von mari37 » 10.06.2013, 11:19
hallo an euch lieben,
ich hab fast täglich sehr flüssigen stuhl, so dass ich alle
10min. den beutel leeren muß, wißt ihr woran das liegt?
also wirklich wie wasser. ich weiß net warum, esse normal, und versuche 2 l. am tag zu trinken. gehts jemandem noch so? danke für eure hilfe
von Boppi » 10.06.2013, 11:59
Hallo!
Hast du ein Ileostoma oder ein Colostoma? Beim Ileostoma ist der Stuhl immer eher flüssig bis max. breiig, aber dass er dauernd wie Wasser kommt und noch dazu so viel, ist natürlich nicht mehr nett.
Hast du irgendwelche Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien? Also sowas wie Lactose oder Fructose-Intoleranz?
Hattest du vor der Stomaanlage auch schon Durchfälle? Vielleicht liegt es ja an einer Grunderkrankung und entzündetem Dünndarm oder derzeit an einem generellen Magen-Darm-Infekt?
Es gibt Empfehlungen für Lebensmittel die eher eindicken - natürlich ist es auch ein bisschen individuell was stopft und was nicht. Bei mir wird der Stuhl nach Gemüsecremesuppen aus Karotten, Zucchini, Sellerie oder nach Kartoffeln relativ dick.
Alles Liebe!
von Bienchen » 10.06.2013, 12:24
Hallo Mari,
pass gut auf Deine Elektrolyte auf!!! Viel Salz, viel Brühe trinken!!!
Ich kenne solche Tage auch, sie kommen und gehen und ich kann mir auch nie so recht erklären, woran das liegt.
Allerdings gehe ich demnächst mal wieder in die Klinik, um abzuchecken, ob mein Crohn sich im Dünndarm meldet...
Deine Grunderkrankung ist wichtig zu beachten und auch, wie lange Du das Stoma schon hast...
Gruß Bienchen
von Citröen-C1 » 10.06.2013, 16:09
Hallo Mari37..
habe ein Ileostoma und habe das gleiche Problem wie Du...
Auch mit stopfende Lebensmittel klappt es bei mir nicht und lasse halt regelmäßig meinen Kalium Wert kontrollieren,weil der immer niedrig ist,aber ansonsten lasse ich es so...kann man eh nicht ändern.
Beim Ileostoma ist es durchaus normal,dass er flüssig ist.Mein Arzt hat mir geraten es so zu lassen oder eindickende Sachen zu trinken wie Mucofalk etc. aber mir schmeckt das net und bekomme es net runter.
Finde wenn es flüssiger ist,geht es auch leichter zu entleeren,aber alle 10 min. muss ich meinen nicht leeren,aber auch relativ oft.
Würde das einfach beim nächsten Kontrolltermin ansprechen.
Alles Gute
Citröen
von Hanna70 » 10.06.2013, 16:33
Hallo marie,
ein Ileostoma fördert nahezu immer flüssig, ganz einfach, weil der Stuhl ja normalerweise erst im Dickdarm eingedickt wird, ihm dort erst das Wasser entzogen wird. Das ist also ganz normal. Zudem ist Deine OP noch nicht mal 3 Monate her und Du machst doch zur Zeit auch noch die Chemotherapie. Das alles zusammen sind Faktoren, die den Stuhl flüssig machen.
Während der Chemo würde ich auch nicht mit Medikamenten experimentieren. Versuch einfach, mit stopfenden Lebensmitteln etwas Einfluss zu nehmen wie Kartoffeln (bei mir hilft gut Brei aus der Tüte oder der 5-Minuten-Terrine), reife Bananen, geriebener Apfel etwas braun geworden, Teigwaren.
Wichtig ist, die Blutwerte kontrollieren zu lassen, um bei Mangelerscheinungen gegensteuern zu können.
Liebe Grüße
Rosi
von mari37 » 12.06.2013, 11:54
vielen lieben dank für eure tips, ja ich habe einen ileostoma, und im moment gehts wieder etwas breiiger zu:-)
ja hannah ich vermute auch das es mit der chemo zu tun hat. oder viell. ists der kaffe? hab jetzt n paar tage keinen getrunken und es war besser:-)ja mag auch kein mucofalk, mu ßte nach paar wochen einnahme schon würgen . wünsch euch allen eine gute zeit
von snoopy66 » 12.06.2013, 12:20
Hallo mari,
Kaffee kann abführend wirken.Ich vertrag den auch nicht mehr (leider), seitdem trink ich Malzkaffee, das bekommt mir besser.
Ich wünsch dir weieter alles Gute
LG snoopy
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe