Hi Citröen-C1
Ganz einfach entscheide so wie es für dich am besten ist und mit welcher dieser beiden Möglichkeiten du am besten Leben kannst. Denn egal was man dir für Tipps gibt, Ratschläge oder gut gemeinte Worte kann keiner die Entscheidung für dich treffen
Kleiner Hinweis wie es bei mir ist:" Ich habe eine Pouch und eine Stoma der endständig ist d.h ich habe mir die Option erhalten das ich meinen Spucki wieder in Rückverlegen lassen kann und zwar jederzeit.
Nur sieh mal ich bin 40 und dürftest denke ich um die Hälfte jünger sein wie ich, da würde ich nicht lange überlegen und mich für einen Pouch entscheiden. Warum ganz einfach du bist jung da pendelt sich das schneller ein als bei einem älteren. Aber wenn du dir nicht so sicher bist, dann würde dir die Option so wie ich sie habe besser passen. Denn so hast du genug Zeit zum überlegen was für dich die beste Lösung ist. Ich wünsche dir ganz viel kraft für deine Entscheidung egal für welche du dich letztendlich entscheiden tust.
Lg Carsten
von Citröen-C1 » 25.11.2012, 02:40
ja danke,aber denke habe mich schon im Stillen jetzt entschieden.
Habe den OP-Termin schon und brauch keinen anderen Arzt zu fragen,bin in guten Händen und bin froh dort gelandet zu sien...habe unendliche Kliniken in Deutschland angerufen und wurde abgelehnt.
Habe nen doppelläufiges Stoma,weil ich starke Bauchschmerzen hatte und es ohne Betäubungsmittel nicht mehr ausgehalten habe.Habe bereits 2 Darmkürzungen hinter mir und habe nen Megacolon und dilatieren also erweiterten Darm und ganzer Dickdarm ist voller Stuhl und bekommen den nicht frei...Soagr mit 1L Einlaufflüssigkeit streikt mein Darm und gibt es nicht mehr her.Habe keine Darmgeräusche und die Bilder sehen auch net toll aus.Und als mein Arzt es gesehen hat wurde ich gleich beraten,eine OP machen zu lassen,weil sich mein Dickdarm nicht mehr erholen würde.Hat sozusagen aufgehört zu "arbeiten"
von Morwen » 25.11.2012, 13:21
Ich habe auch mit 24 ein Stoma bekommen, und auch mir hat man erklärt, dass ich keine Kinder mehr bekommen kann bzw. es besser wäre, keine zu bekommen. Ich habe mich nicht damit abgefunden und solange gesucht, bis ich einen Gynäkologen gefunden hatte, der micht unterstützt. Meine Jungs sind heute 23 und 29 Jahre alt und ich habe sie ohne Komplikationen natürlich geboren. Also nicht aufgeben, es gibt immer einen Weg.
von Citröen-C1 » 25.11.2012, 17:12
Vielen Dank für den Mut,den ihr mir macht...
Finde es echt erschreckend wieviele Leute ein Stoma haben.
Hätte nicht gedacht,dass soviele davon betroffen sind!
von doro » 25.11.2012, 22:32
Solange Stoma ein Thema ist, über das oft nur mit vorgehaltener Hand gesprochen wird, glaubt man häufig daß wir ein paar Exoten sind, die vom Schicksal arg gebeutelt wurden. Für viele war die vor-Stoma Zeit, die schrecklichere Zeit ihres Lebens.Die meisten haben sich mit ihrem Stoma gut arrangiert oder arrangieren müssen.Citröen-C1
Vielen Dank für den Mut,den ihr mir macht...
Finde es echt erschreckend wieviele Leute ein Stoma haben.
Hätte nicht gedacht,dass soviele davon betroffen sind!
Hi Citröen
Dazu sind wir doch da um uns gegenseitig zu Helfen, unterstützen, Gedankenaustausch oder nur ein offenes Ohr zu haben.
Wer sonst, wenn nicht wir kann die Probleme beim Versorgungswechsel oder oder besser verstehen und sich in die Lager des anderen versetzen
Lg Carsten
von temperence » 26.11.2012, 10:39
Hallo Citröen,
ich hatte mir die Entscheidung GEGEN die RV auch nicht leicht gemacht, ich hab heut manchmal noch das Gefühl, dass ich undankbar bin, diese Chance nicht genutzt zu haben, aber mal ehrlich: ich habe ein genügsames, pflegeleichtes Stoma und einen Mann, der mich so liebt, wie ich bin. Das würde ich gegen eine ungewisse Zukunft tauschen, also kam bei mir das Nein. Ich hab das damals auch hier diskutieren lassen und Meinungen geholt - gerade von den Jüngeren hier kam viel Zuspruch, so viele positive Erfahrungen, weil es in Deinem Alter wirklich nicht das ganz große Risiko zu sein scheint. Schau mal hier ist meine Diskussion von damals, so sah es bei mir aus. Du sagst ja selbst, Dein Schließmuskel ist top, meiner macht derzeit wieder mal Ärger
Nimm Dir jetzt einfach Zeit, DU allein entscheidest, was wann und wie gemacht werden soll! Du hast alle Möglichkeiten in der Hand - lass Dir Zeit, komm auf die Beine und dann kannst Du Dich entscheiden, egal, was der Rest der Welt sagen mag!
Gruß Lucia
von Biggi0001 » 26.11.2012, 18:37
Lucia,
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe