von ludi2904 » 03.10.2013, 19:25
Hallo ich habe ein Problem, ich habe im abführenden Stomaschenkel festen Stuhl der sich rückstaut und mir die Platte unterwandert. Die Ärzte wissen nicht wie der Stuhl (auch Luft) in den abführenden schenkel kommt.Da sich dort alles festgesetzt hat habe ich nun wieder Angst vor einem Ilius obwohl ich ein Stoma habe.Ich bekomme den Stuhl nicht heraus, da der Darm ja nach wie vor gelämt ist. Auch ein Einlauf haut net hin, da mein Schließmuskel zu ist. Der hat eine Spastik und es geht nix rein oder Raus.ich bin wieder mal mit den Nerven unten. Wäre es nicht sinnvoll den Dickdarm zu entfernen?(den abführenden Schenkel) Kann mir jemand einen Tipp geben
von hmengers » 04.10.2013, 09:48
Hallo,
eigentlich ist der stillgelegte Darm ja überflüssig. Ich würde mal mit einem Doc über den Umbau zu einem endständigen Stoma reden.
Herbert
von Bag-Owner » 04.10.2013, 10:16
Hallo ludi2904 ,
hab ich das richtig verstanden: Du hast ein doppelläufiges Stoma und der abführende Darm hat noch Verbindung zum Anus (der aber wiederum durch die Spastik quasi außer Betrieb ist), korrekt?
Und dann wissen die Docs nicht wo der Stuhl herkommt?!?
LG
Bag-Owner
von ludi2904 » 04.10.2013, 12:12
ja Bag Owner, ich lag erst vor kurzem 1 Woche im KH und sie wussten nicht wie der Stuhl dort hinein kommt .Ein bisschen kann ja mal sein wenn der Beutel voll ist aber da liegt der feste Stuhl(Kotsteine) im restlichen Stillgelegten Schenkel und geht nicht vor oder zurück.Die haben im Krankenhaus mich so maltretiert mit Einlauf von Oben, hinten, dann wieder oben. Dann musste ich noch literweise Abführmittel trinken.(Unlogisch)Nur ging der Stuhl hinten nicht raus. Mein Schließmuskel ist ja zu.... Nach dem 3.mal spiegeln haben sie die Steine ausgeräumt und mich entlassen mit dem Satz ich solle doch regelmäßig Einläufe machen. So jetzt stehe ich wieder da mit dem vollen abführenden Schenkel und ich dreh bald durch.
von ludi2904 » 04.10.2013, 12:17
hmengers, ich habe schon gefragt wg.endständigen Stoma. Die Antwort man operiert doch nicht ohne Grund den Darm raus.... Da ich weder Krebs habe oder sonstiges belibt das nutzlose Ding eben drin.ich könnte kotzen, da es ja nicht funktioniert und nur ärger macht. Also kann ich nach wie vor damit rechnen einen Darmverschluss zu bekommen.
von hmengers » 04.10.2013, 12:27
Hallo,
bei mir (querschnittgelähmt) war das kein Problem. Grund war bei mir dauernder Ausfluß aus dem gelangweilten Restdarm.
Kommt denn aus dem Stoma auch was raus?
Herbert
von ludi2904 » 04.10.2013, 12:33
hmengers, ja das Stoma fördert extrem viel. Ich muß an einem normalen Tag 10-12 mal den Beutel leeren.Und wenn ich mir einen MDV einfange(wie vor kurzem) dann leere ich 25 -30 mal den Beutel. Ich hatte bei dem letzten Virus 5 Kilo in 2 Tagen verloren. Ich merke halt das mein Rektum voll ist.
von snoopy66 » 04.10.2013, 12:33
Hallo ludi
ich stell mir grade die Frage, ob dein Stoma noch mal RV werden soll.
Wartst du mal bei andern Ärzten?
Ich würde mir auf jeden Fall mal eine Zweitmeinug einholen, das ist im Prizip vorprogramiert das es wieder Probleme gibt.
Was ist eigendlich mit dem Schrittmacher, gehört hab ich schon mal davon, aber bei dir scheint er ja für den Spasmus verantwortlich zu sein?
Bleibt der drin, oder könnte man durch entfernug des Schrittmachers den Spasmus lösen? Ich Frag einfach mal so, weil, damit kenn ich mich gar nicht aus
Bei einem endständigem Stoma müsste sonst alles entfernt werden, der Schleim der sich im Stumpf bildet muß ja auch irgendwie raus
LG snoopy
von Bag-Owner » 04.10.2013, 12:36
Ok ludi2904 ,
jetzt jedes Mal eine solche Pozedur über sich ergehen zu lassen ist sicher sehr belastend und vor allem unnötig - zumal die Docs doch wohl wissen, dass der ableitende Darmteil seine Funktion eingestellt hat.
Da würde ich bei den behandelnden Ärzten Druck machen oder evtl. das Klinikum wechseln und mir eine zweite Meinung anhören und in Erwägung ziehen - wie Herbert es ja schon vorgeschlagen hat - diesen "offensichlich unwilligen" Darmteil bis hin zum Schließmuskel entfernen zu lassen. Einen Pouch zu installieren kommt dann ja wohl auch kaum in Frage, wenn der Schließmuskel gar keine Funktion mehr hat, oder?
LG
Bag-Owner
von doro » 04.10.2013, 12:38
Hallo,
der Doppellauf übt bei mir, wenn es einmal in Massen kommt, so eine Art überlaufventil aus.Ich kann dann direkt den Stuhl von dort nach oben , damit heraus streifen. Ist es möglich, daß es bei Dir auch so ist?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe