von rs_sturschädel » 07.02.2024, 05:01
Guten Morgen Börgi,
find ich sehr gut, dass Du sowohl bei Deiner Stomaperle als auch beim Darmdoc verlässliche Partner hast. Ist, glaub ich, nicht immer so. Bei uns heißt es: jeder wie er´s verdient!!!
Wenn Ihr U-Boot-Watching machen wollt, könnt Ihr auch nach Laboe fahren, da steht eins auf dem Trockenen, bei dem man durchmarschieren kann. Ist nicht ganz so weit weg und das Wasser reißt nicht ständig aus....
Mein erster Topf heißer, schwarzer Kaffee ist schon geschlürft
@ALLE: Nur mal ne Frage, weiß nicht, ob´s "legal" ist:
Hatte Salofalk Granu-Stix 3g, ein Granulat, mit meinen Drogen zu schlucken. Die kleinen Perlen landeten aber alle im Beutel, wurde wieder abgesetzt. Hab jetzt eine große Packung mit 100 Beutel N3, originalverpackt und ungeöffnet, verwendbar bis 02/2026, und eine Anbruchpackung mit 50 Beutel, verwendbar bis 12/2025, ohne Verwendungsmöglichkeit.
Kann die jemand gebrauchen, kann ich die weiterreichen, an eine Stelle, die Verwendung dafür hat?
BITTE um Info.
Danke und viele Grüße - Roland.
von rs_sturschädel » 11.02.2024, 09:38
Liebe Moderatoren,
hab gerade eine Nachricht erstellt. Plötzlich ist sie weg, bin wahrscheinlich auf eine Taste gekommen... lässt sich das rekonstruieren???
Danke für eine Nachricht. Viele Grüße - Roland.
von rs_sturschädel » 12.02.2024, 04:48
Guten Morgen liebe Moderatoren,
noch ne Frage zu meinem Verständnis. Können Gäste eigentlich auch kommentieren oder ohne Anmeldung nur lesen?
DANKE für eine Rückmeldung. Viel Grüße - Roland.
von Monsti » 12.02.2024, 23:14
Hallo Roland,
lies Dir doch einfach die Regeln (siehe oben) durch, dann musst Du hier nicht fragen. Beiträge können nur registrierte User verfassen. Nicht Registrierte können alle fachlichen Unterforen sehen, die Stoma-Community aber nicht.
Da das Forum schon seit einiger Zeit nicht viel besucht wird, sind natürlich auch Christian (Webmaster) und Melli (Moderatorin) nicht ständig zugegen. Da ist also ein wenig Geduld angesagt. Falls es arg dringend sein sollte, kannst Du ja eine PN schreiben.
Was Dein übriggebliebenes Salofalk betrifft, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Frage doch mal bei der Ilco.
LG Angie
von rs_sturschädel » 13.02.2024, 05:52
Guten Morgen Angie,
DANKE für die Infos
Fragen ist für mich halt einfacher, als lange zu lesen (und dann auch noch merken)....
Finde ich schade, dass das Forum wenig besucht wird; hier gibt´s doch die Infos von "Praktikern".
Danke für den Tip, will halt nichts unnötig wegschmeißen...
Dir einen schönen Faschingsdienstag. LG - Roland.
von rs_sturschädel » 14.02.2024, 04:25
Guten Morgen ALLE!
Wahrscheinlich sind noch alle in Faschings-/Karnevalferien - kaum Kommentare (DANKE Angie). Macht nichts, dann wird eben ein Monolog draus. Wenn´s stört, bitte melden, hör dann (vielleicht) damit auf. Die Besucher bitt ich, sich anzumelden und ihre Erfahrungen weiterzugeben. Mir hat das Bisherige SEHR geholfen, und viele würden dann sicher Entscheidungshilfen haben....
Mein Weg:
DO, 08.02.2024: Mal wieder, für 5 Tage, Zeitung austragen. Schneefall, 10 cm Neuschnee, bei jedem Schritt knirscht´s, aber sonst absolute Ruhe - was gibt´s Schöneres? Belastungsgrenze NICHT erreicht.
FR, 09.02.2024: Dauerregen. Gut verpackt auszuhalten. Belastungsgrenze (fast) erreicht. Nachmittags, nach Einkauf, nur schlafen, hätt´ fast das Bettgehen verpennt...
SA, 10.02.2024: Geht schon nicht mehr so einfach. Leider vergessen, vor dem Start nochmal Beutel zu leeren - auch Kängurus hüpfen mit vollem Beutel nicht so leicht. Dünndarm will auch alles mitbekommen, also volle Länge ausgefahren. Belastungsgrenze erreicht. Morgen hab ich Ruhetag, nur Futtern und Ausruhen...
MO, 12.02.2024: Dickdarm will auch mitreden/CU - also nochmal Windelwechsel. Alles wieder gut. Trockene Luft, kalter Wind, nur das Wasser in den Kanälen rauscht, HERRLICH. Substanzverlust merke ich doch. Letzter Einsatz erst in einer Woche.
Heute: ab 00:32 Frühstück: Kaiserschmarrn mit viiiel Puderzucker, dann Haferflocken mit getrockneten Aprikosen, Haselnüssen, Ingwer, viiiel Traubenzucker und Ovomaltine, dann Laugenbrezel mit Käse-/Wurst-/Gurken-/Mayo-Salat und natürlich jeweils frisch gebrühter Kaffee, schwarz ohne alles...
Mein Plan:
Heute, 14.02.2024: turnusmäßige Blutuntersuchung mit hoffentlich zusätzlichen Werten
FR, 16.02.2024: tel. Besprechung Blut mit Hausdoc, Fragenkatalog und Meinung zu Facharzt Darm
MO, 19.02.2024: Darmspiegelung
...nach Ergebnis: hoffentlich Besprechung mit Chefdoc Innere, Fragenkatalog, wie geht´s weiter?
In meinem Schädel:
Ileostoma und Dickdarm bleiben, keine Schnippeleien. Vorteil für mich alten Knacker: einfaches Handling, sehe, was wann wieder rauskommt und kann daraus Schlüsse ziehen. Außer der "Mangelernährung" mit wenig Energieaufbau und Reservenbildung für mich OK . Mal sehen, was die Docs meinen???
Euch allen einen schönen Valentinstag und eine schöne Woche - Roland.
von Monsti » 15.02.2024, 21:57
Hallo Roland,
In meinem Schädel:
Ileostoma und Dickdarm bleiben, keine Schnippeleien. Vorteil für mich alten Knacker: einfaches Handling, sehe, was wann wieder rauskommt und kann daraus Schlüsse ziehen. Außer der "Mangelernährung" mit wenig Energieaufbau und Reservenbildung für mich OK
von rs_sturschädel » 16.02.2024, 07:38
Nochmal guten Morgen Angie.
bezwecken will ich eigentlich viel mehr Rückmeldungen unterschiedlicher "Experten". Kann ja sehen, wie viele Gäste mitlesen. Die lesen doch sicherlich nicht, weil´s spannend oder interessant ist, sondern weil sie betroffen sind. Haben also auch ihre Erfahrungen, und davon will ich profitieren (Egoismus???).
Beispiel Windeln: Die sehe ich nur positiv, Ist für mich ein Hilfsmittel, das mein Leben einfacher macht. Bin mal 80 km halb stehend heimgefahren, weil ich nicht auch den Fahrersitz einsauen wollte....
Die CU tobt nicht, derzeit lebe ich mit ihr; sie ändert aber nichts an meiner positiven Einstellung. Ich war der irrigen Meinung, dass die CU mit in Urlaub geht. Habe gemerkt, dass das nicht so ist, wurde durch eine Ärztin im Vorgespräch zur Spiegelung auch bestätigt. Von der Rückverlegung habe ich mich eigentlich schon verabschiedet....
..."alter Knacker" sehe ich wirklich NUR positiv ...da steckt doch "knackig" drin ...und Einschränkungen nehme ich IMMER hin, wenn sich mein Leben dadurch verbessert. Ich könnte mich den ganzen Tag hinlegen, in die Glotze schauen oder Antenne BY/RSH/Ö3 hören, dann hätte ich keinen Prolaps - aber ich will aktiv sein, mich bewegen, fordern, Grenzen austesten....
DANKE für den Tipp mit der Uniklinik WÜ, hab auch einen Kontakt zur UKSH Kiel.
Nach dem Ergebnis meiner Blutuntersuchung und der Spiegelung hab ich ja auch noch fachliche Entscheidungshilfen.
Liebe Grüße - Roland
von rs_sturschädel » 16.02.2024, 12:35
...Fortsetzung Monolog:
Punkt 1 der Tagesordnung heute erledigt, Laborbericht liegt vor:
"Kleines Blutbild": Trombozyden mit 139, Erythrozyten mit 3,27, Haemoglobin mit 9,8 und Haematokrit mir 31 zu niedrig. Kreatinin mit 1,98 zu hoch. eGFR mit 34 und Eisen mit37,4 zu niedrig. Harnstoff mit 61,4 und Harnsäure mit 7,28 zu hoch. Alles andere passt???
Viele Grüße - Roland.
von rs_sturschädel » 16.02.2024, 17:50
...Fortsetzung Monolog:
Punkt 2 der Tagesordnung heute erledigt, "Besprechung" Bericht:
Kurze Info, dass sich die Werte kaum verändert haben. Die darmspezifischen Fragen soll ich in der Klinik besprechen....Freue mich auf Montag
Übrigens ist der Klinik-Inneren-Chef-Doc "Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie"
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe