Neu hier? | schnell registrieren!

ileostoma haelt schlecht, woran kann es liegen? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

ileostoma haelt schlecht, woran kann es liegen?

Beitrag von gigibay » 13.06.2014, 15:39

Bin zum ersten mal hier und suche Hilfe für meinen Bruder,54 .er ist im Prinzip alleinstehend.

Er hat Blasenkrebs, bekam zur bildung einer neoblase ein stueck duenndarm entnommen. Mehrere not-ops wegen gerissenen Dünndarm Wänden.
Ileostoma direkt ueber Nabel war lt Ärzten letzte Möglichkeit. Seine rechte Hand und arm wurden bei den vielen ops lädiert.
4 wochen koma 30kg gewichtsabnahme, insgesamt 8 wochen intensiv. Er ist nach 5 Monaten Klinik zuhause. Wird nachts über port kuenstlich ernährt.tagsüber soll er kaliumarm essen, wegen. Niereninsuffizienz.
Das stoma hält oft nicht, 2-4wechsel oft täglich. Manchmal hat es zwar schon 1-3 Tage gehalten, aber letzte Zeit nicht mehr. Wir wissen nicht, woran es liegen kann.
er traut sich oft nicht, sich zu bewegen oder was zu essen. Es kommt ein pflegedienst.
Er hat z.zt 2 Beutel, da er noch eine Fistel bekam. Die Beutel über schneiden sich auch etwas. Oft läuft vom oberen stomabeutel Materie in den unteren fistelbeutel. Hat jemand Tipps für uns? Danke.
Hitze eine rolle¿ wenn das stoma nicht hält traut er sich nicht sich zu bewegen oder was zu essen. Wäre aber alles so wichtig. Weiss jemand Rat? Danke.

kein Profilfoto
gigibay

Mitglied

Beitrag von doro » 13.06.2014, 18:43

Hallo Gigibay,

oha, da hat Dein Bruder eine harte Zeit hinter sich, aber sei erst einmal :willkommen:
Gibt es bei Euch eine Stoma Schwester die Euch versorgt?Oder kommt zum Übergang der Pflegedienst? Wir haben vor einiger Zeit ein Photo von unserem Peter, hier im Forum sehen dürfen.dort kann man sehen, wie vorbildlich auch Fisteln neben dem eigentlichen Stoma, versorgt werden können.Ich fand es sehr beeindruckend, dass ich mich gleich auf die Suche machen werde, um dieses Photo zu verlinken.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 13.06.2014, 18:49

Hallo gigibay,

schau einmal hier https://www.stoma-forum.de/post427918.html#p427918
Hier wurde vorbildlich gezeigt, wie neben dem Stoma auch Fisteln versorgt
werden können.Kommt bei Euch eine Stoma Schwester oder ein Pflegedienst?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von gigibay » 13.06.2014, 21:53

Hallo doro, es kommt ein Pflegedienst,. Pflegedienst hat es 1x von einem versorgungsdienst, der auch die künstliche Ernährung macht, gezeigt bekommen.
LG gigibay

kein Profilfoto
gigibay

Mitglied

Beitrag von Melli » 13.06.2014, 22:05

Willkommen Gigibay,

da du aus Versehen zwei Themen eröffnet hast, habe ich Doros Antworten vom zweiten hierher geschoben. Deswegen liest es sich etwas "doppelgemoppelt" ;)

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: