von wukasisumo » 20.12.2008, 11:30
hallo koala,
ich bin auch seit jahren bei der aok und habe noch nie schwierigkeiten gehabt.
vergiß doch mal das sanitätshaus und schicke dein rezept an eine homecareadresse, z.b. SIEWA ( vormals karmed )da bekomme ich meine sachen immer her.
das bekommst du per post zugeschickt und auch eine stomatante wird für dich dasein, wenn du eine brauchst, was mir in deinem fall ja angezeigt scheint.
auch werde ich in regelmäßigen abständen angerufen und gefragt, ob ich hilfe oder sonstwas brauche.
ich wünsche dir weiterhin alles gute, sei nicht am verzweifeln, und glaube mir, sich über die richtige oder falsche partei aufzuregen, bringt dich in diesem moment definitiv nicht weiter.
lg sabine
von Frank38 » 20.12.2008, 14:50
Huhu Koala,
Eigentlich bekommt man Cavilon das es unter Hilfsmittel fällt, hier mal ein Link brauchst nur unter Produktbezeichnung Cavilon eingeben und hast sofort die Positionsnr., dein Doc soll mal sich da mal ein bissel mit einschalten, kann ja nicht sein das du es nicht bekommst, ist ziemlich komisch dein Sanihaus, würde direkt wechseln wukasisumo hat ja schon eine Adresse genannt:
http://www.rehadat.de/gkv2/Gkv.KHS
lg Frank
von Koala » 20.12.2008, 15:55
Ja, ein wirklich komischer Schuppen.
Ich habe meinen Spezialarzt, allgemein wegen der Versorgung, gefragt. (Die Barmer wird überrings auch bald das AOK Ding einführen.)
Der hat mit dem Leiter der kassenärztlichen Vereinigung gesprochen und die können da auch nichts machen.
Aber das Sanihaus ist dort auch schon aufgefallen, er hat zwar keinen Namen genannt, aber die AOK hat nur zwei Vertragspartner, also liegt das nahe.
Ich werde nächste Woche noch einmal zu dem anderen Sanihaus, es können doch nicht alles Idioten sein.
Das Sanihaus sagt einfach ich bekomme das Cavilon, Stomapaste usw. nicht. Was soll ich jetzt machen?
Wer ist eigentlich ursächlich für dieses Pauschal-Ding verantwortlich?
Es wird immer gesagt, es gab einen runden Tisch und die ILCO war mit dabei. Aber wer war da am Tisch, gibt es Namen?
Und wieso scheint das allgeimverbindlich für jede Kasse zu werden? Die Kassen sind doch eigentlich alle Selbstständig.
Von mir wird verlangt, das meine Versorgung "Wirtschaftlich" ist. Aber von der Verwaltung oder der Krankenkassen Struktur ist das wohl nicht erforderlich. Wenn es für jedes Bundesland nämlich nur noch eine gesetzliche Kasse geben würde, dann wären mehr als genug Euros da. Natürlich würde das Arbeitsplätze kosten, aber von mir verlangt man schließlich auch Opfer. Die Versorgung ist ein Teil meines Körpers, es ist also so, als ob man mir einen Arm abschneidet und dafür eine für mich schlechtere wirtschaftliche Alternative verpasst.
Jetzt hat jede Kasse eine eigene Verwaltung und Chefetage, schließt Verträge mit unzähligen Verbänden & Co. ab. (die ebenfalls wieder verwaltet werden wollen)
Anstatt alles über eine Schiene laufen zu lassen, ist das alles nur ein riesen Verschiebebahnhof und am Ende ist für den Leistungsempfänger kein Geld mehr da.
von Bahu » 20.12.2008, 17:29
Hallo Koala.
Sag mal, hast Du keine Stomaberaterin die Dir Deine Versorgung bringt??
Dann noch eine Frage, warum gehst Du nicht in eine Apotheke,die Dir sicher auch Deine Versorgung bestellen würde?
Ich bekomme seid der Zeit im Krkh. die Sachen durch meine Beraterin gebracht, und gleich kann ich alle Probleme mit Ihr besprechen.
So ist das ja für dich Sch....
Wünsche Dir für das nächste Jahr mehr Erfolg !!!
Viele Grüße Bahu, Stoma seit 2 Jahren Morbus seit 35 Jahren
von Willi 08 » 20.12.2008, 18:35
Hallo Kaola,
ich kann das gut verstehen, das du das Handtuch schmeissen möchtest. Aber in Wirklichkeit bring es dich doch kein Stück weiter, oder?
Ich habe seit August einen Colo und Uristoma und boxe mich durch die Artikel die mir zu stehen und ich muß dir sagen es ist sehr anstrengend, aber bis jetzt habe ich es immer noch geschafft!
Und jetzt zu dein Problem mit den Hautschutzringe. Ich meine zu wissen, das dir alle Artikel die in der Heilmittelverordnung aufgeführt sind auch zustehen und Cavilon sind dort aufgeführt. Also keine Angst und setz dich durch.
Vorab kannst du ja bei Coloplast dir ein paar Muster schicken lassen und vielleicht fragst du dort noch mal nach?
Ich wünsche dir viel Glück
bis dann
Willi 08
von Koala » 20.12.2008, 19:23
Eine Stomaberaterin brauchte ich bislang nicht, ich bin ja mit der Versorgung gut zurecht gekommen, aber nun ist sie nicht mehr wirtschaftlich. Wobei die Stomaberaterin auch nicht umsonst arbeitet, also habe ich dieses Geld schon eingespart.
Und jetzt geht mir die Haut um das Stoma kaputt.
Was ist das nur für eine Rechnung?
Meine Apotheke darf mich nicht mehr beliefern, ich muss eines der beiden Sanihäuser der KK nehmen.
Somit wäre die Stomaberaterin auch hinfällig, wenn ich denn eine gehabt hätte.
Ich habe jetzt dreimal im Sanihaus versucht das Cavilon zu bekommen.
Im neuem Jahr werde ich die Sache intensiver angehen, notfalls mit meinem Anwalt, eine andere Sprache verstehen die ja nicht.
Willkommen in der dritten Welt!
Hauptsache die Merkel kann ihre Weltreisen machen.
Ich kann mich nur wiederholen, wer jetzt noch nicht gemerkt hat, was los ist und das 2009 nicht mit seiner Wahlstimme quitiert, der hat nicht nur ein Stoma, sondern liegt auch noch im Koma.
von GnomeRanger » 20.12.2008, 22:07
[quote="Koala"]
Willkommen in der dritten Welt!
Hauptsache die Merkel kann ihre Weltreisen machen.
Ich kann mich nur wiederholen, wer jetzt noch nicht gemerkt hat, was los ist und das 2009 nicht mit seiner Wahlstimme quitiert, der hat nicht nur ein Stoma, sondern liegt auch noch im Koma.[/quote]
Auch wieder Off-Topic...
1. Die Merkel entscheidet nicht alleine..Ullallalala und die anderen Schergen machen da auch mit...schliesslich haben wir eine grosse Koalition.
2. Die Pläne der Linken sind nicht bezahlbar...ich kann nicht mehr ausgeben als einnehmen....ganz normale Logik
3. Statt zu meckern wechsel die Kasse...verklag síe oder sonst was... nur gib nicht immer nur den Politikern die Schuld... die Generationen vor uns haben die Kassen geplündert und wir dürfen es ausbaden.
4. Sei froh das du in Deutschland lebst...frag mal die Angehörigen von einigen Mitgliedern, die mit einem Stoma im Ausland leben...da müssen die alles selber bezahlen, wenn die überhaupt ans was kommen... oder schau mal in die USA...immerhin eine Weltmacht und Industrienation...da hast du die ARschkarte gezogen...
So...ich kann diese Gejammer und Gemecker über die Regierung nicht mehr hören..wir sollten dankbar sein zu leben und das wir in einem Land wie Deutschland leben...dein Problem ist nicht schön, aber lösbar und vorallem nicht lebensbedrohlich...dein Hausarzt kann alles verschreiben was du zur Versorgung und Genesung brauchst...er muss es nur ordentlich formulieren und die Kasse kann nicht viel machen... so ist es zumindest bei mir und einer kleinen BKK
von bernd1 » 21.12.2008, 01:23
Hallo Koala,
mit Gemecker und Gemaule aenderst Du in Deutschland nichts und auch das ganze Dummgeschwaetz von allen Seiten der Politik ist nicht realisierbar weil einfach kein Geld mehr da ist.
Ich lebe in Irland und hier zahle ich jeden Monat einen Eigenanteil von 90 Euro an meiner Stomaversorgung. Jeden Monat!!! Und jetzt kommst Du und jammerst ueber 10 Euro und dass die Kasse mangels richtiger Begruendung Cavilon nicht zahlt?
Natuerlich ist es schoener im Schlaraffenland zu leben wo alles bezahlt wird, aber wer soll diese Beitraege dann noch zahlen? Und eine medizinische Notwendigkeit muss nun einmal sauber dargelegt werden, damit sie auch anerkannt werden kann. Und fuer diese Begruendung ist dein Arzt verantwortlich, nicht die Politik. Wenn Du also jemandem in den Hintern treten willst, dann nimm die Rueckseite deines Arztes.
Naechtliche Gruesse aus Dublin
Bernd
von Frank38 » 21.12.2008, 14:02
Huhu Bernd,
Da haste recht, mal denn Arzt einen tritt verpassen er brauch es nur begründen warum es notwendig ist, das du Cavilon brauchst mal ein bissel druck machen. Und dann geben sie dir es auch, was auch gut ist wenn du mal zur KK gehst oder anrufst und sie sollen mal deinen Doc infomieren welche Vertragspartner sie haben, oder denn Doc mal ansprechen das er sich mal Kundig macht bei deiner KK um vieleicht doch mal denn Versoger(Sanihaus,Homecare u.s.w) zu wechseln. Glaub Koala jammert nicht wegen denn 10 Euro, sondern sie wollen es ihm einfach nicht geben auf Rezept und das finde ich doch schon ein bissel merkwürdig, soviel kostet das Spray ja auch nicht das die KK davon pleite geht, es ist ja schliesslich ein Hilfsmittel das sich die Haut mal erholt unter der Versorgung, naja vieleicht finden sie es besser teure folge Kosten zu bezahlen wenn die haut mal richtig hin ist.
lg Frank
von bernd1 » 21.12.2008, 14:41
Hi Frank,
Du hast recht, es geht mehr um die Problematik warum es Dinge nicht oder nur nach Begruendung auf Rezept gibt. Da spielt die Praxisgebuehr schon eine Rolle, wie auch die Verordungsgebuehr. Und mir ging es auch mal darum aufzuzeigen, welch Paradies in Deutschland noch herrscht, verglichen mit dem EU Staat Irland, der seit 1973 in der EU ist, aber immer noch ein mehr oder weniger patientenfinanziertes System hat. Du zahlst fuer jede Verordnung selbst, jeder Arztbesuch kostet ueber 50 Euro (JEDER!!!). Das ich 90 Euro jeden Monat zahle haengt damit zusammen dass ich auf Dauer Versorgung brauche und damit unter das Drugs Payment Scheme falle, bei dem der Staat einen Teil mitfinanziert.
Bis dann...
Nieselregengruesse aus Dublin
Bernd
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe