von Luxie » 26.04.2011, 14:53
Hallo zusammen,
Ich habe Morbus Crohn und mir wurde im März teile des Dickdarms und der linke Eileiter entfernt, ich habe jetzt noch 30cm und ich habe ein Ileostoma seitdem. Ich nehme auf Grund eines Kinderwunsches bereits seit Okt. 09 keine Verhütungsmittel mehr. Ich hatte vorher den Nuva Ring. Nun ist ja die Kinderplanung bis zur geplanten Rückverlegung im August erstmal auf Eis gelegt. Ich wollte nun aber keine Hormone mehr zur Verhütung nehmen. Da hat mir mein Arzt heute eine östrogenfreie Pille verschrieben. Die muss ich durch nehmen, also ohne Pillenpause. Meine Frage, wirkt die Pille überhaupt wegen des verkürzten Dickdarms und des Stomas?
von Skyfire » 26.04.2011, 18:52
Hallo Luxie,
also, mir wurde mal gesagt von meinem Frauenarzt, das ich die Pille eh nicht nehmen könne da ich laufend durch den Morbus Crohn Durchfälle hatte. Sollte dies bei Dir eh der Fall sein, vergiss es mit der Wirksamkeit, ansonsten rechne mal in paar Monaten damit das du trotz Stomi (und trotz Pille) Mutti werden könntest.
Wie das nun ist bei einem Ileostoma, puh, das kann ich Dir beim besten Willen nicht beantworten, ich weiß nur das ich ein Colo habe und das ich Aufgrund des MC gar nicht die Pille einnehmen soll (mittlerweile bin ich sterilisiert und ich bin glücklich damit, da kein Kinderwunsch mehr besteht).
Liebe Grüße
Claudia
von sahnetörtchen » 27.04.2011, 00:11
Hallo Luxie,
also ich habe auch MC und habe deshalb jahrelang den Nuvaring genommen, da meine Frauenärztin sagte, dass sei bei den ständigen Durchfällen die sichere Alternative.
Wenn Du keine Hormone nehmen willst und Dir der Arzt trotzdem eine verschreibt, die Du auch noch durchnehmen sollst, verstehe ich nicht?
Gerät dann nicht der ganze Zyklus durcheinander?
Was ist denn mit Kondomen? Dann musst Du Deinen Körper nicht belasten. Oder halt nur immer in der "unfruchtbaren" Zeit miteinander schlafen? Und bis August ist ja nicht mehr weit.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Pille nicht genügend Zeit hat zu wirken, bei dem kurzen Darm. Frag doch noch mal den Arzt.
LG
sahnetörtchen
von Häslein » 27.04.2011, 00:45
Hallo Luxie,
ähnlich wie Sahnetörtchen denke ich auch...
Du möchtest keine Hormone, nimmst daher eine Pille ohne Östrogene, dafür mit Gestagenen. :shock:
Äh, ich meine nur, weil Gestagene auch Hormone sind.
Vermutlich solltst Du dann die sog. Minipille nehmen. Diese enthält eben nur Gestagen, was aber einen Eisprung nicht unterdrückt. Es sei denn, Du bekommst diese neuere Minipille mit dem Wirkstoff Levonorgestrel, dann wird auch der Eisprung unterdrückt. Enthält trotzdem keine Östrogene.
Falls es nicht dieser Wirkstoff ist, so muss die Minipille sehr pünkltich genommen werden, ein Zeitfenster von drei h sollte nicht überschritten werden. Bei Levonorgestrel darf man bis zu 12 h nach geplanter Einnahme noch die vergessene Pille einwerfen.
Da Du bereits für August die RV anvisierst, so erschließt es sich mir nicht ganz, warum Du eben für diese kurze Zeit noch mal mit einer Pille anfangen willst. Zumal man einen Ovulationshemmer sechs Wochen vor geplanten Ops absetzen soll, um gefährliche Komplikationen wie Embolien zu vermeiden. Wenn Du am letzen Augusttag operiert würdest, so müsstest Du dann um den 15. Juli herum schon wieder die Pille absetzten. :shock:
Mir wäre das zu viel Aufwand, auch für den Körper...
Du brauchst es ja nicht ganz so umweltbewußt zu halten, sprich Jute statt Plastik :feiern: :feiern: , aber gib doch vielleicht für diesen kurzen Zeitraum den Bewohnern von Frankreichs Hauptstadt eine Chance...
Ansonsten kann ich nur aus meiner Erfahrung berichten, dass mir noch kein Gynäkologe zu irgenteiner Pille geraten hat mit Crohn. Weder, als ich noch gar nicht operiert war, noch als ich als Kurzdarmwunder dort vorstellig wurde mit Bauchhäubchen...Stoma...
Sarkasmus an:
Ich sehe ohnehin keine Notwendigkeit für die Pille, es sei denn, man ist Vegetarier.
Sarkasmus aus.
Leider konnte ich micht noch umständlicher ausdrücken, um neu zu schreiben, bin ich jetzt zu faul.
Liebe Grüße von Häslein
von Melli » 28.04.2011, 01:35
mein Arzt hat mir schon vor vielen Jahren abgeraten, die Pille zu nehmen, da ja alles durch rauscht. Zur Verhütung viel zu unsicher, wie wir wissen, ist eine Unregelmäßigkeit dabei ja schon ein Risiko. Mir ging es damals eher um die eindämmung der Nebenwirkungen der Periode (schlimme Schmerzen und Durchfälle), weswegen ich die 3-Monats-Spritze genommen habe.
In deinem Fall würde ich, wenn die Sache "nur" auf Eis gelegt ist, eher ganz banal und wirksam mit einem Kondom verhüten, bevor ich mir, wenn's mir eh nicht so gut ginge, Hormone und dergleichen einverleibe
von Mücke » 28.04.2011, 19:36
Hallo Luxie
Meine Frauenärztin meinte damals die Pille würde wegen den flüssigen Ausscheidungen nichts nutzen.
Ich benutze ein Verhütungspflaster.Sehr gute Anwendung und genauso sicher wie die Pille.Es gibt aber auch noch die 3 Monats Spritze oder das Hormonstäbchen.
Viele Grüße
Mücke
Ilestoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln.
von babonsai » 29.04.2011, 15:31
Äh, ich bin zwar keine Frau, aber bilde mich gerne weiter...
nur, kann es sein, dass @Luxies prinzipielle Frage bisher eigentlich nicht wirklich beantwortet wurde?
Wirkt die Pille trotz verkürztem Dickdarms nun oder nicht?
@Luxie: Sie wirkt. Der dazu notwendige Stoffwechsel spielt sich im Dünndarm ab. Solange dieser nicht verkürzt ist, werden alle Wirkstoffe deinem Körper zugeführt.
Dennoch sind alle obigen Hinweise zu bedenken und es ist IMMER der Individualfall zu berücksichtigen!
Woher ich das weiß? Ganz einfach, ich fragte eine befreundete Frauenärztin, sowie einen Endokrinologen (Facharzt für Stoffwechselkrankheiten) aus damalig bedingten Wissensdrang
LG
Klaus
von Skyfire » 29.04.2011, 19:53
Hi Klaus,
sie hat ein Ileostoma und Morbus Crohn!!
Kein Frauenarzt und kein Pillenproduzent garantiert das da was wirken wird!!!.
Und wenn da dann ein Kind TroPi entsteht, bezahlst du dann die Alimente?
LG trotz allem das du keine Frau bist
Claudia
von Melli » 29.04.2011, 19:58
Hmm, mit den Äußerungen wäre ich vorsichtig, auch wenn es von einer Gyn kommt. Die Frage wurde mehrfach beantwortet, nämlich dass man mit der Pille lieber aufpassen soll, weil sie meistens nicht zuverlässig wirkt bzw man es nicht sagen kann, ob 100% (was in diesem Falle ja sein muss). Das liegt in erster Linie am Durchrauschen beim Ileo, da kann vieles an Tabletten (jeglicher Art) nicht wirken.
von Skyfire » 29.04.2011, 20:17
Hi Meli,
ich habe gerade mal meine Pillenpackung rausgeholt (brauchte sie weil ich Zysten am Eierstock hatte, nicht zur Verhütung). Dort steht ....
Besondere Vorsicht bei der Einnahme/Anwendung von Asumate 20 ist erforderlich, in manchen Situtationen ist bei der anwendung von Asumate 20 ebenso wie bei jeder anderen kombinierten Antibabypille besondere Vorsicht geboten, und es kann erforderlich sein, dass Ihr Arzt regelmäßig bestimmte Konntrolluntersuchen durchführt. Wenn bei Ihnen einer der nachstehend genannten Punkte zutrifft, müssen Sie Ihren Arzt darüber informieren, bevor Sie mit der einnahme von Asumate 20 beginnen. Auch wenn eins dieser Ereignisse während der Anwendung von Asumate 20 neu auftriff oder sich verschlimmert, müssen Sie sich von Ihrem Arzt beraten lassen: (dann werden jede menge andere Krankheiten aufgeführt wie Leber oder Gallenblasenstörungen Brustkrebs Drepressionen, Diabetes mellitus etc. etc. etc. und unter anderem auch
-wenn Sie an einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung leiden (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa).
So das steht dann unter anderem im Beipackzettel drin.
Als ich die Pille bekam habe ich meinen Frauenarzt noch mal gefragt ob ich die Pille nehmen dürfe wenn ich Morbus Crohn habe?
Er meinte, da sie nicht schwanger werden können weil sie ja sterilisiert sind, und ich sie "nur" wegen den Zysten an den Eierstöcken behandeln werde, können sie diese trotz Morbus Crohn nehmen. Würden Sie die Pille einnehmen wollen wegen Verhütung, könnte ich Ihnen keine Pille verschreiben, da sie nicht wirken würde, erstens (damals hatte ich noch mein Ileostoma und nicht das Colostoma) weil sie ein Stoma haben und es Durchrauschen könnte und zweitens wegen dem Morbus Crohn. (Bisher haben mir das alle!!! Ärzte gesagt, das ich wegen dem Morbus Crohn die Pille als wertlos betrachten könne, darum habe ich auch immer mit der 3 Monatsspritze verhüten müssen und habe mich dann als ich mein Ileo bekommen habe vor 2 Jahren, direkt mit sterilisieren lassen. Eine Chemiebombe jedenfalls schon mal weniger nehmen muss .
So das war mein Latein dazu, und wenn jemand was anderes behauptet bitteschön, rauf auf die Frau, ich will aber dann in 9 Monaten keine Patentante werden, hab vorgewarnt :p
Liebe Grüße
Claudia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe