von Natane » 11.06.2014, 20:18
Ich habe seit 4 Wochen ein Ileostoma wegen Darm Ca..
Habe jetzt Sensura mio bekommen.
Die Basisplatte ist zwar super angenehm beim Tragen aber nach kurzer Zeit habe ich immer eine Unterwanderung. Ich benutze Kleber trotzdem hält sie nicht.
Kann mir jemand helfen?
von Cordu » 11.06.2014, 20:33
Hallo Natane,
herzlich Willkommen erstmal hier!!!!
Was für Kleber benutzt du denn? Hats du schon verschiedenes ausprobiert? Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, man muss mit etwas Geduld die üfr einen selbst beste finden, das ist bei jedem anders!
Ich probiere auch gerade die Sensura Mio, bin total begeistert vom Tragekomfort, allerdings benutze ich die Hautschutzringe von Eakin, die dünnen. Sonst hält bei mir auch nix. Gibt die von allen möglichen Firmen, bei hält nur Eakin. Hast du eine Stoma-Therapeutin, die dich berät? farg sie mal nach Proben oder wnde idch direkt an die Hersteller!
Ich bin auch noch ein relativ neues Beuteltier, habe mein Stoma seit letzten August, bis lezte Woche war es sehr sehr problematisch, nun wurde es aber chirurgisch nochmal korrigiert und jetzt klappt es!
Du wirst hier sicher noch von unseren erfahrenen "Hasen" viel gute Tips bekommen!!!
Alles Gute,
Cordu
von Veigi » 11.06.2014, 21:16
Unterwandern tun bei mir verschiedene Modelle manchmal. Bei mir liegt es oft daran, dass ich zuviel faseriges Gemüse oder Obst gegessen habe. Da holt das Stoma quasi Anlauf um die Fasern rauszudrücken. Dabei zieht es sich fast unter Hautniveau zurück und drückt dann die Pampe unter die Platte. Habs mehrmals gesehen.
Ich benütze mal Paste, mal Hautschutzringe um zwei Unebenheiten auszugleichen und die Haut ums Stoma zu schützen.
Ich kann nur wie Cordu sagen: Ausprobieren! Ist halt ne doofe Antwort, gell.
Veigi
Hallo Cordu,
ich freue mich mit Dir, dass es endlich richtig gut bei Dir geklappt hat.
Erzähl das doch mal basti sie ist sich so unsicher, was sie tun soll!
(Übrigens habe ich mein Wissen über Darmzotteln von Google, ich bin keine Professor oder Doktor.)
von Claudi_W1962 » 12.06.2014, 08:39
Herzlich Willkommen hier im Forum, Natane Laß dir von den verschiedenen Herstellern Muster schicken. Da kannst du ganz in Ruhe zu Hause ausprobieren und wirst dann für dich die richtige Versorgung finden. Wenn du eine Stomaschwester an deiner Seite hast, frag sie, die muß dir auch einige gute Tipps geben. Ich habe über ein halbes Jahr gebraucht, um für mich die passende Versorgung zu finden und bin damit rundum zufrieden. Wenn was neues auf dem Markt ist, lasse ich mir auch immer wieder Muster schicken und probiere einfach mal aus. Man muß ja auf dem neuesten Stand bleiben Wenn du weiterhin Fragen hast, immer raus damit.
Claudi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe