von KirscheHL » 30.09.2008, 11:31
Hallo ihr alle! Muß jetzt endlich mal ein paar Fragen zur Versorgung loswerden... regulär trage ich ein einteiliges, blickdichtes System von Nova. Leider ist es in der ltzten Zeit vorgekommen, daß der Filter nicht dicht war oder der Stuhl gleich unterwandert hat. Dementsprechend wund und entzündet war alles. Seit letzter Woche habe ich das selbe System, nur in durchsichtig, damit ich besser sehen kann wo ich klebe. Das ging auch gut, bis heute Nacht. Der ganze Mist war dann natürlich in der Bettwäsche. Welche Systeme habt ihr? Was kann ich tun, damit sowas nicht so oft (am besten gar nicht) passiert? Vielen Dank und liebe Grüße, der "Frischling"
von Lissylein » 30.09.2008, 13:05
hi kirschehl
ich hab das gleiche problem und hatte die sauerrei sogar 3 mal am tag. jetzt benutze ich stomapaste und klicksystem von sensura auch blickdicht aber zweiteilig und ich mein jetzt wär es besser
gruß Lisa
von Waltraud Mayer » 30.09.2008, 13:12
Hallo Kirsche HL!
Herzlich willkommen hier im Forum
Schau mal in folgenden Linkhttp://www.stoma-welt.de/das-stoma-linkverzeichnis/
geh dann auf Hersteller Szomaversorgung und Hautschutz
da findest Du alle Firmen die Beutelsysteme herstellen, laß Dir da von jedem Muster schicken und dann probier alles aus, den jeder hat eine andere Haut und deshalb kann bei Dir meine Versorgung (SenSura von Coloplast) vielleicht nicht halten. Am Anfang ist es immer bisschen Schwierig bis man die richtige Versorgung hat, bei manchen passt aber auch die erste...
Wünsche Dir viel Erfolg beim testen
LG Waltraud
von centaurus » 30.09.2008, 15:17
Hallo KirscheHL
Kann Dir nur mitteilen, dass ich mit dem System DANSAC Nova sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ist auch ein 1-teiliges System, aber ausser den sporadischen "Unfällen" kann ich mir zu ca. 95% immer darauf verlassen. Gelentliche Unterwanderungen etc. sind normal, aber wie ich Deinem Posting entnehme, passiert das bei Dir doch öfter. Vielleicht hilft Dir dies weiter!
LG aus der Schweiz, Markus
P.S. Ich liebe Marzipan )
von tierfreund » 30.09.2008, 15:23
Hallo KirscheHL,
kann mich da Waltraud nur anschließen.Direkt raten,kann man nicht.Der eine kommt mit der Firma XY wunderbar zurecht,der ander hat nur probleme damit.Zu raten ist nur,alles auszuprobieren was machbar ist.
Aus meiner Erfahrung heraus,komme ich super mit 2 Teilern zurecht.
LG Tanja
von Kai 40 H » 30.09.2008, 18:25
Hallo KirscheHL,
ich kann mich auch nur den Beitrag von Waltraud anschließen...
Am Anfang ist es immer etwas schwierig, das richtige System zu finden, aber daran solltest du nicht verzweifeln!
Auch mir ist es am Anfang oft so ergangen, wie du oben beschrieben und ich hätte jedes Mal heulen können.
Nun nach 4 Jahren Beutelträger, komme ich sehr gut mit dem Einteiler von SenSura hautfarbend zurecht.
Bestelle dir einfach mal ein paar Probebeutel von verschiedenen Firmen, da wird sicherlich etwas passendes für dich dabei sein...
Lieben Gruss,
Kai
von Webkänguru » 30.09.2008, 20:52
Hallo KirscheHL,
wenn du noch nicht allzuviel Erfahrung mit den unterschiedlichen Beutelsystem und den zusätzlichen Hautschutzprodukten wie Stomapaste, Hautschutzsprays, etc. hast, solltest du eine Stomatherapeutin mit dazu holen. Eine erfahrene Therapeutin gibt dir Tipps was geht und was nicht geht und versorgt dich auch mit Produkten zum Testen.
Allerdings gibt es Stomatherapeutinnen nicht überall gerade mal so um die Ecke und manche werden auch von Ihren Chefs angehalten bestimmte Produkte an den Mann zu bringen. Also wichtig ist jemand mit Erfahrung und eine produktunabhängige Beratung.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe