Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma und Immunsystem – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Immunsystem

schlechter
22%
4 Stimmen
22%
gleich
39%
7 Stimmen
39%
besser
39%
7 Stimmen
39%

Abstimmungen insgesamt : 18

Ileostoma und Immunsystem

Beitrag von Webkänguru » 31.07.2013, 10:41

Hallo Chiara,

im letzten Stück des Dünndarms werden mehrere Vitamine aufgenommen. Fehlt dieses Stück Dünndarm kann es z.B. zu einem Mangel an Vitamin B12 kommen, das wiederum benötigt wird um Eisen aufzunehmen. Und mit einem Eisenmangel ist man schlapp, abgeschlagen, vielleicht auch anfälliger... das war der Gedankengang bei meiner Frage.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Melli » 02.08.2013, 23:02

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht ganz, was ich amkreuzen müsste.
Mir ging es mit Ileo lange schlecht, ohne Ileo gut, aber meist schlecht, mit Ileo Nummer 2 bombig. Ich habe absolut nichts, keine Erkältungen, gar nichts, meine Werte stimmen auch alle.
Aber am Ileo bzw fehlenden Dickdarm kann's nicht liegen, eher an der Grunderkrankung, dem Crohn, der seit der zweiten OP völlig "weg" ist.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Abendsonne » 03.08.2013, 07:12

Guten Morgen,
ich habe ja von Hause aus ein angeborenes Immundefektsyndrom. Trotzdem geht es mir seit der Anlage meines Ileostomas auch infektmäßig deutlich besser.Ich denke das hat damit zu tun, dass sich mein Körper nicht mehr mit den Entzündungen im Dickdarm (der noch vorhanden aber "stillgelegt" ist )auseinandersetzen muss.
Kommt alle gut durch die Hitze heute.
Liebe Grüße
Marion

kein Profilfoto
Abendsonne

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: