Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe! Die CU soll wieder ausgebrochen sein?! – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Hilfe! Die CU soll wieder ausgebrochen sein?!

Beitrag von Marley12 » 18.12.2013, 11:41

Hallo alle zusammen :)

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :o
Am Freitag habe ich hier ein Thema bezüglich Magen-Darm-Grippe erstellt.

Heute war ich bei meinem Arzt, der eine Rektoskopie durchgeführt hat.
Er hat die Vermutung geäußert, dass die CU im Mastdarm wieder ausgebrochen ist.
Kann das sein? Ich bin total verunsichert :?

Im Voraus schon einmal: DANKE!!! :roseSchenken:

Liebe Grüße
Marley12

kein Profilfoto
Marley12

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 18.12.2013, 12:29

Hallo Marley :roseSchenken: ,

in deinem "Magen-Darm-Grippe"-Thread hat dir Häslein

Häslein hat geschrieben:Hallo,

CU beginnt immer im Rektum und hat dort auch ihren stärksten Entzündungsgrad, kann dann nach oben aufsteigen, wenn der Rest vom Dickdarm noch vorhanden ist.
Bei Dir ist das Rektum stillgelegt...also kann eine CU trotzdem aufflammen. Eben durch die Stillegung kann sich jedoch auch eine Diversionsproktitis bemerkbar machen. Die entsteht praktisch immer, wenn der Darm lange genug stillgelegt ist.
Diese Diversionscolitis - hier dann Proktitis kann sich auch als Blutabgang zeigen.
Man kann das in der Rektoskopie schon von der Ulcerosa unterscheiden, die Diversion ähnelt aber der CU etwas. Das unterscheidet man gut, wenn man Erfahrung als Untersucher hat.
Die Bestimmung der Entzündungsparameter im Blut alleine ist nicht zielführend genug, denn es kann sein, dass man da nichts Auffälliges erkennt - das ist häufig bei CU so.
Der Arzt hätte heute umgehend eine Rektoskopie machen müssen. Die kann man immer sofort machen, weil man nicht abführen muss und es ohne sedierende Medis geht. Zudem ist der Aufwand gering und die Untersuchung dauert nur wenige Minuten.
Zur Verlaufskontrolle der CU ist die Rektoskopie maßgeblich.
Wenn in der Blutuntersuchung also nichts Auffälliges zu erkennen ist, hat das keine Aussagekraft und Dir ist immer noch nicht geholfen. :x Du brauchst eine Rektoskopie, egal, was man Dir in der Praxis heute gesagt hat.

Falls ich noch Mesalazin Zuhause hätte, als Zapfen oder Klysma / Schaum, dann würde ich die jetzt einsetzten. Ggf. könnte ich so etwas eindämmen.

LG, Häslein

ja schon einen ersten Hinweis gegeben.

Leider scheint sich deine Magen-Darm-Grippe jetzt evtl. als aktiver Schub herausstellen. CU gehört eben zu den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen(CED) genauso wie MC. Jetzt gilt es gleich mit den geeigneten Gegenmaßnahmen anzufangen um die Auswirkungen in Grenzen zu halten. Kuckst du hier...

Wünsche dir dennoch baldigen Besserung :troesten:
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Marley12 » 18.12.2013, 14:28

Hallo Stephan (Bag-Owner) :)

Danke, für die Antwort :roseSchenken:

Ich habe von meinem Arzt Cortison-Zäpfchen bekommen, ich hoffe, dass diese bald anschlagen.

Liebe Grüße
Marley12 (Nina)

kein Profilfoto
Marley12

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: