Neu hier? | schnell registrieren!

Ich brauche eine andere Versorgung – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Ich brauche eine andere Versorgung

Beitrag von -bastis_schadz- » 28.12.2014, 23:58

Ist ja nicht schlimm, das du es nicht erwähnt hast. Also von diesen modelierbaren Ringe halte ich nicht so viel. Entweder stelle ich mich einfach zu blöd an oder es funzt bei mir nicht. Diese Ringe kleben eher an meinen Fingern anstatt auf meiner Haut. Mache ich was falsch? :?

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Beitrag von Sonne68 » 30.12.2014, 17:06

Hallo Julia,
Ja die modelierbaren Ringe kleben ein wenig das stimmt..ich lege sie bevor ich sie benutze auf meinen warmen Bauch und dann muss man diese zügig verarbeiten. Bei mir kleben sie gut um das Stoma und in der Bauchfalte..Zusätzlich nehme ich in der Falte ja noch die Paste.

Hast du eine Platte zum zuschneiden oder fertig? Ist das Loch vielleicht zu klein, dass es nicht in den Beutel sondern darunter läuft, dass hatte ich am Anfang nämlich auch :schlecht: das war voll doof.

Es kann daran liegen da du ja etwas zugelegt hast das die Versorgung nicht mehr so gut hält, aber wenns wirklich nicht besser wird, deine Stomatante wieder anrufen, dann muss die sich was einfallen lassen. Man kann immer nur Ratschläge geben...Ich hoffe es geht dir bald besser...

Lg Heike

kein Profilfoto
Sonne68

Mitglied

Beitrag von -bastis_schadz- » 30.12.2014, 17:40

Hallo Heike,
davor hatte ich immer Angst das sich mein Stoma und die Versorgung ändert/schlimmer wird, wenn sich meine Körperform ändert. Damals hatte ich Angst, das ich diese Probleme habe, wenn ich abnehme (dazu gibt es auch extra einen Thread) aber das es jetzt auch so ist?
Bin ja dabei, dies zu ändern und gehe zum Fitnessstudio.
Ich habe meine Stomatante angerufen und sie gefragt, ob es möglich wäre, das sie nochmal vorbei schaut, aber es war nicht möglich. Ich finde es sollte für Fälle, wie bei mir auch einen Notdienst/Bereitschaft geben. Ich musste teilweise bis zu 3 Wechsel in der Nacht machen und war echt verzweifelt, wie ich die Scheiße (im wahrsten Sinne des Wortes) einigermaßen dicht bekomme. :?
Hab ihr auch gesagt, das es hauptsächlich unterwandert, wenn die Nahrung fester/dicker ist. Sie meinte dann ich soll das Loch größer schneiden (ja ich schneide selber zu) und mit dem Modelierstreifen einen dünnen Rand rund ums Stoma legen. Mal gucken vielleicht war es das Problem und dann hoffe ich, das ich die Sorgen wieder los bin.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Beitrag von Sonne68 » 30.12.2014, 19:35

Hallo Julia,
einen guten Rutsch und einen guten Start ins Jahr 2015 wünsche ich dir auch. Ich habe am Anfang auch viel probieren müssen bis es endlich dicht war und der Stuhlgang endlich in den Beutel lief und nicht mehr unter der Platte hindurch. Habe in den letzten Wochen ziemlich viel abgenommen, dass die Bauchfalte kleiner geworden ist und ne Versorgung gefunden die einen bis zwei Tage hält. Ist zwar auch lästig, aber was neues wollte weder meine Krankenkasse bezahlen noch die Stomatante ausprobieren, weil ich ja den Termin im Januar habe für die Zurückverlegung. Entweder das klappt oder ich bleibe eine Beutelratte :(

Einfach wieder schreiben und dir Rat holen wenns nicht klappt. Mit deinem Problem bist du nicht alleine :super:

Lg Heike

kein Profilfoto
Sonne68

Mitglied

Beitrag von -bastis_schadz- » 30.12.2014, 21:09

Ich benutze ja einen Einteiler und da habe ich sowieso meistens jeden Tag den Wechsel gemacht. Aber ich hab auch irgendwie das Gefühl, das meine Stomatante nichts neues ausprobieren möchte. Bei mir ist zwar eine RV möglich, aber vom menlischen Verstand sage ich nein zu einer RV. Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, das es mit deiner RV klappt. :super:

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 30.12.2014, 21:14

-bastis_schadz- hat geschrieben:I... aber vom menlischen Verstand sage ich nein zu einer RV. ...

[Spaßmodus an]Hallo Julia,

hör nicht so sehr auf deinen männlichen Verstand... Du weißt ja uns Männern wird nachgesagt, dass wir mit den falschen Körperteilen denken ;) [Spaßmodus aus]

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von -bastis_schadz- » 30.12.2014, 21:49

Ich sehe jetzt erst was ich geschrieben habe. :oops: :)
Ich meinte den menschlichen Verstand. :D

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Beitrag von Sonne68 » 01.01.2015, 00:20

hallo Julia,
menschlicher Verstand hin oder her :D ich versuche das mit der RV, wenns nicht gelingt habe ich es wenigstens versucht..Verstand brauch ich dazu nicht..Nicht aufgeben, immer positiv denken und handeln ist mein Motto :gut:
Mir gehts zur Zeit auch gut mit Beutelchen, aber da muss es ja auch wieder was anderes geben...!
Lg Heike

kein Profilfoto
Sonne68

Mitglied

Beitrag von Addie » 01.01.2015, 15:25

Hallo Julia!
Muss jetzt mal dumm fragen :oops: ....Warum möchtest Du nicht rückverlegt werden?
Bei mir war es zu Anfang auch nicht so geplant und ich hatte mich mit meinem Beutel arrangiert. Als man mir aber noch während der Chemo sagte, ich hätte gute Chancen auf eine Rückverlegung, da hat mein Hirn schon angefangen zu ticken... Soll ich - soll ich nicht? Mag ich schon wieder auf den OP-Tisch liegen? Nach ein paar "Beutelunfällen" haben die "beutellosen" Aussichten überwiegt. Ich hab mich wieder unters Messer gewagt. Ich wusste bis nach der OP nicht, ob die RV geglückt war oder nicht. Aber ich gehöre zu den "erfolgreich Rückverlegten". Obwohl ich während meiner Chemo den Beutel richtig schätzen lernte (Durchfall lässt grüssen), ich möchte ihn nicht zurück haben :) !!
Falls Du gute Aussichten für eine Rückverlegung hast - ich kann es Dir nur empfehlen! Ansonsten hoffe ich natürlich, dass Du baldigst eine passende Versorgung findest!
Liebe Grüsse und einen guten Start ins 2015 :winke: Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Börgi » 01.01.2015, 15:52

Glückliches Neues Jahr Julia,
und Alles Gute für Deine Zukunft!! :roseSchenken:
Ich sehe das wie Addie, wenn man die Möglichkeit zur RV hat, sollte man sie nutzen. :gut:
Ist natürlich Deine Entscheidung, denn es ist ein großer Eingriff!
ich bin im Mai nach der RV fast gestorben, aber das hält mich nicht von einem zweiten Versuch in naher Zukunft ab.Natürlich haben alle behandelnden Ärzte grünes Licht gegeben!! Das war Grundvorraussetzung!!! :gut:
Liebe Neujahrsgrüße von Börgi!!

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: