von -bastis_schadz- » 09.12.2014, 16:21
Hallo,
ich bin verzweifelt...viele wissen ja das es bei mir ein langwidriger Weg war, bis ich ein halbweg gutes Stoma habe. Seit 1-2 Wochen habe ich Probleme mit meiner Versorgung. Trotz meiner Meinung nach richtigem Zuschneiden und eines Stomas was NICHT auf Hautnivau ist, untwandert es bei mir. Ich benutze folgende Versorgung:
http://www.dansac.de/produkte/einteilig ... eifbeutel/
NovaLife 1 Convex Midi, Lochgröße 10-46 mm, transparent 942-46
Könnte es vielleicht daran liegen, das durch die Feuchtigkeit das weiche Material aufweicht und es dadurch unterwandert? Aber vorher hatte ich das auch nicht und eigentlich darf das nicht sein. So eine Versorgung muss es doch aushalten.
Könnt ihr eine Versorgung empfehlen? Bin mir nicht einig ob ein- oder zweiteiler. Hollister (Pflastermaterial) vertrage ich nicht.
Könnt ihr mir helfen?
von Smile » 09.12.2014, 18:46
Hallo,
ich vertrage Dansac auch am Besten. Ich habe alle Produkte von Dansac gestestet und am Besten hält Dansac Nova2 Convex (nicht Life) ausschneidbar, Zweiteiler (Beutel: Fold Up Ileo-Beutel). Den außeren hellen Rand schneide ich ab, da dieser in einer Hautfalte sitzt und sich dadurch löst.
Ich nutze diese Beutel in Verbindung mit folgender Paste: Stomahesive Hautschutzpaste Tube 6, PZN 02343514, CT 964561 (silberne Tube mit blauer Schrift) - dünn auftragen bzw. mit einer Kompresse verteilen und etwas trocknen lassen. Durch den Alkoholgehalt brennt es bei offener Haut, aber nur ganz kurz.
Die Life-Serie hält bei mir nicht so gut, wie das o.g. Produkt.
Viel Erfolg beim Testen!
Viele Grüße
KatjaW
von -bastis_schadz- » 09.12.2014, 20:09
Hallo Katja,
erstmal danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mir bei ForLife und Coloplast Muster bestellt.
Aber eigentlich möchte ich weg von den Dansac Produkten weg.
von Smile » 09.12.2014, 20:14
Hallo bastis_schadz,
Coloplast hatte ich zuerst und diese Versorgung hat mir sehr gut gefallen. Leider hat meine Haut mit juckenden Pusteln reagiert....
Viele Grüße & einen schönen Abend
KatjaW
von snoopy66 » 09.12.2014, 20:49
Hallo bastis_schatz,
probier dich durch , ich denke das ist der richtige Weg, was bei dem einen super gut hält, kann schon bei den andern absolut daneben gehen .
Tipp, schreib dir auf, was du getestet hast, ich hab mal bei Probetesten verschiedenes probiert und wußte nacher nicht mehr genau, was was war
Ich komm immer wieder zu Coloplast zurück, damit komm ich am besten klar.
Mein Stoma ist eigendlich schön promienent, trotzdem bekomme ich es mit planen Platten nicht richtig dicht, das liegt wohl an kleinen Unebenheiten aber entscheidend bei mir, das Stoma zieht sich hauptsächlich im liegen komplett zurück.
Deswegen nehm ich Coloplast konvex light Xpro
Xpro deswegen weil die beständiger gegen agressive Auscheidungen sind /ich nehm Zweiteiler/ alkoholfreie Paste, perfekt für mich
Ich hab trotz Colostoma sehr flüssigen Stuhl, die Versorgung hält problemlos im Schnitt 5 Tage
Du findest auch das passende für dich manchmal brauchst ein bisschen Geduld
LG Katja
von Sabrina1 » 19.12.2014, 14:03
Hallo bastis_schatz,
probier doch auch mal die Versorgung von Eurotec. Da schmiegt sich teilweise die Platte um das Stoma und falls du die Beutel nicht wechseln willst, kannst du Coloplast oder Convatec weiter verwenden. Zusätzlich gibt es auch Einlagen, die aus einer planen Platte eine konvexe machen!
Als Muster gibt es ein richtiges Köfferchen.
Ich finde die Versorgung damit super.
Aber jeder muß seine eigene Vorliebe herausfinden.
von -bastis_schadz- » 26.12.2014, 21:03
Ich glaube das liegt nicht an meiner Versorgung, sondern an meinem Körper bzw. des Stomas und dessen Umgebung. Ich muss dazu sagen, das ich ein bisschen zugelegt habe. Letzten Donnerstag kam meine Stomaschwester und meinte, das links und rechts vom Stoma sich Bauchfalten gebildet haben und es deswegen unterwandert. Sie hat das mit einem Modelierstreifen von coloplast an den besagten Stellen abgedichtet und zusätzlich die Paste zum Abdichten von eakin. Ich mache das wie sie und es unterwandert trotzdem immer.
Was soll ich nur tun??? Bin echt verzweifelt. Mein Darm ist ja prominent, aber er hat sehr starke Darmbewegungen.
Bitte helft mir!!!
Ich musste in der Nacht einen Wechsel machen, weil es unterwandert war. Dann habe ich vor ca. einer halben Stunde einen erneuten Wechsel gemacht und jetzt merke ich, das ich wieder einen machen müsste. Die Haut leidet natürlich total.
von Sonne68 » 26.12.2014, 21:16
Hallo Basti,
mein Stoma (seit August 2014) liegt in einer Bauchfalte. Hatte auch immer das Problem mit dem unterwandern..Jetzt baue ich ein Türmchen aus: , Hautschutzspray,1 Dansac Hautschutzring, dann 1 weiteren Dansac Ring in 4 Teile schneiden. Die ersten 2 Teile links und rechts vom Hautschutzring auflegen..Danach ein gewölbter Ring von Hollister, wieder links und rechts son schnippsel Dansac anlegen, dann hautschutzpaste von Coloplast darum verteilen, dann die Platte kleben.
Zusätzlich klebe ich dann einen halbmond Fixierstreifen von Coloplast herum und Streifen von Fixostretchpflaster...
Das hält sogar bei mir Damit kann ich Hausarbeit machen und spazieren und nachts sogar auf dem Bauch schlafen und es passiert nix...An das Türmchen bauen gewöhnt man sich...
Die Hautschutzringe lege ich zum anwärmen auf meinen Bauch und danach ein Handwarmes Körnerkissen auf die Versorgung für so circa 10 Min uten, dann zieht alles schön an
Lg Heike
von -bastis_schadz- » 26.12.2014, 21:54
Ich heiße übrigens Julia. Nutzt du zusätzlich auch einen Gürtel?
von Sonne68 » 28.12.2014, 20:34
Hallo Julia,
Ja ich benutze einen Gürtel.Sorry den hatte ich vergessen zu erwähnen...Habe ja ne 2 teilige Versorgung. Vielleicht musst du die Hautschutzringe verdoppeln...
Lg Heike
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe