Neu hier? | schnell registrieren!

Ileo auf Bauchniveau – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Ileo auf Bauchniveau

Beitrag von Hetsch » 04.07.2015, 10:34

Hallo, bin ganz neu hier. Habe mein Stoma seit etwa sechs Wochen, die Fäden sind noch drin ,sollten aber demnächst raus gehen , meint der Arzt. Meins ist relativ auf Bauchniveau, steht eigentlich nicht hervor, befindet sich aber auch in keiner Bauchfalte sondern liegt recht gut zugänglich. Allerdings ist jetzt die Haut ringsum etwa 5mm gerötet, weh tun tut nix, jedoch habe ich Angst dass es zu einer Entzündung kommt. Was kann man machen, bzw komme ich auf Dauer damit klar dass es auf hautniveau liegt?
Vielen Dank

kein Profilfoto
Hetsch

Mitglied

Ileo auf Bauchniveau

Beitrag von Renni » 04.07.2015, 12:05

Hallo Hetsch,
die Stomaöffnung kann sich noch verändern. Nach der Operation sollte die Stomaberatung einsetzen. Die Fachkraft kann sich vor Ort die Hautdefekte ansehen und helfend eingreifen. Die Stomaberatung ist kostenfrei und ist ein Teil der Stomaversorgung. In Sanitätshäuser und Homacarefirmen arbeiten geschulte Wundexperten. :gut:
Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Ileo auf Bauchniveau

Beitrag von Hanna70 » 04.07.2015, 14:49

Hallo Hetsch,

erst mal Herzlich Willkommen hier bei uns! :roseSchenken:

Du schreibst nicht, welche Platten (plan oder konvex) zu nutzt. :? Einteiler oder Zweiteiler? Bei einem Stoma auf Hautniveau solltest Du unbedingt konvexe Platten nutzen.

Kannst Du nachvollziehen, wodurch die Rötungen entstanden sind? Hattest Du Unterwanderungen? Vielleicht kannst Du das alles einmal etwas ausführlicher beschreiben, dann könnte man Dir besser helfen.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Ileo auf Bauchniveau

Beitrag von Börgi » 04.07.2015, 15:47

Grüß Dich Hetsch,
herzlich willkommen bei uns "Schreiberlingen"! :roseSchenken:
Du schreibst, das die Fäden von der OP noch nicht gezogen wurden, das sind Fremdkörper und meistens reagiert unsere Haut mit Rötung. Wenn Du Dinger erst mal los bist wird sich die Haut auch wieder regenerieren. :gut:
Ich bin meine Platten seit 3 Wochen los und bin immer noch bei meine Haut um das ehemalige Stoma zu hegen und pflegen, sie ist auch immer noch gerötet und erholt sich erst ganz langsam.
Laß Dir von Deiner Stomaschwester Hautschutzspray und einige Pflegeprodukte besorgen.
Das wird schon wieder! :troesten:
Alles Gute wünscht Börgi!!! :winke: :D

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Ileo auf Bauchniveau

Beitrag von Börny » 04.07.2015, 17:40

Herzlich Willkömmen...

Konvexe ( gewölbte Basisplatten ) Platten verwenden ...dazu Hautschutzringe und evtl. einen Stomagürtel...Kenne Deine Körperstatur nicht...Stoma verändert sich nach einer gewissen Zeit...
Wie bereits schon gefragt : Was verwendest du für Materalien....? Deine Körperstatur ? Bauch ? Ansätze...Falten... ? Hängt alles davon ab...

Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg...
Bernhard aus Hilden....und das liegt bei Düsseldorf... :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Ileo auf Bauchniveau

Beitrag von doro » 04.07.2015, 17:48

Wenn die Haut 5 mm ums Stoma gerötet ist, dürfte es wohl noch haut vom Darm sein? Die ist naturgemäß gerötet.Sollte es bei Dir anders sein kann ich auch nur empfehlen leicht convece Platten zu verwenden.Hast Du eine Stomaschwester? Ist es , wie es sein soll,eine examinierte Schwester, könnte sie Dir die Fadenreste selber entfernen.Vieleicht magst Du einmal schreiben, welche Versorgung Du benutzt?
Und zum Schluss natürlich ein nettes Willkommen auch von mir :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ileo auf Bauchniveau

Beitrag von Hetsch » 04.07.2015, 18:15

Erstmal danke für die lieben antworten
Bin 1,78 ,eher sportliche Figur, und hab normalerweise immer 70 gewogen, in Moment nur 60 hatte bedingt durch die Krankheit ehemals 51 :/ also bin am zunehmen, bin auch derzeit noch bei der Kur. Bin sowieso am austesten was mir in Sachen von Versorgung gut tut bzw besser gefällt. Nutze momentan zweiteiler von hollister, da coloplast immer unterlaufen ist. Dazugehörig keine convexen sondern gerade Platten.stoma Schwester habe ich keine, bin ja auch wie gesagt auch noch ni wirklich lang dazugehörig.

kein Profilfoto
Hetsch

Mitglied

Ileo auf Bauchniveau

Beitrag von Börny » 04.07.2015, 18:29

Hallo...

dann würde ich jetzt schon während der Kur dafür sorgen...das du ein geeignetes Homecar - Unternehmen mit dazugehöriger Stomatherapeutin findest......Aus welchem Raum kommst du ?
Am Anfang zu Hause ist es immer wichtig einen guten und schnellen Ansprechpartner sprich Versorgung zu haben....denn meistens kommen da noch Tücken auf...womit man nicht immer damit allzu gut selbst klarkommst....

Auch mir passieren trotz 15 jähriger Stomaerfahrung noch so einige Mißgeschicke....wo dann auch mal wieder ein Stomatherapeut gefragt ist......

Und schööööööön entspannen....und es Dir gut gehen lassen ....

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Ileo auf Bauchniveau

Beitrag von Hanna70 » 04.07.2015, 18:30

Hallo Hetsch,

gerade, wenn Du auch noch so viel Gewicht verloren hast, unbedingt auf konvexe Platten umsteigen! Der Bauch (auch wenn da zur Zeit keiner da ist :DD ) fällt nach innen und hebt sich dann von der planen Platte förmlich weg. :schlecht:

Gibt es in der Kureinrichtung keine Stomaschwester? Dann solltest Du Dich auf jeden Fall zu Hause über Deinen Versorger um eine Stomaschwester kümmern.

Ich würde auch zu einem Stomagürtel raten, der die Platte fest am Bauch hält, um Unterwanderungen so gering wie möglich zu halten.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Ileo auf Bauchniveau

Beitrag von Hetsch » 04.07.2015, 18:34

Hier gibt es stoma Schwestern, aber Zuhause habe ich halt keine. Aber da werde ich mich mal kümmern, damit ich auch daheim jemanden habe. Komme aus dem Raum Dresden.

kein Profilfoto
Hetsch

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: