von petra40 » 03.09.2014, 19:09
hallo zusammen! !
kann mir vielleicht jemand helfen???
meine Krankenkasse lehnt die Übernahme für eakin beutel ab!
habe super empfindliche Haut und schon zig anbieter und Variationen probiert, aber bis auf eakin und coloplast vertrage ich keine beutel ( ausschlag, nässt etc)
bei den coloplast habe ich allerdings das Problem das es immer wieder unter bzw ausläuft, egal was ich an ringen und/ oder paste nehme...
nun hatte ich von eakin proben bekommen und oh wunder, ich vertrage sie und es ist endlich dicht!
nun wollten wir die bestellen, doch Krankenkasse hat abgelehnt! !!
angeblich haben die keine hilfsmittel Nummer und dürfen somit nicht verordnet werden! !
wer kann mir weiter helfen? ??
seit fünf Monaten teste ich nun diverse beutel, bin schier am verzweifeln. ...
und nun wo ich endlich welche habe, zahlt Krankenkasse nicht
weiß jemand rat????
von kochmax » 03.09.2014, 20:08
Moin,
schriftlich widersprechen und eine schriftliche Stellungnahme der KK fordern und gleichzeitig lässt du dir von deinem Arzt ein Rezept über die Beutel schreiben, mit dem Vermerk "mdizinisch notwendig" oder so.
Bei deinem Versorger, bzw der Stomtante abgeben.
Wie heisst deine Krankenkasse?
Krankenkasse wechseln hilft auch
Grüßle
max
von petra40 » 03.09.2014, 20:21
bin bei der dak
werde echt noch wahnsinnig....
bin zwar momentan noch krank geschrieben........arbeite aber ansonsten in der Gastronomie und da ist es noch wichtiger, das ich mich auf meine beutel verlassen kann.....
von doro » 04.09.2014, 07:24
Hallo Petra,
Lehnt die Krankenkasse direkt ab oder sagt die Stomaschwester, dass die Krankenkasse ablehnt?
Das wäre ein kleiner aber feiner Unterschied.
von sammy » 04.09.2014, 08:05
Hallo Petra,
es in der Tat in feiner Unterschied, ob deine Krankenkasse die Bweutel direkt abglehnt hat oder ob deine Stomaschwester das gesagt hat.
Hatte diesen Situation auch vor ein paar Monaten. Mein Stomaschwester sagte mir das die KK die Paste von Colopalst nicht übernehmen würde. Ich habe dann die KK angerufen und siehe da,natürlich wir die Paste übernommen.... Die Dame von der KK war ganz überrascht, das man mir sagte das die Paste nicht übernommen wird.
Ich würde einfach mal anrufen.
Wünsche dir viel Glück und Erfolg
Gruß Sammy
von charla » 04.09.2014, 08:18
Hallo Petra!
Und lass Dich bei der KK nicht von der Hotline abwimmeln.
Ich hab mich mal bis zu der zuständigen SB Hilfsmittel durchgeboxt
und konnte das mit der direkt und positiv klären.
Viel Erfolg!
charla
von kochmax » 04.09.2014, 09:13
Moin,
es gibt KK die nicht mehr das Pauschalsystem anwenden, sondern nach dem tatsächlichen Aufwand.
Ich würde wechseln.
Das liegt aber daran, das ich ein fauler Hund bin und keine Lust hätte mich mit sowas herum zu schlagen.
Grüßle
max
von rammi » 04.09.2014, 11:34
Hallo Petra40,
vielleicht bist Du so nett, und benennst einmal die Artikelnummer des Herstellers Deines Beutels.
Ich bin fast sicher, dass der Beutel eine Hilfsmittelnummer hat. Vielleicht rufst Du auch einfach beim Hersteller an 089-99216256.
Die Krankenkasse hat sicher schriftlich ein Ablehnungschreiben an Dich oder an Deinen Lieferanten geschickt. Was steht denn genau drin? Hat dies Dein Lieferant, so lasse es Dir geben.
Ist es tatsächlich so, dass die Kasse abgelehnt hat weil es wirlich keine Hilfsmittelnummer gibt, so ist eine Ablehnung von der Form her sicher tatsächlich zunächst nachvollziehbar. Erklärt man aber der Kasse den Sachverhalt, so habe ich noch nie erlebt, dass eine Ablehnung aus diesem Grund aufrecht erhalten wird.
Du wirst Deine Beutel bekommen. Sicher.
HG
rammi
von Waltraud Mayer » 05.09.2014, 12:13
Petra das sind doch ganz normale Stomabeutel keinerlei Luxusausführungen, warum sollte die Krankenkasse die nicht zahlen??? Bist du sicher das die Krankenkasse ablehnt??
Kochmax hatts ja schon geschrieben, wenns die Krankenkasse ablehnt, dann Widersruch schriftlich machen und vom Arzt bestätigen lassen das medizinisch notwendig und nachdem du ja alles getestet hast, dann können Sie ja nicht ablehnen
LG WAltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe