Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Ileostoma

Beitrag von Harpyie0 » 16.06.2024, 13:17

Hallo an Alle,

ich habe in letzter Zeit Rötungen im Klebebereich und es schmerzt etwas. Ich benutze z.Zt. das Modell 16903 konvex und vorher hatte ich das plane Modell 10501 was nicht mehr so richtig funktionierte. Beide Modelle sind von der Firma Coloplast. Trotz das ich bei jedem Wechsel die Haut um das Stoma mit Hautschutzcreme versorge wird es immer schlimmer. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder weis jemand was man noch nehmen könnte um die Endzündung einzudämmen. Danke für euer feedback.

Gruß Harpyie

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Butterfly » 16.06.2024, 23:19

Das kommt drauf an, ob es eine Allergie oder Reizung ist. Bei ersterem kannst du nichts machen ausser ein anderes System, bei letzterem hilft bei mir z.B. weniger wechseln. Da könnte aber auch Pflasterentfernerspray o.ä. helfen. Hast du denn eine Ahnung, was es sein könnte? Juckt die Platte oder sieht die Haut nur nicht gut aus?

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Harpyie0 » 17.06.2024, 10:09

Hallo Butterfly,

erstmal vielen Dank für dein feedback. Das neue System mit der Platte 16903 von Coloplast nehme ich seit März diesen Jahres und war mit der Haltbarkeit eigentlich ganz zufrieden so das ich die Platte aller sechs Tage wechselte. Nun nehme ich an das der Wechsel in kürzeren Intervallen erfolgen sollte. In was für Abständen wechselst du deine Platten und was nimmst du als Hautschutz ?

Gruß Harpyie0

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Harpyie0 » 17.06.2024, 10:10

Hallo Butterfly,

erstmal vielen Dank für dein feedback. Das neue System mit der Platte 16903 von Coloplast nehme ich seit März diesen Jahres und war mit der Haltbarkeit eigentlich ganz zufrieden so das ich die Platte aller sechs Tage wechselte. Nun nehme ich an das der Wechsel in kürzeren Intervallen erfolgen sollte. In was für Abständen wechselst du deine Platten und was nimmst du als Hautschutz ?

Gruß Harpyie0

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Butterfly » 17.06.2024, 11:33

…ich wechsle alle 2-3 Tage ohne irgendwelche Mittelchen…

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Bernie29 » 18.06.2024, 08:49

Ich wechsele auch im 3-Tages-Rhythmus.
Länger würde ich nicht warten.

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Harpyie0 » 18.06.2024, 10:30

Hallo Bernie29,

danke für deine Antwort. Ileostoma und Urostoma sind ja zwei verschiedene Dinge. Ich habe das immer verwechselt. Ich habe ein Urostoma wegen Blasenentfernung. Ich vermute du hast ein Ileostoma und musst wahrscheinlich einen anderen oder kürzeren Wechsel in Kauf nehmen.

Gruß Harpyie0

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von URO » 18.06.2024, 17:54

Harpyie0 hat geschrieben: Nun nehme ich an das der Wechsel in kürzeren Intervallen erfolgen sollte.


Muss er nicht, zumal sich häufigerer Wechsel ungünstig auf deine umgebende Haut
auswirken würde. Ich wechsele seit Jahren wöchentlich die Platte.

Gruß, Peter

kein Profilfoto
URO

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Harpyie0 » 18.06.2024, 19:42

Hallo Peter,

danke für deinen Beitrag, ich hatte bisher auch immer nach 6 Tagen gewechselt. Aber diesmal hatte ich starke schmerzhafte Rötungen und bin mir jetzt unsicher geworden ob ich vielleicht eher wechseln sollte. Zur Zeit nehme ich von Coloplast die Platte leicht konvex 16903 und den Beutel 11492 und war bisher ganz zufrieden. Vorher hatte ich von der gleichen Firma die Platte 10501 wo ich Unterwanderungen hatte. Was nimmst du für ein System und welchen Hautschutz?

Gruß Harpyie0

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von URO » 19.06.2024, 08:23

Harpyie0 hat geschrieben:Zur Zeit nehme ich von Coloplast die Platte leicht konvex 16903 und den Beutel 11492 und war bisher ganz zufrieden.

Ich nehme die gleichen Platten und Beutel, und das schon mehrere Jahre.
Zusätzliche "Sicherungs"-Mittel sind bei mir nicht nötig. Ganz seltene "Unfälle"
sind meist von mir selbst verursacht. (lange Radtouren uam.)

Gruß, Peter

kein Profilfoto
URO

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: