von Angel76 » 09.11.2013, 21:14
Hallo!
Da ich nicht weiß, wen ich sonst fragen soll, wende ich mich mal wieder an Euch!
Meine OP ist ja jetzt schon drei Monate her, aber immer noch fühlt mein Bauch sich an, als wäre es ein einziger, großer blauer Fleck. Hier sind doch noch mehr Leute unterwegs, die als "Zugabe" zu irgendwelchen verkorksten OPs eine Bauchfellentzündung hatten. Hattet ihr vielleicht auch noch länger Probleme mit dem Bauch?
Die zweite, mir echt peinliche Frage bezieht sich auf den Schließmuskel. Anfangs hatte ich ganz selten mal das Gefühl, auf die Toilette zu müssen. Seit ca. 2 Wochen habe ich aber ständig leichte Schmerzen bzw. einen Druck auf dem Schließmuskel. Aber es kommt nichts, weder Schleim noch Luft. Die Ärzte meinen, solange kein Blut oder viel Schleim kommt, wäre das OK- es ist aber total unangenehm!!! Kennt das jemand und falls ja, kann man da was dagegen tun?
Ich fühl mich von meinen Ärzten echt total im Stich gelassen. Die prüfen nur immer die Entzündungswerte, und solange die in Ordnung sind und das Stoma ordentlich fördert, ist für die die Welt in Ordnung
Liebe Grüße,
Angel
von freddy_46 » 09.11.2013, 23:20
Hallo Angel,
kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht helfen, aber alles was im Zusammenhang mit unserer Erkrankung
steht kann hier gar nicht peinlich sein!
Ich denke Du bekommst noch Antworten, die sich mit Deiner Frage auseinandersetzen.
von men in Hell » 10.11.2013, 00:59
Hallo angel76
Das ist doch das tolle an dem forum es ist anonym, und peinlich ist mir hier gar nichts.
Wenn ich hier meine fragen nicht stellen kann wo denn dann
Aber ich glaube dein Problem habe ich auch wenn der druck am Ausgang unangenehm wird setz ich mich aufs klo wie früher und drücke. In der Regel kommt schleim und der Druck ist danach wech
Ich hatte aber auch schon was festes und die anderen meinten das sei ein schleimpropf gewesen war schon komisch
Zuletzt hatte ich morgens und abends vorm duschen gewollte schleimabgänge
Vielleicht hilft s dir probier es aus
Lg Michael
von Angel76 » 10.11.2013, 01:38
Danke Dir!
Leider klappt das mit dem Klo nicht, es kommt einfach nix....
Mal sehen, ob andere das auch noch kennen!
LG,
Angel
von Hanna70 » 10.11.2013, 02:29
[quote="Angel76"] Seit ca. 2 Wochen habe ich aber ständig leichte Schmerzen bzw. einen Druck auf dem Schließmuskel. [/quote]
Hallo Angel,
zwischen "leichte Schmerzen" und einem "Druck" sehe ich schon einen Unterschied. Da bin ich jetzt etwas ratlos.
Ein Druckgefühl habe ich auch 2 bis 3mal am Tag. Aber ich würde den nicht als leichte Schmerzen bezeichnen. Wenn dann Schleim abgegangen ist, ist auch das Druckgefühl wieder weg. Da ich eine große Rektum-Scheiden-Blasenfistel habe, geht bei mir der Schleim über die Scheide in die Vorlage. Das merke ich nicht, sehe es dann nur.
Ich hatte auch eine Peritonitis, kann aber nichts über Schmerzen dazu sagen, weil ich sehr lange im KH lag und die ganze Zeit eh ständig von Schmerzmitteln beduselt war.
LG Rosi
von jettchen » 10.11.2013, 19:52
Hallo,
das Druckgefühl habe ich nach 3 1/2 Jahren immer noch. Kann der Neurologe auch nichts dran machen. Manchmal ist es total unangenehm, manchmal weniger, aber da ist es immer. Auch der Trick mit dem Aufs Klo setzen funktioniert nicht.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Ärzte das nicht ernst nehmen.
Jettchen
von Angel76 » 10.11.2013, 23:41
Hallo Jetchen,
danke für Deine Antwort! Tut mir sehr leid, dass du das blöde Gefühl schon so lange hast Aber dann bin ich wenigstens nicht die einzige!
Liebe Grüße,
Angel
von Cordu » 11.11.2013, 08:59
Hallo Angel,
ja, das mit dem Druck habe ich auch. Wenn ich drücke, kommt auch nix, das ist bei mir ja Teil meiner Erkrankung, dass ich den Schließmuskel nicht richtig lockern kann. Ich muss tatsächlich manuell den Schleim rausholen, d.h. mit einem einmal-Handschuh hinten rein und den Schließmuskel aufziehen und dann drücken, dann kommt blutiger Schleim und er Druck ist für ein paar Tage weg. Ob das ok ist, weiß ich auch nicht, mir macht der blutige Schleim immer Sorgen, meinen Ärzten aber irgendwie nicht. Ist wie bei dir, solange die Entzündungswerte nicht steigen und das Stoma fördert ist die Welt in Ordnung...
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!
Liebe Grüße,
Cordu
von Sabrina1 » 13.11.2013, 11:17
Hallo,
obwohl ich kein Rektum mehr habe, hab ich noch öfters das Gefühl ich müßte auf's Kloo. Ist wohl bei mir eine Art Phantomschmerz. Weigere mich aber irgendwelche Medikamente zu nehmen.
Sabrina
von Pinky » 20.11.2013, 19:44
Hallo Angel76,
ich bin selbst kein Stomaträger aber meine Mutter.
Meine Ma hat auch diese Druckgefühl mit dem Unterschied, bei Ihr kommt Schleim. Meine Frage ist jetzt, sind es Schmerzen oder ist der Druck unangenehm?
Beobachte es einfach noch, aber nicht zu lange. Keiner geht gerne ins KH, aber dann hast du Gewissheit. Immer mit dem Gedanken im Hintergrund, es könnte was sein, macht dich noch unsicherer.
Du hast gesagt, du fühlst dich von den Ärzten im Stich gelassen, hol dir doch eine zweite Meinung ein.
Ich Drücke dir die die Daumen und toi, toi, toi das alles in Ordnung ist.
Lg Pinky
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe