stoma wieder etwas, was normaler aussieht.
Ich hoffe, der Hexentanz ist vorbei.
Bin ich froh, dass es dieses Forum gibt!!!
Viele, viele liebe Grüße
Helga
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe