von Häslein » 03.10.2012, 12:21
Hallo zusammen,
ein Ileostoma fördert oft nur flüssig bis max. breiig. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Bei mir wird es bestenfalls sämig. Ich muss aufgrund stärkerer Schmerzen jeden Tag Morphin einnehmen. Als Nebenwirkung hat das eigentlich eine deutliche Verlangsamung der Darmperistaltik zur Folge. Das trifft für mich gar nicht zu. Ohne das Mittel hätte ich ausschließlich wässrige Stühle und dann so viele, dass ich gar nicht so viel trinken könnte. Dann bräuchte ich zusätzlich jeden Tag Infusionen.
Eigentlich habe ich Dauerdurchfall. ( wenn man das beim Ileostoma so nennen will ) ich muss 4 l trinken, damit 1 l Pipi kommt. Inzwischen habe ich alle Ess- und Trinkvarianten versucht. Mit geringerer Trinkmenge bilde ich bestenfalls einen halben Liter Urin / 24 h... das wäre zu wenig.
LG, Häslein
von Mamma » 03.10.2012, 17:09
oha das hört sich ja auch alles spannend an,
zu fettig esse ich eigentlich nicht.
bin noch bis freitag auf reha und bekomme hier nur leichte vollkost mit sachen die ich bei einem stoma essen darf.
mein problem ist das ich seit der op und fast 10 kilo weniger appetit auf gummibärchen habe und nicht auf meinen milchkaffee verzichten kann.
trinke davon ca 2-3 am tag, zudem viel stilles wasser und tee (fenchel-anis-kümmel).
mhmm aber dann wird es ja nie fest..
habe auch schiss vor der rückverlegung. lasse diese auch erst in einem halben oder dreivierteljahr machen, nun will ich leben und alles nachholen was ich fünf jahre während der colitis nicht machen konnte!!
aber dann geht das klo gerenne wieder los und ich habe angst das es so wird wie vor der op!
ständig auf klo, immer nur dahin wo es wc's gibt etc..
von Hanna70 » 03.10.2012, 17:21
Hallo Mamma,
trotz Colostoma ist mein Stuhl auch immer flüssig (Kurzdarm). Ich versuche, meine Trinkmenge (ca. 2 l) auf den Tag zu verteilen und abends nur noch kleine Schlucke zu trinken. Dann ist der Stuhl in der Nacht wenigstens dünnbreiig und füllt den Beutel nicht sooooo schnell bis zum Anschlag.
Außerdem esse ich spät noch trockene Kekse oder Salzstangen u.ä. trockenes Knabberzeugs. Das bindet dann auch noch zusätzlich etwas Flüssigkeit.
Liebe Grüße
Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe