Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe, doppellaufiges Stoma retrahiert – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Hilfe, doppellaufiges Stoma retrahiert

Beitrag von Agabo » 02.03.2013, 19:45

Hallo zusammen,

Ich hoffe jemand kann mir helfen noch durch das Wochenende durchzukommen bevor ich die Stomatherapeutin am Montag kontaktieren kann.

Bin seit 3 Monaten Stomaträger. Bis jetzt hat's wunderbar geklappt. Jetzt aber hat sich die rechte Seite meines doppelläufigen Stomas eingezogen und die Wunde Haut drum herum brennt teuflisch. Kann nicht mehr aushalten. Hat jemand einen guten Notfalltipp? Bin für jeden Hinweis und Idee mehr als dankbar.

Liebe Grüße,
Agabo

kein Profilfoto
Agabo

Mitglied

Beitrag von Häslein » 02.03.2013, 20:10

Hallo Agabo,

Willkommen im Forum! :)

Zuerst ein paar Fragen:

Hast Du ein Dickdarm- oder Dünndarmstoma?

Du schilderst, dass die rechte Seite des doppelläufen Stomas eingezogen ist - seit wann?

Wo kommt der Stuhl raus? Aus der eingezogenen Seite? Oder aus der anderen, die sich nicht verändert hat?

Welche Versorgung nutzt Du? Flache Platten oder konvexe?

Kannst Du Deine Stomatherapeutin am WE anrufen?

Ist die Haut rot?

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Agabo » 02.03.2013, 20:21

Hallo Haslein
danke tausendmal für die schnelle antwort. Hier weiter Angaben:

1. Hab ein ileostoma doppelläufig
2. Die rechte Seite ist seit gestern permanent eingezogen, davor seit 1,5 Wochen. Ging es hin und her, also rein und raus. Dafür hatte mit die Stomaschwester eine Lösung gefunden mit Ring und Paste, klappt aber nicht mehr.
3. Der Stuhl kommt aus der eingezogenen Seite
4. benutze Coloplast konvex light Platten. zweiteilige versorgung.Am Anfang npwaren die genug, seit dem Einziehen, noch die modellierbaren Brava ringe von coloplast und die Paste die auf der Haut jetzt aber richtig brennt
5. die haut ist sehr rot, Blutet teilweise
6. kann leider nicht am Wo anrufen, hoffe daher dass hier jemand helfen kann.

Danke nochmal,
Agabo
5.

kein Profilfoto
Agabo

Mitglied

Beitrag von Fin Rasiel » 02.03.2013, 20:42

Huhuu,
hast Du schon die Paste mit wenig Alkohol?
Falls nicht, gleich mal die Stomatante beauftragen, dann brennts nicht so :froh:
Mit Adhäsivpuder kannste die roten und entzündeten Stellen trocken halten...dann hält der Rest besser.

Ps:
jetzt übers WE die andere Paste etwas an der Luft ziehen lassen, dann verfliegt der Alkohol...brennt dann auch weniger.

kein Profilfoto
Fin Rasiel

Mitglied

Beitrag von Häslein » 02.03.2013, 20:48

Hallo Agabo,

danke für die Infos!

Grundsätzlich sollte das Stoma von einem Arzt ( Chirurg ) angesehen werden, damit man ausschließen kann, dass es sich um etwas handelt, was gleich behandelt werden muss. Einfach so kann man aus der Ferne ja nicht erkennen, warum sich das Stoma so einzieht. Sicherheitshalber in eine Notaufnahme einer Klinik gehen... ( am besten bald )

Trotzdem muss Dir mit dem Brennen geholfen werden, ich werde es versuchen:

Paste von Coloplast brennt, es ist richtig, wenn Du die weglässt.

Da nun WE ist, müsstest Du mit dem improviesieren, was Du Zuhause hast, und das sind die Ringe! Das ist gut!

Nimm Ringe und trenne sie in der Mitte... also so, wie man einen Kreis durchbricht. Dann erhältst Du eine Art Streifen. Jeden Ring einmal.

Lege diese Steifen um das Stoma ganz herum, dort, wo es vertieft ist, lege mehrere Schichten an die Stelle, wo das Stoma eingezogen ist. So viel oder so wenig, bis Du eine ebene Fläche hast rund um das ganze Stoma hast.

Es brennt nicht oder nur kaum auf der wunden Stelle.

Dusche das Stoma vorher kurz ab, bevor Du mit den Ringstreifen beginnst.

Tupfe die Haut zart trocken, sie soll noch minimal feucht sein... wie nach dem Duschen, wenn Du Dich abgetrocknet hast.

Nachdem Du die Streifen aufgebracht hast, prüfe, ob alle wunden Stellen abgedeckt sind.

Schneide die Platte aus, schneide 2 mm weniger aus als sonst, also den Umriss des Stomas minus zwei mm. Föne die Platte kurz an, bringe sie auf. Beutel dran. Lege Dich dann mit einer Wärmflasche, die ca. 37 Grad haben soll - nicht heiß! - auf die Couch oder das Bett.

Iß nichts Saures!

Wenn alles gut hält, kannst Du dort, wo es wund ist, etwas kühlen ( über der Versorgung )

Berichte bitte!

Anmerkung: Das ist Improvisation - keine optimale Sache. Bis Montag könnte es gelingen. Melde Dich, wenns nicht geht - dann kann man noch was versuchen.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von doro » 02.03.2013, 21:01

Hallo Agabo,

der Hase hat es so optimal erklärt da bleibt mir nur noch

Willkommen !
. zu sagen. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Agabo » 02.03.2013, 21:24

Danke an alle,

Werde die improvisation gleich versuchen und mich beim Arzt bald melden.
noch ein schönes WE.
agabo

kein Profilfoto
Agabo

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: