von Skyfire » 09.12.2009, 20:05
Hallo Martina,
ich war gerade auf deiner Profilseite weil ich naeheres von Dir erfahren wollte.
Es geht mich ja eigentlich nichts an was du so von Dir preisgeben moechtest oeffentlich, aber ich an deiner Stelle wuerde deine Adresse rausnehmen. Geht niemanden was an. Unsere Forumsmitglieder die hier regelmaessig erscheinen interessiert das sicherlich auch nicht sonderlich, aber es gibt Menschen im grossen www die nicht so anstaendig sind wie unsere Leutchen hier.
Nur eine Empfehlung von mir. Und dies ist auch nur gut gemeint, die Entscheidung liegt schliesslich letztendlich bei Dir selber.
Ganz liebe Gruesse
Claudia
von tina2302 » 09.12.2009, 20:16
Hallo Claudia,
bin jetzt etwas verwirrt .... Habe eigentlich nicht meine Adresse angegeben, aber irgendwie muss sie ja dahin gekommen sein ??? Habe ich sofort gelöscht. Vielen Dank nochmal.
LG Martina
von Rübe77 » 09.12.2009, 20:38
Hallo Martina,
hallo erst mal , ich kenne dich und deine Geschichte noch nicht, bin auch erst seit 2 oder 3 Wochen hier im Forum. Aber du hast dein Stoma noch nicht so lange oder? Ja probier dich ruhig durch, man lernt neues kennen und erfährt viel Wissenswertes. Ich hatte bisher auch immer die Maxibeutel; die Midi sind jetzt etwas ungewohnt, aber der Mensch ist schließlich ein Gewohnheitstier
Liebe Grüße,
Angelika
von tina2302 » 09.12.2009, 21:21
Hallo Angelika!
Also wenn ich ehrlich bin, hab ich mein Stoma schon seit 2004, ist doch ganz schön lange, nich.
Der Maxi-Beutel hat mich aber auch nicht sonderlich gestört, aber man kann ja mal etwas neues ausprobieren.
LG Martina
von doro » 09.12.2009, 21:48
Ich muss mich auch als anfänglicher Maxi trägerin outen weil ich glaubte,in meiner Neu-Stummelchen Zeit,dass ich damit Nachts mehr Ruhe habe.(Tagsüber hätte ich mich mit den Schlatterbeuteln sehr,sehr unwohl gefühlt) Nun bin ich seit Langem auf die Normalgröße umgestiegen
Sieht doch gleich viel schicker aus was sollen denn die Leute denken,falls mir etwas passieren sollte.
von Monsti » 09.12.2009, 22:20
Hallo, Ihr Lieben,
auch ich bin Coloplast-Benutzerin. Ich trage als Basisplatte "Assura Extra plan" und wechsle meine Beutel meist 2x täglich, da ich i.d.R. tagsüber Mini-Beutel und nachts Midi-Beutel verwende (beides Ausstreifer, beides Assura comfort mit dem sog. Hide-away-Auslass). Da war noch niemals etwas undicht.
Auch hatte ich schon Maxi-Beutel getestet, doch stellte ich fest, dass ich mit diesen nachts genauso oft aufstehen muss wie mit den Midis. Also bin ich bei diesen geblieben, weil für mich angenehmer zu tragen.
Die Mini-Beutel am Tag verwende ich deshalb, weil ich sehr zierlich gebaut bin und mir die Midis beim Gehen in der Leiste scheuern. Muss deshalb natürlich häufiger leeren. Aber ungefähr 250 ml passen auch in den Mini-Beutel. Das ist schon so ein unangenehmes Gewicht, dass ich auch mit einem größeren Beutel das Verlangen nach Entleerung hätte ...
Gewechselt werden muss eh alle ca. 12 Stunden, da der integrierte Kohlefilter nicht länger funktioniert.
Klammerverschlüsse hatte ich nur in der Klinik. Ich fand sie einfach nur furchtbar, zumal ich etliche Klammern auf Nimmerwiedersehen im WC versenkt hatte - natürlich kein Ersatz in Reichweite.
Meine 2 cent zum Abend. Liebe Grüße
Angie
von Skyfire » 09.12.2009, 22:58
Hallo Martina,
keine Ursache, immer wieder gern, ist mir auch nur rein zufaellig aufgefallen und ich musste mich total wundern ueber deinen Mut .
Ok, also wieder zurueck zur Sache, hab ja nun monate lang Sensura von Coloplast genutzt, hab Nachts maxibeutel, und tagsueber jenachdem wo ich hin gehe oder ob ich zuhause bleibe die mini oder midi groesse an. Aber meist beschraenke ich mich auf nachts maxi und tagsueber midi.. und in bestimmten situationen aehmm .. ja genau die schmusesituationen da nehm ich die mini's und zieh was schoenes anderes drueber :p (was .. das ueberlasse ich euch gern euren phantasien .. werde das aber hier nicht preisgeben )
Nun hab ich ja auch die Platten von Hollister ausprobiert, die Platten ansich sind schon Klasse, gibts nichts zu meckern m.E., aber die Beutel haben m.E. grosse Maengel am Filter, zumindest bei meinen Ausscheidungen. Ich kann dann 5 mal am Tag die Beutel wechseln wenn ich keine unangenehmen Duefte bei mir verzeichnen will, warum das so ist, keine Ahnung??!!
Somit bleibe ich erst mal beim Mercedes unter den Beuteln (nicht von den Platten).
Liebe Gruesse
Claudia
von Rübe77 » 10.12.2009, 01:44
@ Martina und Doro,
hi ihr zwei, mir gings wie euch, habe laaaaange die Maxibeutel benutzt, weil es mich a) nicht sonderlich gestört hat und b) mich auch niemand großartig aufklärt hat, wie viele verschiedene Beutel es gibt! Das habe ich erst hier im Forum - jedenfalls in dem Ausmaß - entdeckt! Was ich persönlich an den Maxis besser finde, ist, dass ich nicht nachts raus muss. Ich trage die Beutel waagrecht, also dass der Auslass zur rechten Hüfte zeigt /gelegt wird und nicht nach unten zeigt, das ist mir irgendwie unangenehm. Aber vielleicht isses auch einfach nur Gewohnheit....
@ Claudia
Die Minis für kuschelige Stündchen ist ne feine Sache , Und, neeeeiiiin, Fantasie ist doch was soooo Schööönes jaja!!
Muss mal ganz doof fragen: Also die KK macht bei euch keinen Stress wenn ihr zwei verschiedene Größen von Beuteln bezieht?
@ Angie
Ja die Klammern sind furchtbar, und sie werden so schnell schmutzig, verschwinden, und man sieht sie im Badeanzug .... nervig :shock:
Also, du bist mit Coloplast zufrieden, ja? Überlege dann ganz auf Coloplast umzustellen, auch mit der Hautschutzpaste.
Übrigens - sorry wenn das jetzt nicht hierher passt - ich hab neulich nen link von dir in nem anderen thread gesehen, Angie. ihr betreibt die schnuckelige Pension, du und dein Mann? Das Haus ist wunderschön, und die Gegend auch!!! Ist bestimmt auch im Winter herrlich oder?
Sorry wg. off topic!
So, ich wünsch euch allen eine gute Nacht!
Grüßle und bis morgen
Angelika
von angeli » 10.12.2009, 07:28
Muss mal ganz doof fragen: Also die KK macht bei euch keinen Stress wenn ihr zwei verschiedene Größen von Beuteln bezieht?
von doro » 10.12.2009, 09:45
Nein, meine macht keinen Stress - Warum auch, auf meiner Verordnung steht Ileobeutel aber nicht in welcher Qualität oder Größe.Denke auch preislich gibt es dort,ähnlich wie bei Klamotten,keinen großen Unterschied ,
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe