von blaucaipi » 16.03.2009, 22:33
Hallo,
habe ein riesen Problem, besser gesagt nicht ich, sondern meine geliebte Mutter. Zur Vorgeschichte: Vor 2 Jahren Krebsdiagnose im Unterleib mit Total-OP und anschließender Chemo. Wir dachten es überstanden zu haben und kürzlich der Schock, nicht alles weggegangen und es folgte vor 2 Wochen eine weitere OP, nachdem man meine Mutter eine Woche mit Höllenschmerzen und ohne konkrete Behandlung im KKH liegen ließ.
Nun hat man wie gesagt operiert und Dickdarm vom Dünndarm getrennt und einen Dünndarmstoma gelegt. Da der Chirurg scheinbar sehr fähig war, hat er diesen auch noch in die Bauchfalte gelegt und dadurch läuft die Flüssigkeit daneben. Die Platte hält nicht und das ganze hat sich total entzündet und verursacht wahnsinnige Schmerzen. Kann meine Mutter kaum noch Leiden sehen!
Die Gemeindeschwester hat es auch noch nicht hinbekommen, wechselt bis zu 5 mal täglich aus, was aber letztlich nichts bringt.
Wer wirklich hilfreiche Tipps zur Wundbehandlung und zur Versorgung des Stomas hat, bitte melden, bin echt verzweifelt, weil ich meiner Mutter (52) einfach nicht helfen kann.
Bitte bitte melden!!! Danke vorab für Eure schnelle Hilfe
Gruß
Sandro
von Monsti » 16.03.2009, 22:47
Hallo Sandro,
zunächst einmal sei willkommen bei uns Beuteltierchen!
Dass Deine Mutter so große Probleme hat, tut mir wirklich leid. Bedauerlicherweise wird eine "Gemeindeschwester" bei einem ungünstig gelegten Stoma nicht viel ausrichten können. Da muss schon ein(e) ausgebildete(r) Stomatherapeut(in) ran.
Vorab aber schon mal Ideen zur Minimierung der Hautunebenheiten (jeweils als "oder" gedacht):
- Verwendung von Hautschutzpaste (z.B. von ConvaTec)
- Streifen der Eakin-Seals (ebenfalls u.a. ConvaTec) in die Falten legen oder
- Hautschutzkeile (z.B. von Eurotec)
Adressen der Hersteller/Bezugsquellen findest Du auf der Hauptseite --> http://www.stoma-welt.de
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
von Melli » 17.03.2009, 03:16
Willkommen, Sandro!
uah, wenn man das hört, leidet man immer mit, weil man weiß, dass das sooo höllisch brennen kann
Kannst du uns Infos geben, was deine Mutter genau benutzt? Welcher Hersteller, zweiteiliges System, Plattenform (es gibt konvex und normale)? Was macht sie drunter? Creme, paste, Hautschutz, nix?
von Beutel-Dealer » 25.03.2009, 19:45
[quote="Monsti"]Hallo Sandro,
Bedauerlicherweise wird eine "Gemeindeschwester" bei einem ungünstig gelegten Stoma nicht viel ausrichten können. Da muss schon ein(e) ausgebildete(r) Stomatherapeut(in) ran.
Angie[/quote]
Na na na. Wer wird denn da alle Nicht-Stoma-Therapeuten über einen Kamm scheren?
von Beutel-Dealer » 25.03.2009, 19:50
Achso, antworten sollte ich ja auch noch, hihi.
Also Sandro, folgende Punkte sollten das Problem zumindest mal eingrenzen können, ob wir es jetzt schnell und ganz aus der Welt schaffen können, kann ich nicht versprechen:
- Benutzen von Paste zum Ausgleich der Bauchfalte. (Wobei man vorsichtig sein muss, Pasten sind alkoholhaltig und brennen auf wunder Haut sehr stark.
- Umstellen auf eine konvexe Versorgung
- Tragen eines Stoma-Gürtels auf der konvexen Versorgung
- Wunde Haut vor Aufbringen der Versorgung eventuell mit einem Schutzfilm versehen (z.B. Cavilon (3M Medica) oder Dermagard (Coloplast))
Ich würde das betreuende Unternehmen wo deine Mutter ihre Ware bezieht nach Coloplast SenSura fragen. Damit hab ich bei solchen Versorgungen ganz gute Erfahrungen gemacht.
Viel Glück und berichte mal wie's so läuft !
von doro » 25.03.2009, 20:01
Huiii,eine neuer FachmannDamit hab ich bei solchen Versorgungen ganz gute Erfahrungen gemacht.
von Linie 22 » 25.03.2009, 20:27
Hallo,
Beutel-Dealer;
Hallo,
blaucaipi,
XX ... DOUBLE ... XX
Neulinge im Doppelpack, cool, - willkommen im skippiland.
Tschüüüss, grüßt, sichvorpostingstippsanschließend, Linie 22
von Monsti » 25.03.2009, 21:37
Servus Dealer,
Na na na. Wer wird denn da alle Nicht-Stoma-Therapeuten über einen Kamm scheren?
von blaucaipi » 26.03.2009, 21:22
hallo, sorry konnte ne weile nicht online gehen. meine mom hat es vor schmerzen nicht mehr ausgehalten, so dass wir sie ins kkh einliefern lassen mussten. dort hatte sie immerhin eine gute versorgung, eure tipps zwecks anderer platte und bauchgürtel habe ich entsprechend angebracht und siehe da- hat super geklappt. Wundheilung recht erfolgreich gemeistert und dicht ist die platte jetzt auch, hält zwischen 3-4 tagen, ich denke das ist ganz ordentlich.
also nochmal vielen dank für eure tipps. ich denke ich werde hier noch öfters mal rat brauchen, also see you bis demnächst.
von doro » 26.03.2009, 23:18
Das ist sogar sehr ordentlich,weiter sohält zwischen 3-4 tagen, ich denke das ist ganz ordentlich.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe