Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma Wechseljahre und Therapie – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Ileostoma Wechseljahre und Therapie

Beitrag von carmen 1969 » 18.02.2015, 19:15

Hallo Ihr,

habe eine Frage die mir kein Arzt sagen kann. bin 46 Jahre und bereits seit Oktober vorigen Jahres
in den Wechseljahren. Da ich ein Ileostoma habe, hat man mich erst mit Gel und dann mit Hormonpflaster behandelt. Der gewünschte Erfolg blieb aus und nun hat mir meine Frauenärztin Hormontabletten verschrieben die im oberen Dünndarmabschnitt aufgenommen werden, da ich auch noch Opium Tropfen nehme und nicht weiß welchen zeitlichen Abstand ich zur Einnahme von den Hormontabletten einhalten muss, frage ich euch ob mir jemand helfen kann. Bin mir auch unsicher ob die Tabletten auch vollständig aufgenommen werden. nimmt vielleicht jemand von euch Hormontabletten (Lafamme) und hat ein Dünndarmstoma dann meldet euch bitte bei mir, ich würde mich über eure Erfahrungen freuen. Bin momentan verzweifelt. Bin außerdem neu im Forum.

kein Profilfoto
carmen 1969

Mitglied

Beitrag von doro » 18.02.2015, 19:38

Hallo Carmen,
Ich denke mir, es kommt nicht so sehr auf die Art der Tabletten an, bei Dir Hormone, als mehr auf die äußerliche Beschaffenheit der Tabletten.Haben sie den Zusatz retard, also langsam wirkend, sind sie oft mit einem Film überzogen, der die Beschaffenheit der Tablette in seiner Wirkung verzögert.Diese Dinger kann ich,Ileo, fast in seiner ursprünglichen Form aus dem Beutel pflücken.Wie hier die Wirkung ist,bin ich mir nicht sicher, denn sie sind etwas weicher und ich bilde mir ein, die helfenden Substanzen sind frei gesetzt worden.
Allerdings als verläßliche Anti Baby Pille hätte ich sie als nicht als sehr wirkungsvoll eingestuft :DD
Teste es aus, denn die Wirkung der Hormone würdest Du sicher am Befinden merken?
Ach ja, :willkommen: bei uns. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von carmen 1969 » 18.02.2015, 20:16

Hallo Doro,
danke dir für die Info. Habe nach geschaut konnte auf der Packung kein retard finden.
habe mich außerdem erkundigt das über der ganz kleinen Dragee ein Zuckerguss ist , deshalb auch nicht magenresistent. Welches Medikament nimmst denn du?
Gruß Carmen

kein Profilfoto
carmen 1969

Mitglied

Beitrag von Addie » 18.02.2015, 22:45

Hallo Carmen!
Willkommen im Forum :roseSchenken:
Ich hatte meine Bauch-OP April 2014. Da wurde mir wegen Eierstockkrebs alles rausgenommen. Danach hatte ich Chemo. In den ersten Monaten habe ich nichts von den Wechseljahren gemerkt, aber so ab November, als ich wieder im KH zur Rückverlegung lag, da kamen richtige Schübe. Hormone wollte ich wegen meiner Krankheit keine nehmen (obwohl es ja inzwischen solche gibt, die erlaubt wären). Meine zuständige Ärztin hat mir Tropfen mit Salbei verordnet. Es ging etwa 1 Monat und jetzt hab ich das Gefühl es wirkt ganz gut. Eine Kollegin von mir hat schon Mönchspfeffer genommen und gemeint, das sei gut. Ich denke, da hat jede Frau so ihre Erfahrungen gemacht.

Ich gestatte mir zum Thema wie sich Tabletten im Körper verhalten etwas anzufügen....
Tabletten mit normalem Zuckerüberzug (= Dragées) lösen sich meist zwischen Magen und Darm auf, da sie gegen die Magensäfte wenig resistent sind. Deshalb werden viele Tabletten mit speziellen "Zuckergüssen" überzogen. Dieser Überzug wird je nach Beschaffenheit und wo der Wirkstoff wirken soll früher oder später im Magen/Darm zersetzt. Soll sich der Wirkstoff explit im Darm auflösen, kommt eine extra magenresistente Schicht auf die Tablette und sie wird zu einer Retard. Retarddragées werden sogar bei Menschen ohne Stoma nicht ganz verdaut, nur sieht man das im Stuhl nicht :), aber im Beutel sieht man dann eben die "Schale", die sich nicht aufgelöst hat :aah: . Der Wirkstoff ist aber im Darm geblieben. Wenn sich ein Dragée nicht am richtigen Ort "öffnet" und die Wirkstoffe irgendwo ablässt, stellt sich schon die Frage ob es was nützt und ob sie dann noch genügend Wirkung hat :? .
Kapseln (die mit der Gelatinehülle :aah: ) lösen sich im Darm auf. Die "normale" Tabletten schon im Magen.
Deshalb - wenn der Magen/Darm nicht richtig arbeitet, oder starkem Durchfall können sich gewisse Medikamente nicht richtig entfalten, da sie nicht lange genug im System bleiben.
Ich hoffe, Ihr kommt draus, was ich da geschrieben habe oder erklären wollte :? ?

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 19.02.2015, 08:11

Ich hoffe, Ihr kommt draus, was ich da geschrieben habe oder erklären wollte :? ?

Ich habe es auf jeden Fall verstanden.Form bleibt,Wirkstoff wirkt. :DD :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Babetwo » 19.02.2015, 20:44

Addie hat geschrieben:Ich hoffe, Ihr kommt draus, was ich da geschrieben habe oder erklären wollte :? ?

Liebe Grüsse Addie :winke:

Yesp..liebe addie.... Vielen Dank ...ja... :winke:

LG Babetwo

kein Profilfoto
Babetwo

Mitglied

Beitrag von angeli » 22.02.2015, 08:48

ich bin scheinbar auch mitten drinn im Wechsel, was mir aber eigentlich nicht soooo die Probleme bereitet. Lästig ist nur die Unregelmäßigkeit, Stärke etc. und dass das immer mit Megaschmerzen verbunden ist (trotz Targin und Ibuprofen). Bisher habe ich immer diese Mönchspfefferpräparate genommen, aber gegen die Schmerzen half das auch nichts. Gegen Hormone war ich eigentlich immer, auch meine Gyn hat mir da keine "aufgeschwatzt".

Nun nehme ich aber seit 2 Monaten diese Pille:

http://www.msd.de/fileadmin/files/gebra ... _75mcg.pdf

und es geht mir zumindest mit den Regelschmerzen besser.

Und da ich wegen der Wirkstoffaufnahme mit "ohne" Dünni und dem Targin auch leichte Bedenken hatte, teile ich mir diese Mini-Pillen einfach mit einem Tabletten-Teiler. Lt. meiner Gyn und dem Apotheker spricht nichts dagegen.
Und eigentlich nehme ich diese Medis auch gleichzeitig, vlt. mit 1/4 Std. Abstand am Morgen ein. Erst die geteilte Pille, dann nach ca. 15 Min. das Targin.

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: