Neu hier? | schnell registrieren!

Ich bin denn mal am testen ... – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Ich bin denn mal am testen ...

Beitrag von Koala » 19.12.2008, 02:07

Hallo,

nun bin ich am Ilostoma Versorgung testen ...

1) dansac Nova 2 X3
Die Basisplatte ist mir sofort wieder runtergefallen, somit ist der Test sehr kurz ausgefallen.
Ich weiß nicht, ob ich da was falsch gemacht habe, aber mehr wie aufkleben kann man wohl nicht.
Fazit: unbrauchbar

2) Hollister Conform 2
Die Platte klebt, aber der Pflasterrand juckt etwas und hält auch nicht besonders gut. Wie soll das erst im Sommer werden? Ich schwitze doch so ...
Ungünstig finde ich am Ausstreifbeutel den Kletverschluß, der öffnet sich von vorne nach unten, im Schlaf könnte ich den also versehentlich öffnen, wenn er irgendwo hinterhackt.

Mehr kann ich noch nicht dazu sagen.

Ergänzung folgt!

Gruß
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 19.12.2008, 08:42

Hallo Koala :)

[quote="Koala"]1) dansac Nova 2 X3
Die Basisplatte ist mir sofort wieder runtergefallen, somit ist der Test sehr kurz ausgefallen.
Ich weiß nicht, ob ich da was falsch gemacht habe, aber mehr wie aufkleben kann man wohl nicht.[/quote]

Du hast sicherlich nichts falsch. Jeder Mensch, jede Haut ist anders und nicht alles klebt bei jedem.

Weiterhin viel Erfolg beim Testen und nicht unter kriegen lassen. Es gibt so viele unterschiedliche Produkte auf dem Markt, da wird mit Sicherheit das richtige mit dabai sein.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Hubert » 19.12.2008, 11:32

Hallo Koala ,
Das Problem mit der Haftung der Basicplatte hatte ich auch .
Ich habe alle Marktüblichen Produkte Angewendet . Bin zuletzt von Hollister auf Dansac gekommen.Weil die Haut im Bereich der Platte rotwurde bin ich zu einem Hautarzt gegangen. Gemacht wurde ein Allergie.Test .
Befund (keine Allergie )War egal welches Produkt.
Dann wurde mir ein Rezept zugestellt. ( Advantan ) Mit dieser Lösung reibe ich die Fläche ab- und zu im Monat ein .
Die Haftung ist gut. Möglich das es sich bei Dir um Kleberreste auf der Haut befinden. Im Forum wird auch ein Lösungsmittel Angeboten.
Gruß Hubert.

kein Profilfoto
Hubert

Mitglied

Beitrag von Mücke » 19.12.2008, 18:39

Hallo Koala

Ich habe seit vier Jahren ein Ileostome.Am Anfang habe ich auch getestet.Dansac hat bei mir auch nicht gehalten.Von Hollister bekam ich auch ganz rote Haut.Am besten hat bei mir Convatec gehalten .Die benutze ich heute noch.

Viele Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von Koala » 19.12.2008, 19:23

Also die Hollister hat nicht gehalten.
Sie ist unterwandert und meine Haut um das Stoma ist total kaputt. Jetzt habe ich erst einmal meine alte Versorgung wieder drauf gemacht, was gar nicht so einfach war, weil die Haut jetzt nässt.

Was mache ich nur falsch?

Ich habe extra, weil ich ja keine Stomapaste mehr verwenden darf, das Stoma ganz genau ausgemessen.
Natürlich kann es sein, das ich beim Aufkleben das Stoma nicht richtig getroffen habe, ich hatte da früher schon Probleme.

Bei Ileostoma steht der Darm ja etwas weiter raus. Der Darm hat unten eine Wulst, d.h. der Darm steht über und da unter ist Haut. Bislang ist mir das nicht aufgefallen, weil ich die Platte etwas großzügiger ausgeschnitten habe und den Rest dann mit Paste ausgeglichen habe.

Wie soll ich jetzt die Platte draufkriegen?
Der Darm ist doch im Wege.

So genau kann man doch gar nicht das Stoma ausschneiden und aufkleben.

Wie macht ihr das?

Außerdem werde ich wohl eine Konfexe Platte verwenden müssen, da sich das ganze etwas zurückzieht. Nur meine Muster sind sehr Konfex, soviel müssen die nicht sein. Ich habe mir jetzt von Coloplast noch Muster bestellt, mal sehen, wie die Platten sind.

Das Sanitätshaus hat mir noch ein Muster bestellt die wie Knetmasse ist. Man drückt die Platte in der Mitte auseinander, klebt sie auf und drückt den Rand dann ans Stoma. Ich weiß den Namen leider nicht mehr.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Versorgung?

Gruß
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Beitrag von Bahu » 19.12.2008, 20:50

Hallo Koala.Habe gerade Deine Probleme mit der Platte gelesen.Habe seit 2 Jahren Stoma bei kurzdarm, und viele Probleme mit Dansac,hielt bei mir für keine 5 Cent. Habe durch meine Stomaberaterin dann die Versorgung von ASSURA bekommen,war der Durchbruch.Damit die Platte besser hält nehme ich CAVILON Spray gegen Reizhaut. Der Erfolg es hält gut und heilt wenn mal etwas wund ist. Anschl wird ein trockener Waschlappen mit Föhn heiß gemacht ud 5 bis 10 Min. drauf gelegt tut gut und klept schneller. Drück Dir die Daumen,da Anfänger im Internet ist sicher noch nicht alles so gut mit der Schreiberei

kein Profilfoto
Bahu

Mitglied

Beitrag von Willi 08 » 19.12.2008, 22:05

Hallo Kaola,
ist schon ganz nervig das testen! Ich probiere z.zt. den SenSura Flex zweiteiler von Coloplast. Das erste Mal war super, hielt 2 Tage und heute nach einen Tag ist er unten aufgegangen, schöne Bescherung. Da mein Stuhlgang sehr dünn ist, kann er sich auch gut durchbeissen. Jetzt habe ich mir noch den Hautschutzring von Coloplast draufgetan, denn dieser quillt noch auf und dichtet so hoffe, ich auch besser ab. Sollte dieses auch nicht klappen, so werde ich die Fläche vorher mit Cavilon bestreichen.
Probiert hatte ich es schon beim SenSura einteiler und ich meine er haftet an der Haut viel besser.
Dir wünsche ich viel Erfolg beim testen. Sollte es bei mir jetzt besser sein, so werde ich das in den nächsten Tagen schreiben.

Gruß
Willi 08

kein Profilfoto
Willi 08

Mitglied

Beitrag von Koala » 19.12.2008, 23:00

Cavilon :mad:
Das bekomme ich nicht, das Sanihaus rückt es nicht raus, trotz Rezept.

Ich hatte Jahrelang keine Probleme mit der Versorgung.
Seit dem die AOK auf dem Spartripp ist, muss ich mein System wechseln.

Was bin ich deprimiert. :heul:
So kann man einem auch Krank machen, denn bald brauche ich eine Therapie.

Wieso kann man mich nicht einfach in Ruhe lassen?
Habe schon genug Probleme!
Doofe Krankenkassen, blöde Politiker, unnütze ILCO.

Nächstes Jahr sind Wahlen, wer jetzt nicht die Links Partei wählt, scheint immer noch an den Weihnachtsmann zu glauben.

Wieso macht die Presse eigentlich nichts? Das betrifft doch unzählige Hilfsmittelempfänger (nicht nur Stomaträger).
Wenn man die mal braucht, dann sind sie nicht da. Aber die Finanzkrise, das ist wichtig, dabei können wir daran nichts ändern, aber bei der Hilfsmittelgeschichte wäre das nicht so.

Gruß
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 20.12.2008, 02:15

[quote="Koala"]

Nächstes Jahr sind Wahlen, wer jetzt nicht die Links Partei wählt, scheint immer noch an den Weihnachtsmann zu glauben.

[/quote]

Ist zwar offtopic, aber was wer glaubt das die was ändern, der hat auch keine Ahnung...das ist genauso ein unfähiger Haufen wie alle anderen...bedankt euch bei euren Eltern und Grosseltern, die die Krankenkassen ausgenutzt haben und die Pharmakonzerne die sich hier die goldene Nase verdienen, um im Ausland Ihre Marktanteile durch Dumpingpreise holen

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von Koala » 20.12.2008, 02:44

Anders vielleicht nicht, aber viel schlechter können sie es auch nicht machen.
Außerdem ist das die einzige Möglichkeit die wirklich etwas bringt.

Und die Links Partei sagt zumindest, das sie diesen Blödsinn nicht mit machen wird.

Es gibt bessere Einsparungsmöglichkeiten, zum Beispiel die Bürger Versicherung der SPD. Damit könnte unglaublich viel Bürokratie und Verwaltungskosten eingespart werden.
Aber die jetzige Pauschalisierung ist CDU => MERKEL Schxxxxe.

Und das bei Menschen, die ihr Stoma (oder ihr Hilfsmittel) ja nicht aus Spaß haben, sondern Krank sind (und sich nur über die Wahlstimme wirksam wehren können), ist eine Schaden für einen Staat, der für sich in Anspruch nimmt, ein Sozialstaat zu sein.

[quote="Koala"]
Für eine Leistung, wo die Voraussetzungen bei jedem Stomaträger unterschiedlich sind, den gleichen Betrag ansetzen und die Verantwortung einer gewinnorientierten Firma überlassen.

....

Aber einfach sagen, hier ist die Pauschale und je mehr du am Stomaträger einsparen kannst, je mehr kannst du behalten, ist doch ein Treppenwitz, der leider nicht zum Lachen ist.
[/quote]

Ich fühle mich etwas verloren, weil ich noch keine wirtschaftliche Alternative gefunden habe, mit der ich auch zurecht komme.

Ich schaffe es einfach nicht, die Versorgung genau auf das Stoma zu kleben bzw. die besagte Darm-Wulst ist im Wege, damit hatte ich schon vor Jahren Probleme und bin letztlich auf die Stomapaste gekommen, die man mir nun nicht mehr geben will.

Das wird vielleicht ein "tolles" Weihnachten :mad:

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: