Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe !! Brauche Tipps... – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Hilfe !! Brauche Tipps...

Beitrag von Mohnblume » 05.05.2011, 14:56

Hallo...

ich habe seit der Stomaanlage kaum Probleme mit meinem Ileo gehabt, Habe immer noch die damalige Versorgung ( Dansac nova kovex 2 ). Jetzt habe ich aber etliche Kilos zugenommen und nun ist alles anders....
Beim Wechsel guckt das Stoma etwa 1 cm raus. Ich klebe die vorbereitete , ausgeschnittene Platte drauf. Und...das Stoma
" rutscht " nach innen. Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken kann...Es ist dann fast plan.So sind dann Spalte zwischen der Platte und dem Stoma. Dort wird es regelmäßig undicht....Paste hat das Problem nicht gelöst, zumal der Rand um das Stoma entzündet ist und die Paste höllisch brennt.Die Stomathera meinte ich solle einen Stomagürtel tragen ( kriege ich morgen ), aber ob das hilft ???
Ich weiß nicht, wie ich das hinkriegen kann, dass keine Spalte mehr entstehen. Bitte gebt mir Tipps...
Ich möchte so gern wieder Motorrad fahren. Aber im Moment traue ich mich wegen Pannengefahr kaum raus. Und Lederklamotten kann man nicht waschen... :(

Viele Grüße
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Beitrag von Chiara73 » 05.05.2011, 15:41

Hallo Mohnblume,

wie wäre es mit konvexen Hautschutzringen (ich benutze die von Hollister)? Diese kommen bei mir noch zusätzlich zu den konvexen Einteilern von Convatec zum Einsatz, da mein Ileo auch etwas problematisch ist.

Viele Grüße und viel Glück :winke:
Chiara

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Beitrag von Mohnblume » 07.05.2011, 14:24

Hallo Chiara,

danke für Deine Antwort. Ich hatte nicht bemerkt, dass kurz unter meiner Frage eine ähnliche Frage stand . Und habe mich gewundert wieso ich keine Antworten ( bis auf Deine :-) ) bekam....
Ich probiere es jetzt mit Coloplast Modellierstreifen . Hoffe das hilft.
Danke noch mal.

Viele Grüße
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Beitrag von babonsai » 07.05.2011, 15:07

Du avisiertest ja einen Gürtel...

ist Dein Problem nun gelöst?

Beides zusammen Gürtel und modellierstreifen-technisch?

LG
Klaus

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Mohnblume » 08.05.2011, 09:52

Hallo...

meine Stomatante hat vergessen den Gürtel zu bestellen...Trööööt !!!
Ich habe jetzt mit diversen Firmen telefoniert und mir Rat und Muster erbeten.
Die Lösung scheint eine kleinere Platte ( 43 statt 55 Durchmesser ), Curagard ( Danke Meli.... :kiss: )und Modellierstreifen zu sein....

Viele Grüße
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Beitrag von Melli » 08.05.2011, 17:03

Berichte dann mal, ja? ;)

Die Hautschutzplatten sind ganz weich und flexibel, so dass sie keine Spalten zulassen sollten. Die Basisplatten, vor allem die konvexen, sind ja recht starr und können sich daher einfach abheben.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Mohnblume » 08.05.2011, 20:28

Hallo !

Ja, Meli, ich melde mich wenn ich erste Erfahrungen gesammelt habe. Material wird morgen bestellt und dann dauert es sicher ein paar Tage bis ich was Genaueres sagen kann....

Vielen Dank
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: