Neu hier? | schnell registrieren!

Ileobeutel – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Ileobeutel

Beitrag von Heidemarie04 » 07.12.2009, 21:02

Hallo Ihr Lieben,
bin auch wieder mal aktiv. Ich habe in letzter Zeit oft Probleme mit meinem Ileo-Beutel von Coloplast. Der Beutel wird schon nach 1-2 Tagen unten am Auslaß undicht, so dass ich mir immer meinem Schlüpfer versaue. Die weiße Klammer aus dem Karton habe ich normal nicht benutzt. Am Anfang sagte man mir die wäre nur für den Fall, dass der Stuhlgang zu dick sei und dann nicht durch den kleinen Auslaß zu entsorgen ist. Benutzt ihr immer diese Klammer? Ober bin ich in letzter Zeit zu blöd. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich wollte nicht warten bis der Therapeut vorbeikommt.

Grüße
Heibohei

kein Profilfoto
Heidemarie04

Mitglied

Ileobeutel

Beitrag von Annika82 » 07.12.2009, 21:36

wechselst du den beutel denn nicht einmal am tag?

ich habe auch die ileo beutel von coloplast (Assura) und wechsel jeden morgen und abends die beutel.

aber trotzdem glaube ich das die an den beuteln was verändert haben... kommt mir irgendwie so vor.

lg

kein Profilfoto
Annika82

Mitglied

Ileobeutel

Beitrag von doro » 07.12.2009, 21:58

Hmmm, Beutel 2-3 Tage tragen?Ich wechsle auch 2x am Tag,anders würde mein Filter schlapp machen und der Auslass in Fetzchen herunter hängen :cool:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ileobeutel

Beitrag von Heidemarie04 » 08.12.2009, 12:02

Guten Morgen Ihr Lieben,

vielen Dank für die Tips. Ich trage die Ileo-Tagdrainage, weil mein Stuhlgang sehr flüssig ist. Am Anfang sagte mir die Therapeutin, dass ich den Beutel nicht jeden wechseln muß, anders als die kleinen Beutel. Es ging ja auch die ganzen Monate gut. Ich hatte auch bedenken, dass die Kasse irgendwann den täglichen Wechsel der großen Beutel nicht bezahlt. Die großen Beutel lassen sich bei sehr dünnen Stuhlgang gut entleeren.

Gruß Heibohei

kein Profilfoto
Heidemarie04

Mitglied

Ileobeutel

Beitrag von tina2302 » 08.12.2009, 21:56

Ich wechsele meinen Beutel auch 1x am Tag. Ich denke nach dem zweiten Tag, da würde jeder schlapp machen, oder. Ich benutze die Beutel von Coloplast (Sensura) finde ich besser als die anderen, die haben einen Klettverschluß, hält gut dicht.
LG Martina

kein Profilfoto
tina2302

Mitglied

Ileobeutel

Beitrag von Rübe77 » 09.12.2009, 18:21

Hallo alle zusammen,

nachdem ich jahrelang die Combihesive Natura von Convatec benutzt habe, teste ich zur Zeit mal was Neues :D . Vor ein paar Tagen habe ich die Sensura Flex und Sensura Click von Coloplast probiert. Am Anfang war ich skeptisch, ob der Klettverschluss am Auslass (bei beiden Sensura-Systemen) hält, aber ich muss sagen, ich bin begeistert! :p Aber mal ne Frage: Welche Größe verwendet ihr bei den Beuteln? Ich hatte bisher immer maxi, jetzt habe ich bei den Testern mal midi bestellt, das ist aber zu klein. Unabhängig von der Beutelgröße hab ich aber den Eindruck, dass sich der Beutel etwas mehr nach vorne wölbt, sobald er sich nur ein bisschen füllt. Bei den alten Beuteln (Convatec) war die Wölbung nicht so stark (was glaube ich nicht nur mit der Größe zu tun hat). Kann mir jemand sagen, wieviel Füllvolumen die Sensua Click Maxibeutel haben? Ich war grad bei Coloplast auf der Seite, finde dazu aber leider nix.

Liebe Größe,
Angelika :winke:

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Ileobeutel

Beitrag von mini62 » 09.12.2009, 18:45

hallo Angelika,

zum Volumen kann ich dir leider nix sagen, aber ich pers. finde die Maxi zu groß, und zwar von allen Anbietern.

Ich benutze 2-teiler von Coloplast Sensura Klick in mini und midi. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich es als eher störend empfinde einen so vollen Beutel vor mir her zu tragen.
Deshalb leere ich entsprechend 8 - 10 mal. Lass dich von meinem Colostoma nicht irritieren, ich hab nur noch 20 cm Dicken. Viel Unterschied zum Ileo ist da nicht mehr. Alles in allem bin ich mit Coloplast recht zufrieden, auch wegen dem von dir schon angesprochenen Auslass.

Teste aber ruhig weiter alle durch und bestelle doch noch mal Platte und Beutel in Wunschgröße. Beim Coloplast-Kundentelefon bekommst du aber mit Sicherheit Auskunft über das Fassungsvermögen der Maxibeutel.

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Ileobeutel

Beitrag von Rübe77 » 09.12.2009, 19:00

Hallo Petra,

ja ich bin eigentlich auch ganz zufrieden mit Sensura Click. Ich auche v.a. deshalb was neues, weil das System von Convatec nicht sport- / v.a. nicht wassergeeignet ist, und die Alternative, die ich von Convatec bekommen habe, erst recht nicht. Jetzt war ich zwei mal mit dem Sensura Click am Bäuchlein schwimmen, und siehe da - es hält!! ;)
Ich merke manchmal gar nicht dass der Beutel voll wird, er arbeitet "im Stillen". Ich bin zum ersten Mal am Rumtesten, da ich wie gesagt jahrelang dieselben Platten und Beutel benutzt habe. Aber wenn du sagst, dass man auch verschiedene Größen innerhalb eines Produkts probieren kann und die da keine Zicken machen, werd ich mir noch mal größere Beutel bestellen. Ich denke dass ich wahrscheinlich bei Klick bleie, finds echt gut und angenehm zu tragen. Dann wechsele ich ganz zu Coloplast, samt Paste und alles, denn mein Uroplatten-/beutelsystem (einteilig) hab ich schon seit Jahren von Coloplast.
Dir vielen Dank, Petra!

LG, Angelika :winke:

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Ileobeutel

Beitrag von mini62 » 09.12.2009, 19:07

immer wieder gerne :)

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Ileobeutel

Beitrag von tina2302 » 09.12.2009, 19:51

Hallöchen alle zusammen!!!

Na das finde ich ja toll, da habe ich gleich was dazu gelernt.
Wußte gar nicht, dass es noch andere Größen gibt, ich trage nämlich nur Größe "Maxi". Da muss ich mich erst hier anmelden, um das zu erfahren.
Werde mir demnächst mal eine Probe schicken lassen und ausprobieren.

LG Martina

kein Profilfoto
tina2302

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: