von Mücke » 06.01.2013, 20:08
Hallo Häslein
Ich habe schon mal Eisen in die Venen gespritzt bekommen.
Da bin ich beim Arzt umgekippt.Das hatte die Sprechstundenhilfe aber vorher schon gesagt,das es passieren könnte.
Als ich letztens eine Infusion bekam,hat der Arzt auch gesagt mehr können wir im Moment nicht geben,sonst hast du zuviel.
Fühle mich dort schon gut aufgehoben.
Muß bald wieder hin für Blutentnahme,mal gespannt wie der Eisenwert dann ist.
LG Mücke
von doro » 06.01.2013, 20:45
Er wird sicher auchhier Unterschiede geben.
Bei mir regeneriert sich mein Eisenhaushalt immer erstaunlich schnell.
Damit meine ich innerhalb von 6-8 Wochen mit ferro sanol vom deutlichen minusbereich in die Plus Region.
von Häslein » 06.01.2013, 21:39
Das mag sein, Doro, aber nicht, wenn die Eisenspeicher leer sind!
Ich glaube, wir reden hier von verschiedenen Werten...
@Mücke:
wenn zu schnell gespritzt wird, kann man auch mal umkippen. Der Bedarf muss vorher ausgerechnet werden... aber es ist wohl egal, was ich hierzu schreibe... der Hausarzt muss es ja wissen.
Nochmals: Bei CED sind Eisentbl, Kapseln usw. nicht richtig und sie werden auch nicht richtiger, wenn ein Hausarzt das anders sieht.
Besonders nicht, wenn eine Aktivität der CED vorliegt.
Aber zuletzt obliegt die Verordnung des Arztes und der wird es schon wissen... oder so...
Ich bin raus...
Häslein
von doro » 06.01.2013, 23:02
Bevor wir nun auseinander klamüsern, ab wann ein Eisenspeicher als ,leer, zu bezeichnen ist, komme ich ein die Eingangsfrage zurück,
[quote="Natty"]Hallo Doro,
kann es sein, dass Eisentabletten das Stoma zur dauerhaften Ausscheidung anregen? Meines "sprudelt" seit dem wie eine Quelle, auch schon morgens vor dem Frühstück...
Viele Grüsse
Natty[/quote]
Wie geht es Dir inzwischen, Natty ?
von birgit40 » 07.01.2013, 00:16
@ häslein ich gebe dir absolut recht !!
hatte vor meiner ersten op im märz auch eisentabletten zu mir nehmen müssen , war ne absolute fehlentscheidung des arztes !!!!! mir gings sooo miess und ich hatte keine darmerkrankung ) !!!! ich möchte mir nicht vorstellen wie es bei chron ist
birgit
von Natty » 07.01.2013, 14:37
[quote="doro"]Bevor wir nun auseinander klamüsern, ab wann ein Eisenspeicher als ,leer, zu bezeichnen ist, komme ich ein die Eingangsfrage zurück,
[quote="Natty"]Hallo Doro,
kann es sein, dass Eisentabletten das Stoma zur dauerhaften Ausscheidung anregen? Meines "sprudelt" seit dem wie eine Quelle, auch schon morgens vor dem Frühstück...
Viele Grüsse
Natty[/quote]
Wie geht es Dir inzwischen, Natty ?[/quote]
Danke gut soweit. Es sprudelt schon etwas weniger. So langsam gewöhnt sich das Tütchen an die Tabletten, habe ich den Eindruck...
von Bag-Owner » 07.01.2013, 15:06
Hallo Natty :glueckWuenschen: und ein herzliches Hallo an alle,
hab da auch einen Artikel gefunden...
>>>Eisenmangel<<<. Vor allem der Abschnitt "Wie erfolgt die Substitution?" ist doch sehr aussagekräftig!!!
Hier ist noch ein Auszug aus einem Fachbericht:
Eisen kann auch mitunter im Mangel sein. Viele Morbus Crohn - Patienten weisen eine Blutarmut auf, die wie ein Eisenmangel aussieht. Das Serumeisen ist auch häufig niedrig. Beides ist jedoch sowohl bei einer Entzündung als auch bei einem Eisenmangel erniedrigt. Bei einer Entzündung – und die liegt ja bei Morbus Crohn vor – kann der Eisenspeicher nur durch die Bestimmung des Serum-Ferritins genau beurteilt werden. Bei jeder Entzündung wird Eisen aus dem Blut in die Eisenspeicher transportiert. Eine chronische Entzündung kann daher wie eine Eisenmangel-Blutarmut aussehen – bei randvollen Eisenspeichern. Die dann verordnete Eisengabe wirkt sich auf eine Entzündung sogar ungünstig aus, da Eisen pro-oxidativ ist. Bei Entzündung also auf keinen Fall Eisen - die Blutarmut bessert sich automatisch, wenn die Entzündung nachlässt. Einzige Ausnahme: Die Eisenspeicher (Serrum-Ferritin!) sind wirklich verarmt. Das kann bei Morbus Crohn schon einmal vorkommen. Dann sollte vorsichtig Eisen gegeben werden.
Vielleicht hilfts ja ein wenig, den Sachverhalt aufzuklären
LG
Bag-Owner
von Natty » 08.01.2013, 10:30
Hallo Bag-Owner,
Danke für den Hinweis.
Bei mir ist es kein MC. Ich hab bei der Endometriose-OP sehr viel Blut verloren und dadurch immer noch Eisenmangel...
Viele Grüsse
Natty
von Bag-Owner » 08.01.2013, 10:54
Alles klar , Natty.
Eine Frage hab ich aber noch. Welcher Abschnitt am Dickdarm wurde denn entfernt?
Ich frage deshalb, weil wenn evtl. auch die Ileozökalklappe (Übergang Dünndarm/Dickdarm) mit entfernt wurde und dann auch noch etwas mehr vom terminalen Ileum (letzter Abschnitt des Dünndarms), dann solltest du auch darauf achten, dass dein Vitamin B12-Level in Ordnung bleibt. Dieses Vitamin wird eben über den Nahrungsbrei im terminalen Ileum resorbiert. Und wenn dieser besagte Teil nicht mehr vorhanden ist kommt es zwangsläufig zu Vit-B12 Mangel mit eben nicht unerheblichen und unerwünschten Nebeneffekten .
Falls ein anderer Abschnitt des Dickdarmes entfernt wurde, betrachte mein Anliegen als null und nichtig .
LG
Bag-Owner
von Natty » 08.01.2013, 11:39
Hallo Bag-Owner,
das ist eine gute Frage und ich kann sie im Moment nicht beantworten. Ich hab derzeit nur den Bericht der Gynäkologen und da geht das nicht draus hervor.
Am 16. habe ich wieder einen Termin in der Uni zur Kontrolle, da werde ich mir von meiner Lieblingsärztin mal den kompletten Bericht ausdrucken lassen und den dann studieren.
Ich wollte auch wissen, wieviel vom Dickdarm (und auch welcher Teil) noch da ist, weil das ja wohl auch einen grossen Einfluss auf die Toilettenfrequenz nach der RV hat...
Viele Grüsse
Natty
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe