Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma bzw. Jejunostoma und jede Menge Probleme – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Ileostoma bzw. Jejunostoma und jede Menge Probleme

Beitrag von Hanna70 » 15.04.2014, 23:23

Hallo Peter,

die Fettstuhlproblematik ist eine sehr spezielle, die diesen Thread sprengen würde. Deshalb :brief:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Pankabi » 16.04.2014, 13:57

:gegenDieWandLaufen:
Ich könnte heute echt weinen. Habe eben zum dritten Mal alles neu machen müssen heute. Ich soll jetzt Seasorb auf die wunden bzw offenen Stellen packen und darüber comfeel Pflaster. Darauf Paste ect.
Mein Einwand, ob auf dem Pflaster echt was hält wurde milde belächelt. Es wär eine Frage der Zeit dann würde das super halten und gut heilen.

Jetzt die Frage an die Experten: ist das so?
Nach drei mal wechseln habe ich wieder Hackfleisch ums Stoma. Und das Leck ist immer an der bepflasterten Stelle.
Aua. Und ich hatte heute so viel vor

kein Profilfoto
Pankabi

Mitglied

Beitrag von Peter51 » 16.04.2014, 16:55

Hallo Bianca und ALLE hier im Forum,
versuche es doch mal (Versuch wert) Comffeel Plus Flexibler Wundverband,
Hydrosorb Hydrogelverband oder auch Opsite Flexifix undTender Wet Sulution zur „Wundreinigung vor den drei „Präparaten“ zum auflegen, diese sind Verschreibungsfähig Bianca.
Clioquinol 0,5% Loti alba aq ad 20,0 auf nässende Stellen 1-2 x tgl, aber leider in der Apotheke kostenpflichtig Bianca.
Alles Gute.

Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Beitrag von Pankabi » 16.04.2014, 19:10

Danke Peter, ich werde mich mal durchtesten. Nachdem ich gerade den 6. Wechsel hinter mir habe bin ich ziemlich auf. Vielleicht versuche ich einfach den heutigen Tag als Tag mit B-Qualität zu sehen. Ich hoffe das bleibt jetzt dicht. Diese Lotio werde ich mir morgen besorgen bzw.das auf den Weg bringen. Klappt es darauf mit den platten?

Ich hab heute einen Wochenbedarf verbraten. Da werde ich von den anderen empfohlenen Sachen gleich etwas ordern. Noch bekomme ich alles stressfrei erstattet von der privaten Krankenversicherung und meiner Beihilfe. Schnell drei mal auf Holz geklopft.
Grüße aus dem sonnigen Norden des Landes :winke: :winke:

kein Profilfoto
Pankabi

Mitglied

Beitrag von Peter51 » 17.04.2014, 10:07

Hallo Bianca und ALLE hier im Forum,
aus eigener Erfahrung mit komplizierter Wundversorgung nach umfangreichen komplizierten Darmoperation, möchte ich wirklich nur einen gut gemeinten Rat geben. Ich habe schon damals im Krankenhäuser leider immer öfters die Erfahrung machen müssen, dass Krankenschwester/Chirurgen ja auch Stoma-schwestern mit komplizierter Wundversorgung (Deine Art Bianca ganz besonders), völlig überfordert waren. Meine Familie und aber auch ich haben darauf bestanden, durch spezielle erfahrende „Wundversorger“ die das mit viel Erfahrung täglich in den Darmzentren machen versorgt zu werden. Es gibt auch in der ambulanten Versorgung diese Fachleute, bitte lasse Dir eine Verordnung vom Arzt ausstellen und schau bitte in Deiner Wohngegend wer da in Deiner Wohnung täglich kommen kann. In übrigen, ich nehme dieses Angebot der Verordnungsfähigkeit (die KK trägt diese Kosten) mehrmals die Woche an.
Der Grundsatz ambulante Versorgung vor stationärer Versorgung, steht immer im Vordergrund und ist für Patienten die wie wir schwer mit den Folgen einer komplizierten Therapien zu kämpfen haben sehr wichtig.
Ich persönlich habe „gelernt“ Hilfe muss man auch zulassen, wir haben ein Recht darauf von Spezialisten auch ambulant betreut zu werden.

Eine Anregung Bianca, mehr möchte ich nicht gemeint haben.
Ich wünsche Dir alles Gute Bianca und immer liebe Menschen an Deiner Seite.

Hallo Rosi,
ich antworte noch auf Deine tolle PN mit viel Inhalt, ich bin nun mal ein krankes Huhn und kein ICE mehr lach. Alles braucht seine Zeit und Geduld.
Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: