von Lolli900 » 23.02.2015, 20:57
Hallo allerseits,
ich habe da mal eine blöde Frage. Man soll ja bei einem Stoma mit Gewichtheben aufpassen. Wie ist es denn mit Liegestütze ?
Leider finde ich im Netz nicht sehr viel aussagefähiges. Kann ich Liegestütze machen oder sollte ich das lieber sein lassen?
Gruß
Lolli
von Addie » 23.02.2015, 21:37
Hallo Lolli
Das ist eine gute Frage. Ich habe mir jetzt grad überlegt, welche Muskeln in einer Liegestütze alle involviert sind . Hast Du das vor Deiner Stomazeit schon gemacht? Also ich würde meinen, wenn Du die Liegestütze "richtig" machst, sollte dies keinen Einfluss auf Dein Stoma haben. Was heisst richtig - auf keinen Fall den Rücken "durchhängen" lassen und nur mit den Armen stossen, nicht mit dem Oberkörper und schon gar nicht mit dem Bauch raufdrücken. In unserer Gymnastik-Klasse hiess es immer Po-Backen zusammenkneifen und alle Muskeln im Rücken/Bauch anziehen = von Schulter bis Füssen hart sein wie ein Waschbrett und dann schön nur die Ellenbogen durchdrücken. Ich konnte das nie wirklich richtig .
Mein Partner, der das kann meinte, Du könntest Dir eine Erhöhung (z.B. mit Büchern) unter die Hände legen und dann ist die Distanz auch nicht mehr ganz so weit.
Versuchen kannst Du ja, musst ja nicht gleich 100 hinlegen - und sobald es anfängt irgendwo zu zwicken - aufhören!
Liebe Grüsse Addie
von doro » 23.02.2015, 21:40
Wenn Du Dich mit nur mit den Armen hebst, sollte es kein Problem sein.Die Kraft zum Heben darf nicht aus dem Bauch kommen.Das geht nicht gut.
Aber, muss es durchaus Liegestütz sein ? Gibt es da nichts gleichwertiges um Muskeln zu stählen
von Lolli900 » 23.02.2015, 21:51
Danke für eure Antworten.
Vor der Stomaanlage habe ich das ab und zu gemacht, jedoch nicht regelmäßig. Ich habe im Moment das Bedürfnis, etwas für meine Muskeln zu tun. Liegestütze beanspruchen mehrere Muskeln gleichzeitig, deshalb habe ich gedacht das wäre nicht schlecht. Ich könnte auch mit leichten Gewichten andere Übungen machen. Es war halt so einfach, morgens einfach am Wannenrand aufstützen und ein Paar Übungen. Waren eh keine richtigen Liegestütze.
Wie sieht das denn nach der Rückverlegung aus. Darf ich dann wieder irgendwann über 10 kg heben ?
Gruß
Lolli
von Häslein » 24.02.2015, 05:41
Liegestützen trainieren natürlich auch die Bauchmuskeln. Anders ginge es nicht.
Mit Stoma geht dass grundsätzlich schon. Ich würde mit Trainer ( ausgebildet ) mit TRX-Band trainieren. Damit bist Du unabhängig und trainierst effektiv den ganzen Körper.
Freeletics auch gut. Es gibt da auch kostenlose Übungen. Das erweitere Programm kostet dann. Athleten zum gemeinsamen Training draußen gibt's fast überall. ( Mein Kind macht es und ist begeistert )
Viel Erfolg beim Sixpack.
Häslein
von Lolli900 » 26.02.2015, 12:58
Hallo Häslein,
danke für deine Tipps.
Ich habe mir die Seite gleich mal angeguckt. Sieht auch alles sehr gut aus und wäre das was ich machen möchte. Aber die meisten Übungen belasten die Bauchmuskulatur, geht das ?
Ist das nicht eher kritisch?
Liebe Grüße
Lolli
von Smile » 26.02.2015, 15:53
Hallo Lolli900,
was hältst Du vorerst von "halben" Liegestützen (Anleitungen bei google unter "Frauenliegestützen" oder Knieliegestützen): auf den Knien abstützen, die Unterschenkel verschränken und dann am Anfang auch nicht so tief runtergehen? Bei mir hat das funktioniert (habe es ganz langsam und vorsichtig gesteigert). Um die Arme zu kräftigen, reicht es mir auch. Wenn man ganz vorsichtig beginnen möchte, könnte man es auch mit Liegestützen aufrecht stehend gegen die Wand versuchen und mit den Abstand von den Füßen zur Wand immer weiter variieren, damit es anstrengender wird. Auch hier ist auf eine gute Körperspannung zu achten.
Wenn ich solche Übungen mache, trage ich immer eine Bandage von stoma-na-und (den Numbat in Verbindung mit einem Bilby).
Übungen, die stark die Bauchmuskulatur belasten, lasse ich lieber weg. Alle Übungen führe ich sonst immer erst mal in stark abgeschwächter Form aus. Z.B. bei Situps erst mal nur die Spannung halten und nach und nach den Körper minimal vom Boden abheben. Das muss aber jeder für sich selbst beurteilen, wie weit er da gehen und wie schnell er steigern kann...
Was hältst Du von Übungen mit dem Thera-Band. Je nach Farbe gibt es verschiedene Stärken/Schwierigkeitsgrade. Im Internet (z.B. youtube) findet man viele Übungsvorschläge. Damit kann man auch alle Muskelgruppen trainieren.
Ich habe unter Anleitung eines Physiotherapeuten mit dem Redcord-Schlingensystem geübt. Da haben wir alle Übungen rausgesucht, die die Bauchmuskeln weniger belasten. Den Redcord-Mini habe ich mir dann auch für Zuhause zugelegt.
Viele Grüße
KatjaW
von Lolli900 » 27.02.2015, 12:50
Hallo Katja,
danke für deine Tipps. Auch die finde ich sehr gut. Bin gerade dabei mich ein wenig im Netzt umzugucken.
Die Idee mit dem Thera Band finde ich nicht schlecht. Häslein hatte ja auch den Vorschlag mit dem TRX Band. Bin jetzt dabei mich ein wenig schlau zu machen und mache derzeit ein paar Übungen, die bei Freeletics gezeigt werden. Das geht recht gut. Natürlich, wie du schon geschrieben hast, alles ein bisschen vorsichtig
Mal gucken, wie ich damit weiter komme.
Liebe Grüße
Lolli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe