Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma nach Blinddarmdurchbruch – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Ileostoma nach Blinddarmdurchbruch

Beitrag von Melli » 25.05.2011, 09:23

Nichts weiß man aus dem Stand, also auch das nicht, aber wie alles ist es lernbar und Gewöhnung - und in eurem Fall mit absehbarem Ende, daran immer festhalten :)

Generell gilt: ausprobieren. Daher ist der Ansatz schon gut, einfach mal die Paste wegzulassen. Etwas Rötung sollte auch mit der Basisplatte weggehen, die ja extra ein Hautschutz Material hat

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von MiniBonsai » 25.05.2011, 09:50

Hallo und erst Mal auch Willkommen von mir hier im Forum!

Zunächst mal: ich finde es toll wie du zu deinem Verlobten stehst und ihn unterstützt! Leider gibt es immer wieder Angehörige, die mit dem Stoma nicht umgehen können (und/oder wollen).

Bei mir war es ähnlich wie bei deinem Verlobten: "gesund" in die Klinik zu einer Routine-Op und mit Ileostoma wieder raus nach 5 Wochen und dann direkt zur AHB. Die Rückverlegung wollten die Ärzte anfangs auch sehr zeitig machen, aber ich hab das raus gezögert, weil ich einfach Zeit brauchte und mein Körper auch. Nach deren Wunsch wäre ich direkt von der AHB wieder in der Klinik eingerückt... ne, nicht mit mir! Die Rückverlegung hab ich dann nach 7 Monaten machen lassen.

Auch bei deinem Verlobten muss sich der Körper und die Psycgte erst mal auf die neue Situation einstellen. Und er sollte sich diese Zeit auch nehmen/gönnen. Dann wird er die Rückverlegung viel besser verkraften als wenn er quasi noch in der Erholung aus der Not-OP mitten drin steckt.

Wegen der Hochzeit solltet ihr euch nicht so viele Gedanken machen... das ist kein Hindernis! Plant weiter euren Tag, macht es euch schön und genießt ihn... ggf eben mit Stoma. Das ist möglich und wer es nicht weiß, der wird das gar nicht merken.
Und ich denke auch, dass gerade die Planungen und die Ablenkung und Vorfreude deinem Verlobten gut tun werden psychisch.

Noch was wegen der Versorgung: wieso wechselst du die Versorgung und nicht dein Verlobter selber? Nicht, dass ich es abwerten würde, dass du es machst (wie gesagt: klasse, dass du so zu ihm stehst), aber grundsätzlich sollte er das selber versorgen können?!

MiniBonsai

Ach ja: erkundigt euch doch mal wegen einer AHB oder Reha um die Psyche zu stabilisieren.

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von paitas18 » 25.05.2011, 12:08

Hallo und herzlich willkommen bei uns!
Ich finde es toll, wie Du zu Deinem Verlobten stehst. Das schweist zusammen und zeigt ihm dass Du kein Problem mit seinem Stoma hast. Aber ich möchte Euch auch raten, dass er selbst sein Stoma versorgen kann. Es gibt anfangs doch noch mal Pannen, und Du kannst ja nicht immer bei ihm sein, um schnell zu helfen. Wenn er das dann nicht selber kann, wird es ihn wieder runterziehen. Er muss es auch annehmen, das ist ganz wichtig. Dann ist es auch kein Problem mehr. Ich wünsche Euch alles Gute.
Christiane.

kein Profilfoto
paitas18

Mitglied

Beitrag von Ili_S » 26.05.2011, 20:56

Ich kann nur immer wieder sagen wie dankbar ich für eure erfahrenen Tipps bin. Die Chironsalbe scheint echt Wunder zu bewirken! Wir haben auch bald einen Termin bei der Stomatherapeutin, damit sie sich die Rötung mal ansieht und ggf. abklärt, ob ne Allergie gegen die Platte oder die Paste vorliegt.

Nachdem der erste Schock auch langsam überwunden ist geht es glaub ich schon aufwärts mit seinen Nerven.

Er passt jetzt immer sehr genau auf, was ich da täglich mache, denn er findet euren Vorschlag mal selbst Hand anzulegen gar nicht schlecht. Zumindest den Beutel könne er wohl selber wechseln meint er. Das ganze System traut er sich noch nicht zu, aber das braucht einfach Zeit.

Schönen Abend euch!
Ili_S

kein Profilfoto
Ili_S

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 27.05.2011, 01:55

Hallo Ili_S,

siehste, dass hört sich doch schon mal gut an. :gut: Immer einen Schritt nach dem anderen. Erst den Beutel und dann irgendwann die ganze Versorgung. Dann kommt Dein Freund sich nicht mehr so hilflos vor.

Bin mir sicher, das wird schon.

LG
sahnetörtchen :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Stemi » 27.05.2011, 11:31

Hallo Ili_S,
ich bin heute das erste Mal nach langer Zeit wieder auf dieser Seite und da mich dein Beitrag einfach angesprochen hat, habe ich mich nun angemeldet. Ich war nämlich auch mal in deiner Situation. Mein Freund hatte im letzten Jahr ein Ileostoma und ich brauchte auch etwas Zeit um das zu verdauen. Wir, die Außenstehenden, sind ja oft diejenigen, die Mut zusprechen und das "alles" einfach positiv reden. Man darf mich bitte nicht falsch verstehen. Für Patienten, die durch eine Krankheit sehr eingeschränkt sind, ist ein Stoma ein Segen! Aber auch mein Freund war optisch kerngesund und hat nur durch einen Fehler der Ärzte ein Ileostoma bekommen. Er hatte damals einen 4 mm kleinen Tumor im Darm (mit 27 Jahren), der ihm gezogen wurde. Die Ärzte mussten aber dann noch das Darmgewebe (Darmwand) ausschneiden, damit sich keine Krebszellen dort verstecken. Dabei haben sie die Darmnaht nicht richtig zugenäht, so dass Kot in die Bauchdecke getrieben ist und sich alles entzündet hat. 2 Tage nach der 1. OP kam dann das Stoma, obwohl man uns sagte, dass das nur zu 1% passieren wird... Der Schock war groß, dass kann ich bei euch auch nur zu gut verstehen, aber ich möchte dir wirklich sagen, dass die Zeit mit dem Stoma ganz schnell vergeht. Macht das Beste daraus: Das erste Mal Suppe mit Kräutern essen, haben wir "gefeiert", als die Kräuter im Beutel waren. Mein Freund hatte 8 Kilo abgenommen, da haben wir uns zum Ziel gesetzt "Zuzunehmen". Mensch, was habe ich fettig gekocht. ;-) Damit der Brei etwas härter wird, gab´s schwarzen Tee, sehr dunkle Schokolade (auch da haben wir alles durchprobiert), Johannisbeerensirup gegen den Geruch, morgens geriebenen Apfel (Pektin), etc. Wir haben das Stoma zum Thema gemacht, es aber positiv behandelt. Es hat nach der Bauchfellentzündung Leben gerettet, auch wenn es nicht so weit hätte kommen dürfen. Ich habe jegliche Literatur gelesen (auch hier im Forum)und ihm immer gezeigt, dass man sich für nichts schämen muss. Auch mit der großen Bauchnarbe.. "Narben sind doch männlich..." ;-) Mein Freund hat sein Stoma am 01.02.2010 bekommen und am 07.04.2010 wurde es zurückverlegt. Es hat genau eine Woche gedauert, bis er dann wieder "normal" auf Toilette konnte und das war wirklich "normal" (ohne Details ;-)) Für den großen Tag hatte ich eine Kerze besorgt, die wir dann feierlich angezündet haben. Eigentlich schwachsinnig, aber es war ein toller Tag! Obwohl es mir in der Zeit sehr beschissen ging (Sorry, aber schön kann ich es nicht ausdrücken), weil es anfangs um Leben und Tod ging und ich noch nie so viel Angst hatte, habe ich jegliches positive Denken aktiviert. Man wächst wirklich über sich hinaus, dass merkst du bestimmt auch. Ich finde es wirklich klasse, dass du deinem Freund so hilfst, aber lass ihn auch mal den Beutel wechseln. Das macht ihn auch ein bisschen stolz, wenn er es alleine kann und er fühlt sich nicht wie ein "alter Mann". Ich habe zu meinem Freund immer gesagt: Wie irre der Ausgang ausschaut und wie toll die Medizin heutzutage ist und das die Welt in 6 Monaten schon wieder ganz anders ausschaut. Und so war es ja dann auch. Haltet durch und freut euch auf eure wunderbare Hochzeit!! Wenn das Stoma bis dahin weg ist, könnt ihr den Tag doch doppelt feiern und genießen! Ich wünsche euch alles Glück der Welt und möchte hiermit den Hut ziehen, vor allen dauerhaften Stoma-Trägern!!! Viele Grüße, Stemi

kein Profilfoto
Stemi

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 27.05.2011, 16:49

Hallo Stemi,

herzlich willkommen bei uns, schön das du dich angemeldet hast :)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Webkänguru » 27.05.2011, 16:53

Hallo Ili_S,

wenn dein Freund allergisch auf die Platte reagieren würde, müsste die Rötung eigentlich an mehreren Stellen oder sogar überall auftreten.

Ich vermute eher eine Hautreizung, die ihr mit Hilfe der Stomatherapeutin schnell in den Griff bekommt :)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Ili_S » 28.05.2011, 18:28

Hallo liebe Stemi,

boah, wie super! Ich finde es toll, wie ihr jede Kleinigkeit gefeiert habt! Echt! Und es tut mir echt gut, dass es hier jemanden gibt, der in meinen Schuhen steckt und die Sache aus der anderen Perspektive sieht!
Ich muss sagen, ich hab mich total schnell an Ches Beutel gewöhnt, viel schneller als er würd ich mal sagen (ich tu mir aber natürlich auch leicht, ich trag ihn ja nicht...-_-).
Ich hab nur einfach immer wieder Angst um ihn, weil ich nix falsch machen will und man weiß ja schließlich nie, wenn da so ne Rötung ist macht das schon unsicher!
Trotzdem, nochmal danke für deine Geschichte! Musste Beides, heulen und schmunzeln! Hat mir auf jeden Fall viel gebracht!! DANKE!!!

kein Profilfoto
Ili_S

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: