von Natty » 05.01.2013, 13:11
Hallo,
ich lese schon eine Weile hier mit und hab auch in vielen Fällen gut Tipps für mich mitnehmen können.
Ich hab seit Ende August ein Ileostoma. Nun wurde bei mir ein Eisenmangel festgestellt und ich nehme seit ein paar Tagen Eisentabletten.
Eigentlich sollte das den Stuhl festigen, ich musste bei mir aber feststellen, dass es das Stoma zu dauerhaften Ausscheidung anregt und leichte Blähungen verursacht. Die typische Schwarzfärbung des Stuhls ist da, aber die Konsistenz hat sich nicht verändert.
Hat noch jemand Erfahrungen mit Stoma und der Einnahme von Eisentabletten?
Danke für Eure Hilfe und Grüsse
Natty
von doro » 05.01.2013, 14:24
[quote="Natty"]Hallo,
Hat noch jemand Erfahrungen mit Stoma und der Einnahme von Eisentabletten?
Danke für Eure Hilfe und Grüsse
Natty[/quote]
Ich, was möchtest Du denn dazu wissen?
von Natty » 05.01.2013, 14:36
Hallo Doro,
kann es sein, dass Eisentabletten das Stoma zur dauerhaften Ausscheidung anregen? Meines "sprudelt" seit dem wie eine Quelle, auch schon morgens vor dem Frühstück...
Viele Grüsse
Natty
von Mücke » 05.01.2013, 14:55
Hallo
Ich muß auch des öfteren Eisentabletten nehmen.
Ich merke dann keine Veränderung ausser das dunkel Färben des Stuhls.
Vielleicht hast du ja auch was anderes gegessen dass es so sprudelt?
LG Mücke
von doro » 05.01.2013, 14:56
Hallo Natty,
ja, es ist gut möglich, daß Dein Stoma vermehrter fördert. Auch die Farbe, die an Teerstuhl erinnert ins gewöhnungsbedürftig. Bei mir lief es so ab Mittag, wieder normal.Nahm morgens und abends je 1 Kapsel.
Nachts war es dann das Gleiche.
von Häslein » 05.01.2013, 16:23
@Mücke: Es ist mir vollkommen unverständlich, warum Du Eisen in oraler Form ( als Tbl., Kps) nimmst?
Du berichtest hier im Forum, dass Du Crohn mit DÜNNDARM Beteiligung hast........... da sind Eisentbl. nicht sinnvoll, weil es nachgewiesen ist, die Entzündung dadurch verstärkt werden kann, ebenso kann sich deshalb ein Schub bilden. Das sollte jeder Gastro ( und Hausarzt ) wissen.
Ansonsten hat Doro die Frage ja schon beantwortet. Eisentabletten können zu Durchfällen, Verstopfung, Blähungen, Völlegefühl, Bauchschmerzen usw. führen.
Häslein
von Natty » 05.01.2013, 18:07
Danke Doro, dann spinn ich doch nicht
An die vielen Farben des Stuhl habe ich mich gewöhnt. Silvester gab es z.B. Rote Beete, da sah es aus, als hätte ich Darmbluten...
Aber das Sprudeln war mir schon unheimlich!!
Hi
Ich selbst muß seid Oktober letzten Jahres Eisentabletten nehmen, das einzige was ist, das die Ausscheidung nicht mehr eine Capuchinofarbe hat sondern schwarz ist.
Lg Carsten
von Mücke » 05.01.2013, 23:03
Hallo Häslein
Was soll ich denn dann bei Eisenmangel machen?
Ich habe auch schon Infusionen mit Eisen bekommen,ist das besser?
Lass mich ja belehren. Möchte schließlich das beste für mich.
Habe zwar bisher keine Probleme bekommen wenn ich die Tabletten genommen habe,aber schließlich gibt es ja Experten hier.
Muß meine Ärzte beim nächsten Besuch mal fragen wo sie ihren Doktor gemacht haben?
LG Mücke
von Häslein » 06.01.2013, 01:43
Hallo Mücke,
bei CED sollte man das Eisen nur als Infusion ( oder Spritze in Vene oder Muskel erhalten. )
Es gibt hier auch verschiedene Präperate: Z. B. solche, die höher konzentriert sind, und bei denen braucht man nicht so viele Infusionen pro Verabreichungszyklus. Dabei sind die auch besser verträglich.
Es gibt auch spezielle Sorten, die man auch in den Muskel oder spritzen kann oder in Venen bzw. als Infusion. Andere wiederum sollen nur als Infusion oder Spritze in die Vene gegeben werden.
Wichtig ist auch, die Eisendosis vorher zu berechnen, es gibt extra dafür Formeln, nach denen der individuelle Eisenbedarf berechnet wird, also die Menge, die maximal mit einer Gabe verabreicht werden darf und auch die Gesamtmenge, die fehlt.
Ich z. B. habe keine vernünftigen Venen mehr und deshalb bekomme ich ein Eisenmittel in den Po Muskel gespritzt. Das tut mir gar nicht weh. Mit diesem Mittel muss ich auch nicht so oft nochmal spritzen lassen, weil es länger anhält.
Lass Dich doch mal von Deinem Gastro beraten. Mein Hausarzt verschreibt mir gar keine Eisenpräperate zum Einnehmen, auch wenn ich das wollte - eben wegen dem Crohn. Dazu muss ich sagen, dass ich es auch als Tbl. oder Kps. nicht vertragen habe, auch kein Kräuterblut. Das ist aber schon einige Jahre her, seit ich Eisenmittel so ( oral ) eingenommen habe.
Wenn die Eisenspeicher leer sind, würde es auch beim Gesunden ca. 1 Jahr dauern, bis sie mit Tbl. oder Kps. wieder aufgefüllt wären.
Wie gesagt, verlange einfach eine ausführliche Beratung beim Gastro.
Häslein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe