von totto41 » 14.09.2009, 21:35
Hallo Doro,
habe heute alles bei unserer stomaschwester bestellt,die Platten hatten wir schon bzw benutzen sie im Moment.Auch die Platten für urin (sind noch etwas flexibler) habenwir schon ausprobiert.
Heute beim Wechseln,das erste Mal am Tag haben wir gesehen, dass eine Seite sich mehr nach innen zieht als die andere.Und genau da tut es auch weh..
Da wir noch keine "Knetmasse" haben, habe ich ein Stück von einem Hautring genommen und versucht diese Stelle auszugleichen.Mal sehen wie lange das hält.....
Wenn wir das Stomaadhesiv + Glyzerin haben ..sollten wir das dann auf die Haut oder auf die Platte auftragen???
Ist es schon mal passiert, dass man zu viel paste o.ä. verwendet hat und das Stoma zugekleistert hat,ist das schlimm, oder wird das dann "weggespült"
Die Nacht war übrigens ruhig ausser dass wir den Beutel 4x leeren mussten ist nix passiert.
Viele Liebe Grüße
Tottos Frau
von tierfreund » 14.09.2009, 22:07
Tottos Frau,
man kann es direkt auf die Haut auftragen,da es wirklich nicht brennt...
Ich mache es immer so,das ich mir etwas zurecht mische und mit einem mit Wasser durchtränkten Wattestäbchen auf die wunden Stellen verteile.
LG Tanja
von mini62 » 14.09.2009, 22:31
Hallo Tottos Frau,
wie Tanja schon schrieb, kann die Paste sowohl vor dem Aufkleben der Platte direkt auf die Haut aufgetragen werden, als auch nach dem Aufkleben der Platte noch in verbliebenen Ritzen, Löchern od. ähnlichem zwischen Platte und Stoma aufgetragen werden. Evtl. ist auch beides miteinander zu kombinieren.
Leider ist auch hier eine Testphase durchzustehen, wie auch bei allem anderen .
Zukleistern solltest du dabei den Ausgang nicht unbedingt, man muss es dem Stomi ja nicht gar so schwer machen. Wenn es dann doch passiert, ist es aber auch kein Problem :feiern: . Einfach den groben Überschuss mit der anderen Seite des Wattestäbchens vorsichtig aus der Öffnung abnehmen. Die "Feinarbeit" übernimmt dann die "Natur"
LG Petra
von hmengers » 15.09.2009, 11:00
Hallo,
wie das bei einem Ileostoma ist, das ja wie man hört dauernd arbeitet. Aber ich gehe mit der Paste so vor, dass ich AUF DIE PLATTE einen Ring auftrage, dann die Platte aufpappe und was nach innen rausquillt entweder sofort wegmache (ist dann aber noch ziemlich klebrig) oder beim nächsten Beutelwechsel. Da ich aber einen wesentlich größeren Ausschnitt mache als das Sroma selbst groß ist, weiß ich nicht, ob das bei einem Ileostoma und dem aggressiveren Stuhl ein Hautproblem geben würde.
Herbert
von doro » 15.09.2009, 11:10
Wie es bei anderen Ileos ist weiß ich nicht.Bei mir würde ein größerer Ausschnitt und dann nur Paste verheerende Wirkung auf die Haut haben.Bevor die Paste ausgehärtet ist,wäre meine Haut bereits angegriffen.Mit den Eakins kann ich größer ausschneiden,denn der Ring schützt sofort.
von totto41 » 15.09.2009, 12:24
Hallo allerseits,
toll, dass wir so viel Hilfe hier bekommen.
Wir überlegen, ob bei der OP das Stoma etwas höher gelegt werden kann.
Hat da schon mal jemend Erfahrung mit gemacht??
Wird es dann mit der Rückverlegung schwerer??
Heute ist die Besprechung der Ärzte wann und ob operiert wird.
Da das Stoma bei meinem Mann "nur gefenstert" wurde hat der Dickdarm noch verbindung zum Dünni.
Wie ist das bei einem Doppelläufigen ??
Und wie ist das bei einem Endständigen??
Ihr schreibt von einer "Halskrause" um das Stoma. Kann ich nicht machen, da ja kein Stoma (Hals) da ist .
Das kleine Scheißerle hat sich ja versteckt.
und jedesmal, wenn wir denken, jetzt gibt es Ruhe und wollen dann die Chiron creme auf tragen oder die Platte samt Ring auftragen streck es uns die Zunge raus und spuckt was das Zeug hält. So gehen schon mal 1-2 Stunden ins Land...
Ob morgens (nüchtern ) oder Mittags oder abends egal, ich glaube es hat seinen eigenen Kopf...
viele grüße Tottos Frau
von totto41 » 21.09.2009, 11:57
Hallo Ihr Lieben,
Vielen Vielen Dank für den Tipp mit dem Glyzerin+ Adhesiv
Es brennt wirklich nicht
Und die Haut ist auch schon viel besser geworden.
Und an seinem Geburtstag war er sogar Schmerzfrei.
Wir machen es jetzt so : Puder um das Stoma, Ring und Platte zusammen kleben, einen Ring aus der Paste draufkleben, mit flüssigem Material "Abdichten", drauf und fertig .
Danke Tottos Frau
von doro » 21.09.2009, 12:01
Hallo Tottos Frau
das hört sich gut an Weiterhin viel Erfolg mit der Paste.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe