von 312066 » 15.11.2013, 15:32
Guten Tag. Ich hoffe auf Hilfe, bin verzweifelt das es was schlimmes ist. Mein Mann 70, wurde aufgrund von Darmkrebs, ohne Lymphknotenbefall, vor 14 Tage laproskopisch operiert. Mit vorübergehenden Stoma. Alles gut gegangen. Appetit war im Kh ok. Ist jetzt eine Woche daheim, sehr schwach, wenig Hunger, Luftbeschwerde beim gehen, müde. Der Hausarzt war da, kleines Blutbild wurde gemacht, Lunge abgehört alles ok. Gestern waren wir beim.Chirurgen zur Kontrolle, der meint durch das Stoma gehen viel Vitamine verloren. Mein Mann wird in den nächsten Tagen im KH aufgenommen, da bekommt er Vitamine und Infusionen....mache mir Sorgen ob es wirklich de
r Mangel ist, gibt es das ? Danke Liebe grüsse SENTA
t
von Hanna70 » 15.11.2013, 18:20
Hallo Senta,
erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum!
Du hast nicht geschrieben, was für ein Stoma Dein Mann hat. Bei den meisten mit einem Ileostoma sollte regelmäßig zumindest Vitamin B12 gespritzt werden.
Aber grundsätzlich kann es je nach Grunderkrankung bei jedem Stoma zu einer Unterversorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen kommen. Das ist auch mit einer vitaminreichen Ernährung nicht immer auszugleichen. Also, das gibt es!
LG Rosi
von 312066 » 15.11.2013, 19:21
Guten Tag. Danke für die Antwort. Uh welches kann ich nicht genau sagen. Aber eines das in ein paar Wochen zurückverlegt wird. Aber kann einen der Vitaminmangel so zusetzen das man so geschwächt ist und wenig Hunger hat ? Danke. Liebe Grüsse
von Hanna70 » 15.11.2013, 20:21
Jedes Stoma kann zurückverlegt werden - sowohl Ileo als auch Kolo. Und die OP ist gerade mal 2 Wochen her. Auch wenn sie laparoskopisch gemacht wurde und man von außen nicht viel sieht, innen ist doch ne ganze Menge passiert und der Körper braucht da schon eine gewisse Zeit, sich umzustellen.
Und vergiss nicht, Dein Mann ist 70 und nicht mehr 40! Das muss ich mir auch immer mal wieder ins Gedächtnis rufen, wenn etwas nicht so schnell geht, wie ichs gerne hätte. Ich bin 72.
Gegen die Appetitlosigkeit kannst Du ihm Pepsinwein besorgen. Gebrauchsanweisung steht drauf und hilft manchmal.
von Biggi0001 » 15.11.2013, 20:24
Ohne die Pferde scheu machen zu wollen - ich würde auch eine kardiologische Abklärung empfehlen.
Mir ging es genauso, die "Erklärung" kam dann im Arztbericht des Krankenhausaufenthaltes ( mir hat nie jemand persönlich was gesagt ): ein Vorderwandherzinfarkt.
Daher lieber einmal zu viel als einmal zu wenig getestet - der jüngste ist er ja auch nicht mehr.
LG Biggi
von Hanna70 » 15.11.2013, 20:34
Ja, Biggi hat recht! Daran hatte ich schon nicht mehr gedacht, weil wir es inzwischen wieder im Griff haben. Ich hatte nach der Entlassung noch eine Herzpumpleistung (EF) von 20 % - Diagnose: schwere Kardiomyopathie.
Aber, wie Biggi sagt, nicht die Pferde scheu machen. Muss ja nicht sein, nur daran denken und abklären lassen!
von 312066 » 15.11.2013, 21:26
Danke für die Antworten. Mein Mann hat ein Ileastoma. Hattet Ihr beide mit dem Herz vorher und nachher Probleme ? Liebe Grüsse Senta
von Sonnenaufgang » 15.11.2013, 21:52
Hallo Senta,
was hat denn das kleine Blutbild ergeben,sind die Blutwerte ok oder nicht?
Wenn Dein Mann sich bisher gut ernährt hat,wird ein Vitaminmangel sich innerhalb von 14 Tagen kaum ergeben. Bis der ViatminB12 Speicher leer ist,dauert es schon eine weile,aber vielleicht war der Vitaminmangel schon vorher da.
Falls Dein Mann bie der Op viel Blut verloren hat,oder auch schon vorher,als der Krebs noch da war,könnte ja auch ein Eisenmangel vorliegen,aber das sieht man ja dann am Blutbild und kann ggf. per Infusion den Eisenspeicher wieder auffüllen. Mit Eisentabletten dauert es meistens sehr lange.
Dass Dein Mann nach so einer OP innerhalb von 14 Tagen noch nicht wieder richtig fit ist,das ist ja normal.
Viele Grüße
Hans
PS Ich habe auch ein Ileostoma und keinen Vitaminmangel.Wenn man sich gesund und vitaminreich ernährt und wenn der Dünndarm noch ziemlich komplett vorhanden ist,hat mein meines Erachtens in der Regel keinen Vitaminmangel.
von 312066 » 15.11.2013, 22:03
Hallo. Also das kleine Blutbild war ok. Grosses wurde keines gemacht. Mein Mann hatte vorher eine Eisenmangelanämie die aber jetzt wieder passt, sonst würde ja hämoglobin nicht passen , oder ? Jetzt mach ich mir Sorgen wegen seinem Herz, bis jetzt gab es da keine Probleme. Der Appetit war vor der Op gut, aber durch den Krebs hatte er laufend an Gewicht verloren. Am Montag gehts ins KH. Liebe Grüsse an Euch.
von Sonnenaufgang » 15.11.2013, 22:26
Hallo Senta,
wie Du in der ersten Nachricht schreibst, geht Dein Mann ins Krankenhaus und bekommt Vitamine und Infusionen!
Die bekommt man ja nicht einfach so,dann sind wohl doch einige Werte nicht ok?
Wie sieht es mit der Krebsbehandlung aus? Ist Bestrahlung oder Chemo oder sogar beides geplant?
Wenn es ein gutes Krankenhaus mit erfahrenen Ärzten ist,dann ist Dein Mann da ja erst einmal gut aufgehoben und wenn sich ein Verdacht ergeben sollte,wird ja bestimmt auch dort das Herz untersucht.
Aber es ist ja auch klar,dass man sich bei der Diagnose Krebs große Sorgen macht.
Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute und soweit wir können,werden wir ja gerne Deine Fragen beantworten.
Liebe Grüße
Hans
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe