von Onkels Neffe » 05.01.2011, 22:53
Hallo zusammen,
ich versorge seit kurzem das Stomas meines Onkels nachdem seine Lebensgefährtin verstorben ist. Das Stoma liegt tiefer als die Bauchdecke und macht uns verschiedene Probleme. Wir verwenden seit einem Allergieproblem die Versorgung der Fa. Dansac mit geraden Platten. Leider löst sich an einer Hautfalte immer wieder die Platte vom Körper ab, oder falls die Platte mal halten sollte geht der Verschluss des Beutels an der Platte auf, mit entsprechenden Verschmutzungen Stomapaste hat das Problem auch nicht gelöst. Wir haben dann ein einteiliges System verwendet, um das Problem der sich lösenden Kupplung zu verhindern. Nur kann er mit diesem System seinen Gürtel nicht mehr verwenden, und die Klebekraft ist meiner Meinung nach noch geringer, (Haltezeit ca. 7-8 Std.) Die Platte wird an der Hautfalte von Flüssigkeit unterwandert und löst sich dann ab. Wie sind euere Erfahrungen mit konvexen Platten? Wann verwendet man am besten leicht oder stark konvexe Platten? Haben andere Systemhersteller höhere Klebekräfte der Platten? Wie sind euere Erfahrungen mit den Verschlüssen anderer Hersteller, gibt es da auch Probleme dass die kupplung nicht hält?
L G
O N
von doro » 05.01.2011, 23:06
Hallo Onkels Neffe,
wenn die Platte unterläuft, fällt jede Basis.egal von welchem Hersteller, vom Bauch.Wenn Ihr bei so einem Un-Prominentem Stoma plane Platten benutzt,versucht es bald möglich mit Covex Platten.Fordert Muster an Convex light. z. B. Bei Coloplast oder Convex normal. Das erhöht die Chance der besseren Haftung.Statt Paste auch einmal Eakin - Ringe oder andere Hautschutzringe verwenden, die können passend modelliert werden und härten schnell aus.Viel Glück bei Eurer
Suche nach dem passendem Teil
und schnell noch ein herzliches Willkommen.
Wenn die passende Versorgung gefunden wurde,kann auch ein
passender Gürtel verschrieben werden.
von Edelfighter » 05.01.2011, 23:15
Hallo O N,
mein Mann hat eine Fistel unterhalb des Bauchnabels. Da ist die Haut auch sehr uneben.
Die Unebenheiten gleichen wir mit Paste und einem Modelierring aus. Dann wird der einteilige Beutel (konvexen) darauf geklebt.
Die Grundplatte des Beutels ist oval und die Fa. nennt sich Sensura.
Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und die meisten müssen erst viel ausprobieren bis sie das passende gefunden haben. Wir hatten wohl Glück das es gleich geklappt hat.
Vielleicht kannst du was mit den Tips anfangen!
LG Edelfighter
von Waltraud Mayer » 06.01.2011, 14:40
Laß Dir einfach von verschiedenen Fa konvexe Beutel und Platten schicken ist alles kostenlos die Adressen findest Du in der stomawelt da kannst Du auch anrufen und Dich beraten lassen sind fast alles kostenfreie Telnr.
Wünsche Dir Gaduld beim ausprobieren
LG Waltraud
von Webkänguru » 06.01.2011, 16:01
Hallo Onkels Neffe,
woher bezieht ihr eure Artikel zur Stomaversorgung und gibt es dort einen Ansprechpartner für Stomafragen?
Viele Sanitätshäuser beschäftigen Stomatherapeuten, die euch helfen Alternativen zu finden und eine zuverlässige Stomaversorgung hin zu bekommen. Dort kann man euch auch mit Mustern verschiedener Systeme versorgen.
Viele Grüße,
euer Christian
von Onkels Neffe » 06.01.2011, 22:15
Hallo Ihr Lieben,
es kommt ein Stoma-Berater vom Sanitätshaus, der kann sich aber auch nicht wirklich erklären weshalb es nicht wie gewünscht hält. Er will jetzt verschiedene Systeme zum ausprobieren schicken. Mein Onkel will aber nicht ständig viele verschiedene Sachen ausprobieren und hat schon die Kriese wg. dem Problem.
Vielen Dank für euere Antworten, wir werden dann halt mal etwas rumprobieren.
L G.
O N
von Webkänguru » 06.01.2011, 22:26
Hallo Onkels Neffe,
diese Erfahrung machen leider viele von uns in der Anfangszeit ... nicht immer findet man sofort die passende Versorgung. Oft kommen wir um ein Ausprobieren nicht herum und es braucht einige Anlaufzeit und Geduld.
Wichtig ist jemanden vom Fach an der Seite zu haben. Ihr seid auf dem richtigen Weg.
Viele Grüße,
euer Christian
von Onkels Neffe » 17.04.2011, 21:36
Hallo Freunde,
wir haben jetzt verschiedene Hersteller und Systeme ausprobiert und sind momentan bei Coloplast Sensura gelandet. Die Basis konvex light hält momentan max 2 Tage. Modelierringe bzw. Streifen haben die Situation nicht wirklich verbessert. Als paste verwenden wir zur Zeit die von Eakin, da die anderen z.B. Hollister Adapt immer Hautreizungen verursachen. Durch die konvexe Platte ist das Stoma etwas nach ausen getreten. Leider ist die Konvexe Platte rel. steif, so dass sie sich nicht so gut anpassen kann, und deshalb immer an der selben Stelle (Hautfallte) undicht wird und sich dort ablöst. Ich bin jetzt beim Herumstöbern im Netz über die Fa. Marlen Europe gestolpert und die Platte Ultra Max Gemini hört sich der Beschreibung nach ganz gut an. Hat jemand von euch dieses System im Einsatz? Wie sind euere Erfahrungen?
Vielen DANK für Euere Hilfe.
Gruß
Onkels Neffe
von sahnetörtchen » 17.04.2011, 23:58
Hallo Onkels Neffe,
ich benutze von Marleen die Ultra Max. Bin aber ehrlich gesagt nicht wirklich zufrieden. Gut, sie halten für einen Tag dicht. Da aber die Platte sehr unflexibel ist ( ich benutze die Einteiler ), bilden sich relativ viele Kanten, die mir ins Fleisch schneiden. Momentan habe ich mehrere offene,blutige und eitrige Stellen, wo die Platte ins Fleisch schneidet. Nicht ganz so angenehm,um nicht zu sagen, schmerzhaft.
Aber probieren geht über studieren. Laß Dich aber nicht entmutigen, ich bin nur ein Beispiel von vielen. Vielleicht haben ja andere hier bessere Erfahrungen gemacht.
Ich wechsel nur nicht, da für Anfang Juni eh die RV geplant ist.
LG
sahnetörtchen
von Onkels Neffe » 23.04.2011, 21:34
Hallo Sahnetörtchen,
danke für deine Antwort. Wir sind momentan hin und hergerissen nochmal etwas anderes auszuprobieren. Vielleicht kommen ja noch andere Rückmeldungen zum Erfahrungsaustausch.
Dir für deine Rückverlegung viel Glück und bis dahin eine gute Zeit.
L. G.
O. N.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe