von Ili_S » 24.05.2011, 22:40
Hallo alle miteinander,
mein Verlobter hatte vor einem Monat einen Blinddarmdurchbruch. Weil die Nahtstelle am Blinddarm nicht dicht war wurde ihm zur Sicherheit ein Ileostoma gelegt.
Anfänglich sagte man uns, dass der Stoma nach 6 Wochen rückverlegt werden könnte. Wir waren daher heute zur OP Besprechung in der Klinik. Da sich aber beim Kontrastmitteleinlauf gezeigt hat, dass die Naht immer noch nicht dicht ist muss er nun noch drei weitere Monate mit dem Stoma leben.
Wir sind nun beide ziemlich niedergeschlagen. Vor allem, weil uns keiner garantieren konnte, dass die Naht in drei Monaten dann wirklich dicht ist. Das Tragische daran ist, dass wir eigentlich Mitte September heiraten wollten. Ich bin mir nicht sicher, ob wir den Termin nicht besser verschieben sollen.
Hat einer von euch denn ähnliche Erfahrungen gemacht bzgl. einer undichten Stelle im Dickdarm? Denkt ihr in drei Monaten hat er es dann wirklich geschafft?
Ihn belastet die ganze Geschichte vor allem psychisch sehr. Er fühlt sich wie ein alter Mann wegen des Stomas. Vielleicht tut es ihm ja gut zu erfahren, dass noch mehr Menschen sein Schicksal teilen. Ich freu mich daher über jede Antwort, die ich ihm zeigen kann. Vielleicht hilft ihm das etwas?
Ich habe auch noch eine Frage zur Versorgung.
Ich wechsle sowohl System als auch Beutel seit er vor drei Wochen aus der Klinik entlassen werden konnte. Nun ist die Haut um den Stoma herum an einer Stelle leicht gerötet. Ich kann mir das eigentlich nicht erklären, da ich immer darauf achte die Platte so exakt wie möglich anzupassen, so dass die Haut nicht von dem Dünndarmstuhl berührt wird. Kann es sein, dass er auf Paste oder Kleber der Platte allergisch reagiert? Habt ihr da Erfahrungen?
Ich versuche die gerötete Stelle immer gut mit einer wassergetränkten Kompresse zu reinigen. Anschließend tupfe ich die Haut mit Octeinisept ab um sie etwas zu desinfizieren und trage ein wenig Bepanthen Salbe auf. Nach zwei Minuten "Einwirkzeit" trage ich dann mit einem Wattestäbchen Hautschutzpaste auf und lege die Platte an. Denkt ihr ich mache das so richtig, oder sollte ich etwas anders machen oder andere Produkte verwenden?
Eine letzte Frage habe ich noch: hat einer von euch Erfahrungen damit gemacht mit dem Stoma schwimmen zu gehen? Ich wohne direkt am Bodensee und würde ihn gern mal an den See entführen, um ihn gedanklich mal etwas abzulenken. Denkt ihr man kann mit dem "Beutel" gut ins Wasser gehen bzw. wie macht ihr das dann genau? Habt ihr spezielle Badehosen??
Ich danke euch jetzt schon tausend Mal für eure Zeit!
Viele Liebe Grüße
Ili_S
von susiwurzel » 24.05.2011, 23:16
Hallo Ili_S,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Die gerötete Stelle am Stoma kannst du am besten mit CHIRON-Creme heilen. Nach dem Säubern ganz wenig auftragen, einreiben und dann die Platte drauf. In zwei Tagen dürfte das vergessen sein.
Die Creme kannst du dir beim Arzt verschreiben lassen.
Habt ihr keinen Stomatherapeuten, der euch in der ersten Zeit (und auch danach) hilft? Die Krankenkasse wird euch welche nennen, die zu euch nach Hause kommen und euch beraten und helfen.
Dein Verlobter kann auch schwimmen gehen, der Beutel lässt sich leicht in der Badehose verstecken und die Platte dürfte auch nicht abgehen. Vielleicht probiert er es erstmal in der Badewanne, damit er sicherer wird.
Wenn ihr euch hier mal ein wenig durchgelesen habt, werdet ihr feststellen, dass es auch sehr viele junge Leute gibt, die schon lange mit einem Stoma leben. Dass dein Verlobter psychisch angeschlagen ist, versteht jeder. Das ging uns wohl allen so. Aber das wird besser mit der Zeit.
Warum wollt ihr die Hochzeit verschieben? Auch mit einem Stoma kann man heiraten...vielleicht gibt ihm das auch wieder ein wenig Mut.
Ich schicke euch liebe Grüe
Elke
von kochmax » 25.05.2011, 00:05
Moin, moin Ili,
wenn ich auch was sagen dürfte
Es gibt keinen Grund eine Hochzeit ausfallen zu lassen und schon gar nicht wegen eines Stomas
Der angedachte Zeitplan, Rückverlegung nach 6 Wochen, ist kaum ein zu halten. Ich würde das erst frühestens nach 3 Monaten machen lassen, obwohl der Darm, in diesem Fall vielleicht nicht stark bewegt wurde. Es können sich, trotz geringer Last, Verwachsungen gebildet haben, das dauert seine Zeit, bis die sich wieder lockern
Ich z.B., bin froh, das ich das Stoma habe. Seitdem kann ich wieder überall hin, wann immer ich will. Ich gehe schwimmen, in die Sauna, treibe Sport. Alles völlig problemlos.
Man(n) kann mit einem Stoma leben und das macht sogar Spaß!
Es wird schon klappen, auch bei Euch
Grüßle
max
von Ili_S » 25.05.2011, 00:05
Hallo Elke,
herzlichen Dank für deine rasche Antwort! Ich habe sie Christian gleich vorgelesen. Ich hatte das Gefühl, dass ihm deine erfahrenen Worte sehr gut getan haben! Ich hatte ihm nämlich vorher gesagt, dass du seit 2006 mit der Ileostomie lebst! Ich habe die Salbe gerade bestellt. Sollte übermorgen pünktlich zum Systemwechsel eintreffen! Danke für den Tipp. Soll ich denn diese Hautschutzpaste dann weglassen? Habe nämlich den Verdacht, dass die die Rötung noch verschlimmert.
Tausen Dank!
Ili_S
von Ili_S » 25.05.2011, 00:11
Guten Morgen Kochmax;)
Du hast aber schon vor dem Ileostoma eine krasse Krankheitsgeschichte hinter dir gehabt! Wahnsinn, wenn man das in deiner Signatur so liest.
Christians Problem ist glaub ich, dass er als kerngesunder Mann ins KKH reinlief und nach drei Tagen künstlichem Koma mit Stoma wieder aufgewacht ist. Er hatte nicht die Chance sich vorher gedanklich damit anzufreunden...
Weiß gar nicht wie ich meinem Liebling helfen soll. Ich selber hab ja leicht reden. Ich hab keinen Beutel am Bauch hängen...
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!!
von sahnetörtchen » 25.05.2011, 00:28
Hallo Ili_S,
erst einmal
herzlich Willkommen im Forum |
von Melli » 25.05.2011, 01:49
Willkommen, Ili!
Denkt ihr ich mache das so richtig, oder sollte ich etwas anders machen oder andere Produkte verwenden?
von susiwurzel » 25.05.2011, 08:04
Guten morgen,
wie schon erwähnt, weniger ist mehr. Ich würde die Past weglassen, besonders, wenn du eh schon den Eindruck hast, dass sie nicht so gut ist.
Stoma mit Wasser säubern, Chiron-Creme (kurz einwirken lassen) und Platte/Beutel drauf.
Euch allen einen schönen Tag
Elke
von Ili_S » 25.05.2011, 08:26
Wow! Ich bin total dankbar und freu mich riesig über eure Ratschläge und den Mut, den ihr uns zusprecht! Das tut wirklich gut! Ihr seid wirklich toll! DANKE DANKE DANKE!
Ich habe heute so einen Gürtel für ihn bestellt, damit er seinen Stoma besser "verstecken" kann. Diser lugt nämlich manchmal unterm T-Shirt hervor, was ihm unangenehm ist. In die Hose stecken traut er sich noch nicht so recht, weil er Angst hat was abzuklemmen oder so. Ist wahrscheinlich eher irrational, aber er steht erst am Anfang. Auch mir geht das so. Das ihr "weniger ist mehr" sagt was den Wechsel angeht beruhigt mich etwas. Dachte immer ich versage wegen der Rötung. Aber die scheint ja doch normal zu sein. Gestern Abend lief an der Seite ein bisschen was raus, weswegen ich dann doch schon das System gewechselt habe. Hab jetzt mal die Paste weggelassen. Er meinte heute früh, dass es ihn jetzt auch weniger juckt. Das trieb ihn schier in den Wahnsinn...
Nochmal: DANKE!!!
Ich wünsche euch einen wunderbaren Tag
lg
Ili
von doro » 25.05.2011, 09:14
Hallo Ili,
Du hast schon eine Menge guter Tipps bekommen,dem kann ich eigentlich kaum noch etwas hinzufügen
Deinem Liebsten ist heute DAS passiert, was immer einmal wieder vorkommen kann, die Platte ist unterlaufen, der sofortige Wechsel war goldrichtig, denn der Stuhl vom Ileo ist die reine Salzsäure.Frisst sich überall durch.
Abklemmen kann man eigentlich nur den Beutel,der nimmt es nur übel,wenn die Chose im Beutel keinen Platz mehr hat, das merkt er aber schnell.Einfach mal fühlen.Wenn etwas Neues probiert wir, Zuhause geht es am Besten, weil dann Pannen schnell behoben werden.Im Übrigen ein Trost:Aller Anfang ist schwer und auch ein Stoma will ganz normal behandelt werden.n die Hose stecken traut er sich noch nicht so recht, weil er Angst hat was abzuklemmen oder so. Ist wahrscheinlich eher irrational, aber er steht erst am Anfang. Auch mir geht das so.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe