Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe! Stoma geschwollen – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Hilfe! Stoma geschwollen

Beitrag von ati1978 » 18.08.2013, 15:51

Hallo ihr Lieben!

Ich habe jetzt seit ca 4 Wochen mein Ileostoma. Bis jetzt lief alles ganz gut. Nun ist Sie ( ist ein Mädel) seit Gestern geschwollen und drum herum druckempfindlich. Sie arbeitet fleißig vor sich hin. Allerdings merk ich wenn da was den Weg nach draußen sucht. Ganz komisch

LG

Beate

kein Profilfoto
ati1978

Mitglied

Hilfe! Stoma geschwollen

Beitrag von Bag-Owner » 19.08.2013, 09:46

Hallo Beate :troesten: ,

hast du in letzter Zeit evtl. was scharfes oder fettiges gegessen? Bei mir reagiert der Darm sehr aktiv auf Thai-Gerichte oder Sahne+Käse-Aufläufe.

Wenn der Darm etwas nicht verträgt, reagiert er mit erhöhter Darmperistaltik (Umgangssprachlich auch "Durchfall" :D genannt) und will den ungeliebten Gast so schnell wie es ihm möglich ist, nach draußen befördern. Dabei tritt der Darm auch mal etwas weiter heraus - zieht sich aber in der Regel gleich wieder zurück. Umgekehrt - eben durch die besagte Peristaltik - zieht er sich aber auch mal beleidigt zurück und wird ganz hart - auch unter der stomaumgebenden Haut.

Siehst du an der Haut (auch die des Stomas) irgendeine Veränderung? Rötung, nässende Stellen? Hast du Schmerzen beim Fördern oder berühren der Haut? Wenn nicht, würde ich tippen, dass du "nur" etwas nicht vertragen hast und dieses Problem sollte bald vorbei sein,

:frieden: Sollte wider Erwarten diese Geschichte sich nicht in 1-2 Tagen erledigt haben, lass entweder eine Stoma- :schwester: oder :arzt: deines Vertrauens einen Blick auf dein "Mädel" werfen. Sicher ist sicher!!!

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Hilfe! Stoma geschwollen

Beitrag von ati1978 » 19.08.2013, 10:56

Danke für die nette Antwort! Also gerötet ist nichts. Die Haut sieht gut aus. Meine nette Stomatherapeutin kommt gleich rum und schaut mal drauf. Ich hoffe, dass es nichts Wildes ist.

Beate

kein Profilfoto
ati1978

Mitglied

Hilfe! Stoma geschwollen

Beitrag von ati1978 » 19.08.2013, 18:20

So meine Stomatherapeutin war Heute da. Stoma ist leicht geschwollen sieht aber sonst sehr gut aus. Sie denkt, dass es wahrscheinlich zu viel Luft im Darm ist. Soll erst einmal abwarten. Soll erstmal die Platte ein wenig größer ausschneiden damit Fräulein Frida etwas mehr Platz hat. Wenn es nicht besser wird soll ich den Artz mit dem Ultraschall gucken lassen. Also warten wir jetzt mal ab und hoffen, dass die junge Frau sich wieder beruhigt.

kein Profilfoto
ati1978

Mitglied

Hilfe! Stoma geschwollen

Beitrag von Bag-Owner » 19.08.2013, 18:58

Hallo Beate :winke: ,

so sind die Weiber halt mal - zickig oder pissig, aber ohne sie... machts auch keinen Spaß :lol: :lol: :lol: .
Ne... im Ernst, ist ja gut gegeangen, da heißt es eben Nerven bewahren und ruhig bleiben.

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine aufregerfreie Woche... :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Hilfe! Stoma geschwollen

Beitrag von Rosinante » 19.08.2013, 19:40

[quote="ati1978"]So meine Stomatherapeutin war Heute da. Stoma ist leicht geschwollen sieht aber sonst sehr gut aus. Sie denkt, dass es wahrscheinlich zu viel Luft im Darm ist. Soll erst einmal abwarten. Soll erstmal die Platte ein wenig größer ausschneiden damit Fräulein Frida etwas mehr Platz hat. Wenn es nicht besser wird soll ich den Artz mit dem Ultraschall gucken lassen. Also warten wir jetzt mal ab und hoffen, dass die junge Frau sich wieder beruhigt.

[/quote]

Ein Tipp um Frieda nicht zu würgen und trotzdem die Haut vor dem doch recht ätzenden Stuhl zu schützen. :gut:

Schneide ganz normal eng aus und mache dann kleine Einschnitte (so wie ein kleines Kind eine Sonne malt, nur mit gaaanz kurzen (so 2mm) Strahlen) rundherum.

So kann sich das Stoma entfalten. Überprüfe aber jetzt am Anfang regelmäßig Friedas Größe, wahrscheinlich wird sie in den nächsten Wochen und Monate noch etwas kleiner.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Hilfe! Stoma geschwollen

Beitrag von ati1978 » 19.08.2013, 20:50

Das mit dem einschneiden hab ich schon gemacht. Leider hat es wohl nicht gereicht. Frida war schon auf 25mm geschrumpft und ist von Heute auf Morgen dicker geworden. Ich schau wie sie morgen früh aussieht und rufe wenn nötig in der Klinik an.

Ja, ja immer diese Zicken!!!! ;)

kein Profilfoto
ati1978

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: