Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma - Eigenleben Dünndarm – Seite 6

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 6 von 141 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14

Ileostoma - Eigenleben Dünndarm

Beitrag von rs_sturschädel » 05.02.2024, 14:40

Hallo Angie,
hab was wichtiges vergessen:
Meine Schwiegermutter verstarb 2014 im Heim an Magenkrebs. Der war bei ihr nicht operierbar. In Absprache mit ihrem Hausarzt haben wir sie über die Krankheit NICHT informiert, das Heim hatte die gleiche Anweisung. Die Medikamente wurden so eingestellt, dass sie von der Diagnose bis zum Tod keine Schmerzen hatte....

kein Profilfoto
rs_sturschädel

Mitglied

Beitrag von rs_sturschädel » 05.02.2024, 15:43

....und noch ne Frage an alle:
Habt Ihr eine Stomaperle (die sich meldet und kümmert)?
Meine Stomaschwester kontaktiere ich nur, wenn ich eine Bestellung aufgebe und dann weist sie mich immer darauf hin, dass ich monatlich bestellen soll, eine Quartalsbestellung ist nicht möglich, weil das Budget der AOK Bayern sehr klein ist. Sonst besteht kein Kontakt und keine Beratung. Hab ich auch nie anders gesehen....Bin gespannt auf Rückmeldungen....
Viele Grüße - Roland. :winke:

kein Profilfoto
rs_sturschädel

Mitglied

Beitrag von Monsti » 05.02.2024, 17:27

Habt Ihr eine Stomaperle (die sich meldet und kümmert)?

Bei uns in Österreich gibt es so etwas nicht. Wir müssen uns um unsere Versorgung selber kümmern. Wenn ich Hilfe benötige, muss ich einen Termin in der Stomaambulanz des Spitals vereinbaren. Kommt aber kaum vor.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von rs_sturschädel » 05.02.2024, 19:47

Hallo Angie,
die Stoma-Hilfsmittel müsst Ihr dann selbst über die Krankenkasse beantragen?
Gibt´s da Einschränkungen im Budget?
Liebe Grüße - Roland. :winke:

kein Profilfoto
rs_sturschädel

Mitglied

Beitrag von Monsti » 05.02.2024, 20:23

Hallo Roland,

ich erhalte eine Verordnung vom Hausarzt und bestelle meine Versorgung quartalsweise bei PubliCare. Ein Limit gibt es nur indirekt. Meine KK würde mich kontaktieren, wenn ich übermäßig viel bestelle. Das ist bei mir aber noch nie vorgekommen.

LG Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Merlina » 05.02.2024, 21:30

Hallo Roland,

Helmut-Doc" und "Fußball" hast Du nicht so verstanden, wie ich es gemeint habe.

doch, das habe ich. Was Deine Befunde angeht, ist er Dein kompetenter Ansprechpartner. Auch was die Empfehlung eines CED-Spezialisten angeht, ggfs. musst Du drei Stunden Fahrt in Kauf nehmen.
Ein Internist ist kein Gastro, ein Tumorchirurg kein Visceralchirurg mit CED-Kompetenzen.

Ansonsten habe ich alles gesagt, was ich in Deiner Sache sagen mag. Ebenso Angie und Butterfly haben Dir dasselbe empfohlen.

Mach Nägel mit Köpfen.
Viel Glück

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Beitrag von rs_sturschädel » 06.02.2024, 03:44

Guten Morgen Merlina,
DANKE, mach ich - und Eure Erfahrungen haben mir sehr geholfen. Bin so penetrant und berichte weiter. Recht wär´s mir, wenn viel mehr Gäste kommentieren würden....
Liebe Grüße - Roland. :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
rs_sturschädel

Mitglied

Beitrag von rs_sturschädel » 06.02.2024, 04:50

....hab mir grad noch ne Broschüre runtergeladen :brief: "STOMARÜCKVERLAGERUNG BEI DARMKREBS", Quelle: Deutsche ILCO e.V.; da gibt´s auch ne Gruppe in Hof - werd´ ich mal Kontakt aufnehmen. :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
rs_sturschädel

Mitglied

Beitrag von Bernie29 » 06.02.2024, 12:09

rs_sturschädel hat geschrieben:Habt Ihr eine Stomaperle (die sich meldet und kümmert)?

In der Stoma-Anfangsphase hatte ich vom Versorger eine Art Stoma-Fee, die regelmäßig
vorbeikam und mir auch viele wertvolle Tipps gegeben hat.
Mit der Zeit kam ich immer besser alleine zurecht und heute erhält der Versorger
ein Jahresrezept und ich bestelle monatlich meine Sachen (Platten und Beutel).
Im Bedarfsfalle musste 1 - 2 x in den letzten 3 Jahren mal ein Stoma-Therapeut
bei mir vorbeischauen aber ansonsten "business as usual"

VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Beitrag von Börgi » 06.02.2024, 12:33

Moin Roland.
ich hab eine Stomaperle, die ich jederzeit anrufen kann und dann kommt sie sofort! :super: Ich hab auch ihre Privatnummer für den Notfall!!
Da bin ich auch sehr dankbar für!!!

Mein Darmdoc ist Internist und Gastroenterologe, spezialisiert auf Darmerkrankungen!
Er ist fachlich sehr kompetent und auch sonst total in Ordnung und hat sehr gute Beziehungen zu den Chirurgen!
Im Notfall brauch ich mich um nichts kümmern, er organisiert alle Folgetermine!!
Er ist ein Glücksgriff , in jeder Beziehung!! :super: :super:

Tschüß sagt Börgi!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 6 von 141 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14

Sortiere nach: