von Rosinante » 18.07.2013, 20:49
Hallo!
Ich hoffe, der inzwischen gelöschte Thread von "Winfried" mit seiner Theorie über den Aids-ähnlichen Zustand nach der Anlage hat niemanden von euch allzu sehr erschreckt.
Wie sieht es bei euch aus?
Mein Immunsystem war während meines (ersten, einzigen und heftigen) Colitis-Schubs am Boden, nach der OP war es eigentlich fast sofort wieder wie in seinen besten Zeiten.
Liebe Grüße
Sabine
von Boppi » 18.07.2013, 21:17
Hallo!
Ich habe seit der Ileostomie vermehrt mit Hautproblemen zu kämpfen- also Aufflackern der Akne wie noch nie und die Neurodermitis hat mich wieder, nach Jahren Pause.
Ob das Zufall ist oder an der Ileostomie oder der gerade erst am Heilenden Diversionscolitis liegt, weiß ich aber nicht.
Ansonsten merke ich nix von schlechter Immunabwehr- und ich bin ständig mit kranken Personen in Kontakt (beruflich bedingt).
LG
von Sabrina1 » 26.07.2013, 10:03
Was soll das Stoma mit dem Immunsystem machen.
Wenn dann ist vielleicht die Länge des Dünndarms ein Kriterium.
Eigentlich müßte das Immunsystem bei denjenigen besser werden, die keine Immunsuppressiva mehr nehmen müssen, also vornehmlich die Colitis- Patienten nach Colektomie.
von Chiara73 » 27.07.2013, 22:23
Als rektumamputierte Ileostomatraegerin ist mein Immunsystem durch den nicht mehr vorhandenen Dickdarm, dem eigentlich wichtigsten Immunorgan, extrem lahmgelegt. Ich bin viel infektanfaelliger geworden, was damals, trotz hoher Immunsuppressierung, komischerweise nicht der Fall war.
Chiara
von Webkänguru » 29.07.2013, 07:26
Hallo Chiara,
wenn du so anfällig geworden bist, solltest du dich vielleicht noch einmal durchchecken lassen. Denn der Dickdarm ist nicht unbedingt das wichtigste Immunorgan.
Natürlich musst du darauf achten, genug Flüssigkeit zu dir zu nehmen, da der Dickdarm dem Körper vor allem Flüssigkeit zuführt und das muss jetzt ausgeglichen werden. Aber wenn das ok ist, solltest du nicht öfter krank werden wie "gesunde" auch
Viele Grüße,
euer Christian
von Chiara73 » 29.07.2013, 07:58
Hallo Christian,
hast Du irgendeinen Tipp, worauf das zurueckzufuehren sein koennte? Meine Blutwerte sind in Ordnung, ich trinke wie ein Weltmeister und achte zudem auf gesunde Ernaehrung mit ausreichender Vitaminzufuhr. Seit gestern hat es mich wieder erwischt (Halsschmerzen und Heiserkeit). Ich habe wirklich nur kurz unter einer Klimaanlage gestanden
Mein Arzt schiebt es auf den fehlenden Dickdarm und ich hielt das fuer logisch, aber Du hast mich echt zum Nachdenken gebracht.
Viele Gruesse
Chiara
von doro » 29.07.2013, 08:07
Hallo Chara,ich lebe seit 10 Jahren ohne Dickdarm und habe seitdem, im Gegensatz zu vordem, keine einzige Erkältung gehabt.
Nun mag es bei jedem unterschiedlich sein, aber es wird alles zu ,leicht auf den fehlenden Dickdarm geschoben.Ist ja auch sehr einfach
von kleine leuchtende Blume » 29.07.2013, 09:14
Hallo Rosinante,
seitdem ich keine Medis mehr nehmen muss geht es mir super.
Ich fühle mich stabil wie ein gesunder Mensch auch.
Kleine leuchtende Blume
von Webkänguru » 30.07.2013, 10:00
Hallo Chiara,
weißt du ob bei dir auch Stück vom Dünndarm entfernt wurde? Im Bereich, in dem der Dünndarm zum Dickdarm über geht?
Viele Grüße,
euer Christian
von Chiara73 » 30.07.2013, 10:12
Hallo Christian,
nein, soweit ich informiert bin, ist der Duenndarm noch komplett. Darf ich Dich trotzdem fragen, was es mit dem letzten Stueck Duenndarm auf sich hat?
Viele Gruesse
Chiara
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe