Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma mit Chemotherapie – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ileostoma mit Chemotherapie

Beitrag von Scholli51 » 26.03.2025, 18:45

Hallo zusammen,
Ich habe meinen Stoma noch nicht sehr lange und leider einige Probleme. Zum einen ist die Haut unter dem Ring sehr entzündet und blutig so dass es brennt und schmerzt und zum anderen habe ich durch eine aktuelle Chemotherapie leider Durchfall und weiß nicht genau was man da nehmen darf. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr Tipps für das eine oder andere Problem hättet. Lg Siggi :)

kein Profilfoto
Scholli51

Mitglied

Beitrag von Merlina » 27.03.2025, 19:52

Hallo Scholli.

ich kenne mich mit Chemo-Themen nicht aus, vermute nur, dass jeweils nach dem Zyklus die Haut wieder etwas entspannter reagiert.
Wenn der Durchfall es zulässt, lass beim Wechseln der Platte ein bisschen Luft an die Haut. Manchmal gibt es schon nach ein paar Minuten ein etwas anderes Hautbild. Das hat nur einen Mini-Effekt, aber Luft ist immer gut.

Was meinst Du mit dem Ring…die Platte selbst? Oder den Click-Ring?
Ich kenne entzündete Bereiche am äußeren Rand der Platte, und bei mir verstärkt es sich, wenn durch Kleidung Druck auf den Plattenrand wirkt, oder es durch Bewegung scheuert.