von HARRY52 » 29.01.2009, 11:40
Hallo kleiner Stinker(toller Name),
ich würde die Klebevariante Easiflex von Coloplast empfehlen.
Ich benutze sie auch. Der Beutel hält dort optimal.
Bei der Rastringvariante fand ich die Reinigung beim Beutelwechsel etwas aufwändig wegen der Nut für den Rastmechanismus.
Als Basisplatte empfehle ich die Easiflex Extra von Coloplast.
Die ist hochflexibel und hält gesichert 3Tage bei normaler narbenfreier Haut rund ums Stoma.
Coloplast versendet nach eigener Erfahrung sehr schnell Muster.
Viel Erfolg beim Testen
Gruß Harry
von Jovako » 29.01.2009, 11:59
[quote="HARRY52][size=120"]
Bei der Rastringvariante fand ich die Reinigung beim Beutelwechsel etwas aufwändig wegen der Nut für den Rastmechanismus.[/size][/quote]
Ähhm -ich habe da keine Nut. Die gibt es aber bei anderen Rast-Ring-Systemen. Aber damit hatte ich auch keine Probleme, weil ich den Beutel ja nur 1x am Tag wechsle.
Das Klebesystem hatte ich im Krankenhaus. Ist super flach, so dass man nichts sieht und selbst nichts spürt, aber ich hatte Probleme, den Beutel zu fixieren. Anfangs hatte ich auch die Vermutung, dass diese Klebeverbindung undicht werden könnte, aber die war unbegründet, denn es hält fest. Wer also Probleme mit dem Rastring hat und nicht einen Gulli (Aussage meiner Stomatherapeutin) namens Rastring am Bauch haben möchte, sollte wirklich die Klebevariante testen!
LG Jens
von doro » 29.01.2009, 13:27
ich würde die Klebevariante Easiflex von Coloplast empfehlen.
Nun gibt es ja auch noch die Flex von Sansura,da werden die Beutel an die Platte geklebt,die halten 100 % tig.
von HARRY52 » 29.01.2009, 14:03
[quote="Jovako"]
Aber damit hatte ich auch keine Probleme, weil ich den Beutel ja nur 1x am Tag wechsle.[/quote]
Da hast du es aber gut mit 1x am Tag. Bei mir ist 3x die Regel.
Aber wie sagt man so schön: Wer viel frist....
Gruß
Harry
von Jovako » 29.01.2009, 15:25
@HARRY52: Ich benutze trotz ColoStoma einen Ausstreifbeutel, den ich 6-10x am Tag leere, aber nur 1x am Tag wechsle wegen dem Filter. Ich habe sehr dünnen bis flüssigen Stuhl, da mein Meister Crohn meinte, sich im gesamten Dickdarm breit zu machen. Bin den Dünnpfiff halt schon seit Jahrzehnten gewohnt, daher habe ich mich ja auch für das Stoma entschieden, denn sonst würden meine Wunden am Hintern nicht so gut heilen.
Liebe Grüße
Jens
von kleinerstinker » 31.01.2009, 10:40
Hallo
1. Stomatante hatte auch keine Ahnung wieso das passieren kann
2. Der Hersteller tappt auch im dunkeln. Haben auch schon Easy flex bestellt.
3.Seit Dienstag haben wir den Einrastring mit diesem genialen Trick gesichert und die Beutel halten.
mfG
kleinerstinker
von doro » 31.01.2009, 18:43
Seit Dienstag haben wir den Einrastring mit diesem genialen Trick gesichert und die Beutel halten. ballon
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe