Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Ileostoma

Beitrag von Harpyie0 » 16.06.2024, 13:25

Hallo an Alle,

ich habe in letzter Zeit Rötungen im Klebebereich und es schmerzt etwas. Ich benutze z.Zt. das Modell 16903 konvex und vorher hatte ich das plane Modell 10501 was nicht mehr so richtig funktionierte. Beide Modelle sind von der Firma Coloplast. Trotz das ich bei jedem Wechsel die Haut um das Stoma mit Hautschutzcreme versorge wird es immer schlimmer. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder weis jemand was man noch nehmen könnte um die Endzündung einzudämmen. Danke für euer feedback.

Gruß Harpyie

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Börgi » 16.06.2024, 17:21

Moin,
versuch es mal mit Hauschutzspray!
Ich bestell mir das beim Diabetikerbedarf, kostet so um die 7 Euro und ich komm bei täglicher Anwendung fast ein Monat lang hin.
Ich könnte auch ein Spray von meiner Stomaschwester über die KK bekommen, aber ich vertrag die Marke nicht !
Ich bestell immer drei Packungen und dadurch spar ich mir die Versandkosten!
Hab ich ganz schlimme Hautreizungen/offene Stellen benutze ich Silverspray (Hyalo4)!
Da komm ich gut mit zurecht! Habe aber auch lange gebraucht, das optimale für mich zu finden!!!

Gute Besserung wünscht Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Harpyie0 » 16.06.2024, 17:41

Hallo Börgi,

Danke für den Hinweis, habe auch Siberspray im Hause und erstmal ausgesetzt da ich mit dem Hautschutzspray von Coloplast erstmal gut hingekommen bin. Werde mal diesen wieder einsetzen. :winke:

Gruß Harpyie0

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Monsti » 16.06.2024, 23:22

Hallo Harpyie0,

Du solltest Dir Proben von anderen Produkten oder auch anderen Firmen einholen. In meiner Anfangszeit habe ich sehr viel durchprobiert und bin schließlich bei der Uralt-Versorgung Coloplast Assura geblieben, mit der ich bis heute sehr zufrieden bin. Andere Produkte von Coloplast und anderen Firmen vertrug ich entweder nicht, oder aber ich hatte mit ständigen Lecks zu kämpfen. Für Dich muss das, was für mich optimal ist, aber nicht gelten. Deshalb mein Rat: Testen und Beobachten!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Harpyie0 » 17.06.2024, 10:25

Hallo Monsti,

das habe ich bisher auch getan und war mit meinem letzten Produkt eigentlich sehr zufrieden. Ich vermute aber das der Wechselintervall kürzer sein müsste. Bisher habe ich aller sechs Tage gewechselt. Wie ist dein Wechselrhythmus und was nimmst du als Hautschutz ?

Gruß Harpyie0

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Monsti » 19.06.2024, 13:34

Ich wechsle nach Bedarf. Meistens bleibt meine Platte ca. 10 Tage drauf. Einen Hautschutz verwende ich nicht.

LG Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: