von kleinewolke » 08.09.2016, 14:10
Grüßt euch,
ich habe zwar kein Diabetes, aber eine gestörte Glukosetoleranz.
in den letzten Jahren hatte ich das alles immer gut im Griff. mein Nüchternzucker war normal und auch die Tagesprofile fielen immer gut aus.
Seit ich jetzt das Ileostoma bekommen habe, spinnt mein Nüchternzucker wieder rum. unter 130/140 komm ich irgendwie nicht mehr.
Liegt das am Ileostoma? Ich hab das Gefühl, durch das schnelle Ausscheiden über den Ausgang hat mein Körper kaum die Möglichkeit den Blutzucker gescheit zu regulieren.
Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen oder ein paar Tips für mich.
von doro » 08.09.2016, 18:54
Hallo kleine Wolke,
Deine Erfahrungen teile ich.Ich, Magenreduziert,hatte vor dem Ileo nie ein Problem mit dem Dumping,seit dem Ileo ganz kräftig.
Fazit,was der red.Magen nicht geschafft hat,schafft das Ileo ganz locher
von Hanna70 » 08.09.2016, 19:35
Hallo kleinewolke,
ich bekam 2004 einen medikamenteninduzierten Diabetes, nahm zunächst Tabletten und musste später auch spritzen. Seit den Darm-OPs und dem Kurzdarmsyndrom spielt das Tagesprofil zwar ab und zu leicht verrückt, aber die Langzeitwerte sind vollkommen OK - vollkommen ohne Medis. Meine BSD ist athrophiert und selbst ein BSD-Experte kann sich die Normalisierung des Langzeitwertes nicht richtig erklären.
Ich denke, wir müssens einfach so nehmen, wie es ist. Auf jeden Fall sollten aber die Langzeitwerte regelmäßig kontrolliert werden. Wenn Du Dir Sorgen machst, ist ein Ernährungsarzt immer der beste Ansprechpartner.
LG Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe