von Mamma » 29.09.2012, 07:35
guten morgen ihr lieben!
ich brauche eure hilfe denn sicher bin ich mir nicht was gerade los ist.
hatte ja im august meine proktokolektomie mit pouchanlage und dem ileostoma.
mit der versorgung klappt es super, keine probleme ausser das ich hautreizungen habe, aber evtl reagiere ich auf den hautschutzring allergisch wie im moment auf alles...
habe noch eine offene wunde von der op die sich nun von innen nach aussen schliessen muss, dieses kam durch eine wundinfektion. auf dich pflaster reagiere ich auch allergisch.
naja nun ist es so das ich einen dollen eisenmangel habe, nehme seit drei tagen eisenkapseln...
einen tag vorher nahm ich meditonsin um einer erkältung vorzubeugen da sic halsschmerzen bemerkbar machten.. und bekam von der ärztin lutschtabletten.
einen tag später fing es an, habe bauchweh gehabt, wie krämpfe. der stuhl war morgens gelblich und dünn. rektal kam ein klein wenig stuhlmit schleim und luft mit raus.
(normalerweise habe ich ab und zu rektale schleimabgänge).
heute morgen war es so das sich über nach wohl so viel luft gebildet hat im beutel das er mir aufgegangen ist am ring und sich die platte etwas löste...
ergebnis: alles voll
musste mein nachtzeug weg werfen, boden wischen, das volle programm. super.
was ist da los??? sind das die eisentabletten? das meditonsin und die lutschtabletten nehme ich nicht mehr.
ich hatte heute morgen auf toilette viel rektalen dünnen fast schwarzen stuhlgang und mein bauch grummelt.
wer kann mir sagen was das ist?
will doch nur das es mir gut geht, hab sorge das der pouch nicht in ordnung ist..
danke
von Creatina » 29.09.2012, 10:09
hallo Mama
In der Regel führen Eisenpräperate zur Verstopfung aber was ist schon die Regel. Frage deinen Artz nach einem anderen Päparat oder evtl. Ist es auch besser das Eisen zu spritzen dann belastet es nicht den Magen-Darmtrakt.
Gute Besserung LG Martina
von Häslein » 29.09.2012, 13:24
Hallo,
Eisentbl. eigenen sich äußerst schlecht zur Behandlung von ausgeprägtem Eisenmangel. Wenn die Eisenspeicher leer sind, dauert es ca. 1 Jahr, bis das mit oralen Mitteln behoben ist, falls überhaupt.
Eisentbl. oder Kapseln verursachen sehr dunkel gefärbten Stuhl, und können m. M. n. sowohl Verstopfung als auch Durchfälle auslösen.
Ob der wässrige Stuhl jetzt nur bzw. überhaupt vom Eisen kommt, lässt sich so nicht beweisen. Es kann auch ein Infekt sein.
Wichtig ist, dass Du sehr viel trinkst, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen und auf die Aufnahme von Salzen achtest.
Ein Infekt ist lästig, aber harmlos und sollte in ein paar Tagen weg sein. Frage Deinen Arzt, ob Du mit dem Eisen besser mal pausieren sollst oder ob er eine Alternative für Dich hat.
Gute Besserung!
LG, Häslein
von Bienchen » 29.09.2012, 21:46
Hallo Mamma,
ich bekomme regelmäßig Eiseninfusionen, mein Arzt schafft es immer wieder, mich dafür zu motivieren. Als Tabletten vertrage ich Eisen überhaupt nicht, mir geht es dann, wie Dir!!
Solch chronisch entzünliche Darmerkrankungen bringen auch immer die Resorptionsfähigkeiten der Darmschleimhaut durcheinander...meint jedenfalls mein Arzt...
Bienchen
von Häslein » 30.09.2012, 00:18
@Bienchen: Da meint Dein Doc richtig - inzwischen ist in einer Studie bewiesen, dass bei Crohn eine Entzündung bei oraler Eisenaufnahme entstehen kann; deshalb soll es bei MC i. v gegeben werden - von der Resorption der Tbl. mal abgesehen. Da kommt wenig an, es gibt auch Untersuchungen, die sagen, dass nix auf oralem Weg bei ceD ankommt.
Natürlich muss man immer überlegen, wer die Studie in Auftrag gibt... des Brot ich eß, des Lied...
Das trifft auf die Ampullen und die Pillen in gleichem Maße zu...
LG, 🐰
Edith hat einen Vertippsler mit Tintenkiller ausgemerzt...
von hmengers » 30.09.2012, 09:57
Hallo,
eigene Erfahrung: vor einiger zeit hatte ich einen ziemlich niedrigen HB-Wert und die Ärztin hatte mir als Alternative zu einer Bluttransfusion die Einnahme von Eisentabletten vorgeschlagen. Ergebnis: Durchfall, schlimmer gehts fast nimmer.
Herbert
von Mücke » 30.09.2012, 10:45
Hallo
Ich muß auch des öfteren eine Eisenkur machen.
Das mache ich mit Tabletten und vertrage die prima.Kein Durchfall,keine Übelkeit,...
Mein Eisenspeicher füllt sich dadurch wieder auf.
Mein Stuhl ist dann auch fast schwarz.
Mama: Hoffe es geht dir bald wieder besser.
Vielleicht würden dir Infusionen mit Eisen wirklich besser helfen?
LG Mücke
von mamabär » 30.09.2012, 13:47
Hallo mamma,
mir ging es mit Eisentabletten genauso wie dir. Daher bekomme ich mein Eisen jetzt nur noch über Infusionen. Da habe ich keinerlei Probleme.
Alles Gute,
mamabär
von Mamma » 03.10.2012, 09:11
hallo ihr lieben,
vielen dank für eure antworten.
es ist mittlerweile etwas besser geworden, aber man bekommt schon angst das auf einmal nicht nur schleim rektal abgeht sondern auch stuhl und luft...
aber der arzt sagte das es wohl von den halsschmerztabletten kommt und ich die sofort absetzen soll.
gesagt - getan.
nun ist es besser.
aber ich habe probleme nach wie vor den stuhl fester zu bekommen, immer nur flüssig. gerade weil ich soviel trinken muss.
hat jemand tips?
liebe grüße
Hallo Mamma,
ich hab auch ein Ileo und eher das Problem, dass es zu fest rauskommt. Bei mir dicken besonders Reis, Kartoffeln, Möhren, alles was aus Weizenmehl ist. Und ich trinke auch 2-3 Liter am Tag. Isst du zu fettig? Dann flutscht es bei mir auch.
Gruß billy64
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe