Neu hier? | schnell registrieren!

HILFE !!!! Brauche dringend euren Rat !!! Ileostoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

HILFE !!!! Brauche dringend euren Rat !!! Ileostoma

Beitrag von Charlin » 25.12.2013, 08:30

Hallo Zusammen

Ich brauche dringend euren Rat.

Meine Mutter wurde am 18.11.13 am Darm operiert (Darmkrebs), seitdem hat sie ein Ileostoma.
Rückverlegung ist für den 13. Januer 2014 geplant.
Das Stoma ist sehr ungünstig verlegt worden. Der Flüssigkeitsaustritt ist nicht mittig sondern am Rand, das führt dazu das die agressive Flüssigkeit sofort unter die Platte gespült wird und sich ständig ablöst. Die Haut ist absolut entzündet und an manchen Stellen sind offene Stellen. Die Flüssigkeit verteilt sich mittlerweile in der Bauchfalte und läuft bis in den Rücken, wo auch schon wunde Stellen sind.
Das Pflegepersonal im Krankhaus ist absolut damit überfordet. Jeder versucht sein "Glück" mit den unterschiedlichsten Methoden beim Anlegen des Stomabeutels :ichKannsNichtGlauben: :schlecht:, die Stomatherapeutin ist nur an bestimmenten Tagen im Krankhaus verfügbar und nicht immer greifbar und über die Feiertage gar nicht .
Meine Mutter ist vollkommen am Ende und schreit nur noch vor Schmerzen.
Sie benutzt die Produkte von Coleoplast (Spary, Puder, Hautschutzplatte, Beutel).
Ich habe mir von der Stomatherapeutin zeigen lassen wie sie den Stomabeutel anlegt:
1. Reinigen mit feuchten warmen Kompressen
2. tupfend abtrocknen ( evtl trockenblasen mit Fön - Kaltstufe )
3. Hautschutzspray auftragen
4. Puder auftragen und abblasen
5. evtl. offene Stellen mit Hautschutzpflaster abdecken
6. Kleber rund um die Stomaöffnung der Platte nicht zu dick auftragen
7. Haut um das Stoma etwas glattziehen und Stomabeutel aufbringen.
8. Platte rund um das Stoma mit dem Finger gut andrücken und an der Stelle des Flüssigkeitsaustrittes länger fest andrücken.
9. Fenster schließen Fertig
Die Platte hat auch so schon mal 3 Tage gehalten, manchmal aber auch nur einen 1/2 Tag.

Durch den hohen Flüssigkeitsverlust (ca 2 l. pro Tag) sind die Elektrolythwerte schlecht, daher öfter mit Herzrhytmusstörungen auf der Intensivstation.

Wer kann mir helfen?
Kennt jemand einen guten Stomatherapeuten im Raum Bonn, den man mit hinzuziehen kann ?
Wie kann ich meiner Mutter über die Feiertage helfen die Schmerzen zu ertragen und das Wundsein zu minimieren ?

Ich wäre euch für euren Rat sehr dankbar !!!!

Charlin

kein Profilfoto
Charlin

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 25.12.2013, 17:57

Ich wohne selbst in Bonn und habe mit den Stomatherapeuten der Firma Siewa beste Erfahrungen gemacht. Die Internet-Adresse ist: http://www.siewa-homecare.de/Pages/home.aspx

Ich würde jedoch nicht Spray und Puder gleichzeitig anwenden, entweder das eine oder das andere.

Die Platte hält vermutlich nicht, weil die Haut schon so angegriffen ist. Hier gibt's einige richtige "Cracks" in Sachen Wundheilungsmanagement, die melden sich vermutlich noch.

Ich würde allerdings dazu raten, den Titel des Themas entsprechend informativ abzuändern bspw. in "Offene Haut ums Stoma" oder ähnliches, weil dann direkt klar ist, worum es geht.

Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 25.12.2013, 18:19

Hallo Charlin,

herzlich Willkommen bei uns im Forum :glueckWuenschen:

Solange Deine Mutter im KH ist, kann kein externer Stomatherapeut was machen.
Die Versorgung obliegt dem KH.

Das ist natürlich alles andere als optimal, was du da berichtest.Das deine Mama verzweifelt ist, kann ich mir gut vorstellen.
Bei mir war das damals ähnlich, die Platte ist ständig unterlaufen und die Brühe hat mir auch den Rücken teilweise richtig verätzt und das tut höllisch weh...ich hab mir dicke Saugvorlagen zwischen Rücken und Bett"geklemmt" , damit es nicht sofort wieder an den Rücken kommt, die haben es im KH auch nicht hinbekommen, oft war es Zeitmangel, so richtig hat sich keiner gekümmert, da kann man schon verzweifeln.

Trozdem würde ich da bei der Stomaschwester nochmal nachhaken, so kann das auch nicht bleiben
Sicher kann man die Versorgung noch optimieren, allerdings seit ihr jetzt im KH darauf angewiesen, was die da haben.

Sind die Platten vorgestanzt oder wird passend zugeschnitten? Der Ausschnitt von der Platte muß exakt passen, oft verändert sich grade nach OP nochmal das Stoma, es wird in d.R. kleiner, da sollte man drauf achten
Puder wirklich nur auf offene Stellen , sonst wird die Haftung beinflußt, ebenso beim Hautschutzspray, je nachdem welches das ist, auch drauf achten, das man da keine dicke Schicht " produziert" .
Es gibt auch noch andere Hilfsmittel, z.Bsp. Hautschutzplatten, Ringe usw., auch da wäre es eine Überlegung, ob man evt.nicht besser eine Hautschutzplatte drunter macht, da gib es sehr gute, grade bei so stark gereitzter und entzündeter Haut .
Weist du es gibt soviel unterschiedliche Produkte, da muß man manchmal ausprobieren, das ist aber im KH nicht immer so einfach.
Im Moment ist es sehr ruhig hier durch Weihnachten, aber ich hoffe du bekommst noch Tipps und Antworten.
LG auch an deine Mama, verliert nicht den Mut :troesten:
snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von acme84 » 25.12.2013, 23:31

Als ich im kh war, hatte jemand in einem anderen Zimmer seinen eigenen stomatherapeuten.
Zumindest fragen kostet ja nichts!

Benutzt ihr schon konvex platten?
Und was ist "Kleber"? evtl. stomapaste?
Das wäre dann also hautschutzspray, Puder und stomapaste übereinander? Hört sich erstmal etwas viel an. Bei mir halten die platten besser, seit ich auf cavilon spray verzichte.
Was sagt denn die Therapeutin zu der ganzen Sache?
Auch kann ich den kontakt zur lokalen ilco Gruppe nur empfehlen! Hat mir einmal sehr geholfen.

kein Profilfoto
acme84

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 26.12.2013, 12:34

Hallo acme,
wenn das mit eigenen Stomatherapeuten geht, umso besser.Bei mir war das leider nicht möglich.
Die Stomatherapeutin hat mich vor Entlassung besucht um sich ein Bild zu machen, wegen weiterer Versorgung usw., aber machen konnte sie nichts, obwohl sie entsetzt war.

Hallo Charlin,
dann drück ich euch die Daumen, das ihr jemand gutes findet.
Wie gehts denn deiner Mutter, kann sie bald nach Hause?
LG snoppy

kein Profilfoto
snoopy66

Beitrag von Charlin » 26.12.2013, 16:29

Hallo
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Als gestern abend die 4 Platte für den Tag angelegt werden musste hatte eine mir bisher unbekannte Krankenschwester Dienst. Diese empfahl nur die Haut zu reinigen und abzutupfen und den Stomabeutel dann anzubringen. Das war für den gestrigen Tag die haltbarste Variante.
Jetzt kommt aber noch ein neues Problem hinzu. Meine Mutter verliert über das Stoma am Tag 1 1\2 bis 2 Liter Flüssigkeit. Sie trinkt zu wenig und dehydriert.
Die Elektrolytwerte geraten aus dem Gleichgewicht. Zusätzliche Infussionen kann man ihr nicht geben, da dann weitere Elektrolyte ausgeschwemmt werden.
Ich habe seit gestern auch den Eindruck, dass sie sich im Verhalten verändert (Verwirrtheit, Verkindlichung).
Ich habe das heute der Ärztin gesagt, sie hat das dann nur zur Kenntnis genommen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es ein Teufelskreis ist. Trinkt sie, dann produziert der Körper noch mehr aggressive Flüssigkeit, trinkt sie nicht, dann dehydriert sie.
Es ist eine sehr schwierige und belastende Situation.
Viele Grüße Charlin

kein Profilfoto
Charlin

Mitglied

Beitrag von Melli » 26.12.2013, 19:14

Willkommen Charlin!

1. Reinigen mit feuchten warmen Kompressen
2. tupfend abtrocknen ( evtl trockenblasen mit Fön - Kaltstufe )
3. Hautschutzspray auftragen
4. Puder auftragen und abblasen
5. evtl. offene Stellen mit Hautschutzpflaster abdecken
6. Kleber rund um die Stomaöffnung der Platte nicht zu dick auftragen
7. Haut um das Stoma etwas glattziehen und Stomabeutel aufbringen.
8. Platte rund um das Stoma mit dem Finger gut andrücken und an der Stelle des Flüssigkeitsaustrittes länger fest andrücken.
9. Fenster schließen Fertig

Punkt 1-3 ist ok, Punkt 4-6 meiner Ansicht nach doppelt bis dreifach gemoppelt. Zudem: Kleber gibt es nicht. Platten kleben von alleine, leider verwechseln viele Therapeuten oder Schwestern Stomapaste mit einer Tube Uhu :hmm: . Stomapaste ist NICHT zum Kleben da, sondern als ein Ausgleich, um Falten oder Unebenheiten aufzufüllen. Puder, Paste und Pflaster ist viel zu viel auf einmal. Ich würde mit dem Hautschutzpflaster oder einer Hautschutzplatte (die deckt eine große Fläche ab) arbeiten, darauf evtl. eine konvexe Platte. Punkt 7-9 hören sich wieder gut an, sinnvoll ist es auch, man wärmt die Platte vor dem Anbringen an (Fön, Heizung, Handflächen). Die passgenaue Öffnung wurde ja ebenfalls schon erwähnt, sehr wichtig.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von crab » 26.12.2013, 19:15

Hallo Charlin,

wenn bei Deiner Mutter die Elektrolytwerte sinken und zudem Verwirrtheit auftritt, muß
schnellstens gehandelt werden. Wie Du schon schreibst, besteht die Möglichkeit der Dehydration.
Das führt zu den von Die genannten Symptomen Deiner Mutter, was aber noch wichtiger ist, führt
es zu Schäden an den Nieren, bis hin zum Nierenversagen.
Das was Deine Mutter an Flüssigkeit über das Stoma schon alleine verliert, kann und sollte nicht
über eine orale Zufuhr ausgeglichen werden. Elektrolyte und Flüssigkeit müssen als Infusion
gegeben werden, und zwar in der Menge, die sie zusammen aus dem Stoma und der Blase aus-
scheidet.

Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach.

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 27.12.2013, 02:50

Hallo Charlin,
Ich denke auch, das deine Mutter vermutlich dehydriert ist.
Auch Elektrolytmangel ist nicht zu unterschätzen.
Deine Mutter sollte genau bilanziert werden, d.h alles was sie an Flüssigkeit verliert über das Stoma/ Urinauscheidung wird aufgeschrieben, ebenso alles was sie an Flüssigkeit zu sich nimmt und an Infusionen bekommt,
so bekommt man einen Überbilck, ob das Flüssigkeitsverhältnis stimmt ( immer über 24 h ) und kann eine entsprechende Infusionstherapie machen und die Elektrolyte sollten ausgegliechen werden, man kann wenn nötig auch Zusätze in die Infusion geben.

Was du da beobachtest hast, kenn ich.Das war bei mir genauso.Je mehr ich getrunken habe umso mehr bin ich ausgelaufen.
Das ist ein großes Problem.
Bekommt sie Medikamente um den Flüssigkeitsverlust zu veringern? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten z.Bsp. Imodium( Loperamid), Quantalan (bindet Gallensaüre), bis hin zu OpiiTrpf.( Tinktura Opii)- wenn du da Fragen zu hast meld dich

Ganz Wichtig Nierenwerte!
Nieren leiden stumm, das merkt man nicht sofort, wenn da was nicht stimmt.
Wie siehts den mit essen aus? Ich meine ißt sie ausreichend ?

LG snoopy

kein Profilfoto
snoopy66

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: