von Dartnelke » 22.01.2009, 14:10
Hallo,
meine Mutter hatte dieses Problem auch. Wir haben dann festgestellt, dass der Ring hinter der "Lasche", die man noch am Beutel findet, nicht richtig verschlossen war. Das Problem ist gewesen, dass es immer so aussah, als wäre alles dicht, aber in Wirklichkeit ist es hinter dieser Lasche nicht eingerastet.
Achtet mal genau drauf, vielleicht liegt es daran.
Viele Erfolg
Carmen
von kleinerstinker » 22.01.2009, 17:55
Hab es mal fotografiert. So kann man besser sehen wie ich wo ziehe.
[url][URL=http://imageshack.us][/url]
[/url]
Edit:
Ist das bei euch auch so?
von Jovako » 22.01.2009, 18:11
Hallo kleiner...
Dass der Beutel am Sicherheitsverschluss besser zu entfernen ist, sollte ja logisch sein, denn dieser ist ja auch fester als die Öse oder Lasche. Fazit ist aber, man bekommt den Beutel mit beiden Methoden ab - also an der Öse oder am Verschluss.
Deine Frage war aber, wie man ihn leicht drauf bekommt - oder irre ich da?
Wie ich schon schrieb - frag mal den/die Stomatherapeut/in! Oder du testest es mal aus, indem Du Dir eine Platte auf den Bauch klebst und das Beutelaufsetzen übst! Viel Erfolg dabei!
LG Jens
von kleinerstinker » 22.01.2009, 18:16
Drauf kriegen wir den einfach, aber geht von alleine ab. Im Dezember hatten wir keine Probleme.
von doro » 22.01.2009, 18:26
Hallo,
nun sitze ich hier mit meinem Probebeutel von heute Morgen und bei aller Kraftanstrengung:Ist der Verschluss zu,wie bei Dir auf dem Foto,bekomme ich den Beutel nicht von der Platte los.Meine einzige Lösung: Der Beutel sitzt nicht fest im Ring :shock: DAS kann nach Deinem Foto zu urteilen auch nicht sein??Frage vor Ort eine Stoma Schwester,leider feällt mir auch nix besseres ein.
von Jovako » 22.01.2009, 18:34
Was ich an Deinen Fotos noch sehe - Du nimmst nur einen Finger! Um den Beutel an der Öse/Lasche zu entfernen, sollte man 2 Finger am besten Zeigefinger und Daumen nehmen.
Um den Beutel darauf zu bekommen, sollte man alle 10 Finger benutzen und rund um den Rastring etwas drücken.
Du schreibst ja nur noch sehr knappe Sätze - was sagt denn nun der Stomatherapeut/ die Stomatherapeutin dazu??? Habt Ihr eine/n???
von doro » 22.01.2009, 18:42
Was ich an Deinen Fotos noch sehe - Du nimmst nur einen Finger! Um den Beutel an der Öse/Lasche zu entfernen, sollte man 2 Finger am besten Zeigefinger und Daumen nehmen.
Um den Beutel darauf zu bekommen, sollte man alle 10 Finger benutzen und rund um den Rastring etwas drücken.
von kleinerstinker » 22.01.2009, 21:15
Erstmal danke das ihr euch bemüht mir zu helfen.
Die Stomatante habe ich nur einmal gesehen, als meine Mutter aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Ich hatte darauf bestanden, damit eventuelle Fehler gleich ausgeschlossen sind.Der erste Beutel hat 24h bis zum nächsten Wechsel gehalten.
Das San-Haus die uns belieferten, sagen es wär ein "Bedienfehler". Coloplast räumt Fabrikationsfehler ein, die ich aber mittlerweile außschließe, weil ich wohl der einzigste bin mit diesem doofen Problem.
Wir (Ich u. Pflegedienst)hatten nie Probleme mit den ersten 40 Beuteln.
Beim anlegen sitzt meine Mutter immer und ich setzte unten an, streiche mit den daumen links und rechts nach oben. Beim abnehmen bin ich immer ein wenig seitlich(will nicht angespuckt werden ), da ist das mit Daumen und Zeigefinger einfach nur bequemer.
Werde aber noch Coloplast eine paar Proben schicken.
mfg
kleinerstinker
PS:
Den Vorschlag vom Pflegedienst, mir selber so ein Teil auf den Bauch zu kleben und als praxisnähe das Ding mit einem Gemisch aus Schokopudding/Kaffeesatz zu füllen, muß ich mir noch überlegen(Sicherheit geht vor).
von doro » 22.01.2009, 21:27
PS:
Den Vorschlag vom Pflegedienst, mir selber so ein Teil auf den Bauch zu kleben und als praxisnähe das Ding mit einem Gemisch aus Schokopudding/Kaffeesatz zu füllen, muß ich mir noch überlegen(Sicherheit geht vor).
von Jovako » 23.01.2009, 00:22
[quote="doro"]
PS:
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe