Neu hier? | schnell registrieren!

Immer Probleme – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Immer Probleme

Beitrag von Mann44DN » 12.02.2012, 21:18

Hallo,

wahrscheinlich wurde meine Frage hier schon zigmal beantwortet.
Trotzdem, ich frage einfach mal.

Ich habe seit ca. 4 Monaten (einen hoffentlich nur vorübergehenden) Ileostoma-Ausgang.

Ich benutze ein zweiteiliges System von Coloplast mit Platte (konvex light) und Ausstreifbeutel.

Manchmal hält die Platte 2 Tage.
Häufig wird diese auch schon am gleichen Tag 2-3 Mal undicht.
So komme ich auch mit dem vorgesehenen Kontingent nicht aus.
Fast täglich heißt es: Platte und Beutel wechseln, Kleidung / Bettwäsche waschen, mehrfach Körperreinigung.
Ich traue mich nicht mehr aus dem Haus und vereinsame zunehmend.
Arbeiten kann ich auch nicht mehr und ich lasse nur noch einkaufen. Zu den Arztterminen traue ich mich nur noch mit frischer Versorgung und Haltegürtel.
Die Platte wechsle ich nach diesen "Unfällen" auch nicht mehr selber, sondern ich bin so verunsichert, dass ich nur noch wechseln lasse.
Der Plattenwechsel erfolgt stets fachmännisch mit Grundsäuberung mittels hautfreundlichem, alkalifreiem Reinigungsmittel, Rasur der Hautfläche, mehrfachem Nachwischen mit sauberem Wasser und gründlicher Trocknung.
Natürlich wird die entsprechende Paste für die Platte verwendet und die Öffnung der Platte stete neu überprüft.
Trotzdem. Alles umsonst.
Haltezeit zwischen zwei Stunden und 2 Tagen.
Die Firma Coloplast hatte mir kürzlich zur Beratung eine Mitarbeiterin geschickt, was aber nicht zu Verbesserung der Situation beigetragen hat.
Ein erneutes Schreiben an Coloplast blieb seit 2 Wochen unbeantwortet.
Wer kann mir da weiter helfen?
Das ist nämlich kein Leben mehr.

kein Profilfoto
Mann44DN

ehemaliges Mitglied

Immer Probleme

Beitrag von temperence » 12.02.2012, 21:58

Hallo "Mann" :) ,

ja, da geb ich Dir recht, so mag man ja nicht leben... Solche Probleme hab ich zum Glück nie gehabt, wobei ich kleinere Klebe- und Halteprobleme auch kenne.

Grundsätzlich scheint ja alles optimal zu sein, so wie Du es machst; klingt vielleicht dumm, aber hast Du es mal mit einem anderen Hersteller versucht? Meine schlimmsten "Klebt-nicht-Pannen" verdanke ich einer Ausprobierphase, während der ich feststellen durfte, dass die Beutel eines bestimmten Herstellers bei mir nicht halten. Du hast die Möglichkeit, Dir von verschiedenen Herstellern Proben schicken zu lassen, geht in der Regel super-fix, die Kontaktdaten findest Du über die "Stomawelt" - ich hab überall angerufen, Probleme geschildert und Größe angegeben, oft anschließend nach Test noch ein paar Fragen beantwortet - der Fairness halber, so habe ich schließlich "mein System" gefunden.

Du schreibst nun nicht, ob es immer die gleiche Stelle ist, an der es unterläuft? Ich habe z.B. eine Einwölbung neben dem Stoma, da war zu meinen Anfangszeiten gern mal "Tag der offenen Tür", auch heut drückt es dort gern mal rein. Aber ich stopfe diese Lücke heut mit "Trick17" dicht. Ich benutze als zusätzliche Sicherheit unter der Platte Hautschutzringe, die kleben bei mir super-sicher, Paste allein ist mir doch zu flüssig. Ich setze den Ring auf die Platte. Für das Ausfüllen der Lücke dehne ich den Ring, schneide ihn einmal auf und knete mir aus dem entstandenen Überstand ein dickes Polster, das die Lücke stopft.

Außerdem: angewärmte Ringe und Platten kleben besser! Du kannst jetzt im Winter die Versorgung ein paar Minuten auf der Heizung anwärmen, oder auch gezielt warm fönen.

Das sind so die Tipps, die mir erstmal einfallen und die sich bei mir bewährt haben. Oh, vielleicht hilft Dir auch ein einfacher Haltegurt, der wirkte bei mir kurz nach dem Krankenhaus auch Wunder. Wird in den Beutel eingeklickt und hilft, die Platte bis zum Erreichen der optimalen Klebrigkeit zu fixieren - und gibt Sicherheit!

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Immer Probleme

Beitrag von Häslein » 12.02.2012, 22:03

Hallo!

Ich würde das Reinigungsmittel ganz weglassen!

Leitungswasser ist besser, günstiger, reichlich vorhanden ( noch :D ),
und es beeinträchtigt die Haftung nicht.

Bei Reinigungsmitteln ist es durchaus möglich, dass die Platte nicht ordentlich haftet.

Versuche doch Einteiler. Wenn die Platte nur wenige Stunden hält, sind sie besser und auch günstiger.

Hautschutzringe dichten auch gut ab und die Tragezeit kann sich verlängern.

Hast Du es überhaupt schon einmal ganz ohne Paste versucht? :ratlos:
Ggf. braucht es sogar eine richtig konvexe Platte? ( ohne light )

Einfach nur die konvexe Versorgung? ( light oder konvex )

Ist Dein Stoma prominent oder liegt es auf Hautniveau oder gar darunter ?

Hattest Du schon immer konvexe Platten benutzt?

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Immer Probleme

Beitrag von Skyfire » 12.02.2012, 22:22

Huhu Männelein :D ,

also ich wohne in der Nähe von Düren. Hab dein Profil mal angeschaut.

Auch wenn Dir nun hier geholfen wird, bin davon überzeugt(!), so lade ich dich doch herzlichst ein zum Infotag am Samstag den 25.02.2012 ab 11 Uhr im Marienhospital in Aachen. Dort ist der beste Stomatherapeut in ganz NRW, er bildet auch die Stomatherapeuten auf höchsten Niveau aus. Ist Krankenhausansässig und wird an dem Tag anwesend sein und einen Vortrag halten. Und ich kann dir fast jetzt schon versprechen, er wird sich direkt deiner Annehmen und Dir sofort helfen!! Joso läßt niemanden hängen.

Anschließend nach diesem Info-Tag wird ein Treffen stattfinden von uns Forum-Teilnehmern. Dort bekommst du bestimmt auch noch mal gute Ratschläge von uns Patienten.

Schaden kann es ja nicht.

Beantworte mal die Fragen von Häslein erst mal, damit man Dir spezifischer helfen kann und auch wird und überlege Dir dann in Ruhe ob du dann in Aachen erscheinen wirst.

Ich (ich glaube ich kann in dem Falle dann auch von uns allen reden), würden uns sehr freuen, dich kennen zu lernen und Dir unter die Arme greifen zu können. Ein persönliches Gespräch ist oftmals auch netter unter Gleichbetroffenen?

:winke: :winke: :winke: :winke:

Vielleicht bis bald?

Ach so ich habe dir eine Nachricht geschickt!!

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Immer Probleme

Beitrag von tonironja » 13.02.2012, 18:44

Hallo Mann :)

ich kann temperance nur Zustimmen. Probiere mal ein anderes System aus. Am Anfang hatte ich auch Coloplast, welches bei mir einfach nicht gehalten hat. Trotz Paste, Hautschutzringe und Haltegürtel hat sich die Platte nach kurzer Zeit gelöst, so dass ich irgendwann genauso verzweifelt war wie Du und meine Rückverlegung herbeigesehnt habe. Nachdem nun der Pouch entfernt wurde und ich ein entständiges Stoma bekommen habe, habe ich schon im Krankenhaus verschiedene Systeme ausprobiert. Wieder zuhause habe ich via Internet Kontakt zu den unterschiedlichen Anbietern aufgenommen. Eigentlich alle sind bereit Probepäckchen zu verschicken. So habe ich wochenlang rumprobiert um das für mich richtige System zu finden und bin bei Hollister gelandet. Nun wechsle ich alle 3 Tage die Platte und gehe auch wieder arbeiten.
Gruß Silvia

kein Profilfoto
tonironja

Mitglied

Immer Probleme

Beitrag von Biggi0001 » 13.02.2012, 20:13

Die Platte wechsle ich nach diesen "Unfällen" auch nicht mehr selber, sondern ich bin so verunsichert, dass ich nur noch wechseln lasse.

Ich würde zuerst mal damit anfangen, selbst das Leben wieder in die Hand zu nehmen.

Du kannst das eigentlich am besten, denn jemand, der "nur draufguckt" beim Wechseln, guckt halt nur drauf. Wer wechselt das bei dir?

LG Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Immer Probleme

Beitrag von jettchen » 13.02.2012, 20:38

Hallo Mann,
etwa das Problem hatte ich auch bei meinem Urostoma. Die Stomaschwester hat dann auch ,als sie endlich wieder gesund war, die Ursache entdeckt. Ich habe eine winzige Einbuchtung, die wurde trotz Ring nicht abgedichtet. Sie hat mich dann mit einer konvexen Platte versorgt. Die habe ich aber wochenlang nur mit Gürtel getragen, weil es mir sicherer erschien. Ich glaube auch, dass du verschiedene Sorten Versorgung ausprobieren mußt. Alkohol zum reinigen oder überhaupt spezielle Reinigungsmittel habe ich nie benutzt. Ich nehme Pflasterentferner, wische dann trocken und nehme dann die Adapt Ringe, die sind nämlich leichter formbar und kleben nicht so an den Fingern wie die Paste. Ich denke, mit ausprobieren wird es klappen.
Übrigens, ich vertraue mir inzwischen bei der Versorgung am meisten. Die Schwestern oder wer auch immer, haben nämlich immer Sorge, sie könnten einem weh tun, wenn z.B. der Adapt Ring aufgebracht wird, ich drücke und reibe nämlich viel kräftiger als sie. Was mir keiner gesagt hat, du mußt DIREKT um das Stoma herum fest reiben, die äußere Pflasterschicht ist nicht das Entscheidende.
Ich bin zu Anfang auch oft verzweifelt, aber inzwischen hält die Platte vier Tage, dann wechsle ich grundsätzlich. Im Krankenhaus und auch zu Hause, war manchmal 8x am tag nötig ein Wechsel von allem nötig.
Das wird garantiert schon was!!!
Nicht unterkriegen lassen! :)

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Immer Probleme

Beitrag von haida » 14.02.2012, 11:17

Hallo Mann,
ich habe von Anfang an Hollister benutzt. Bei der Colostoma hat die Paste gereicht aber bei Ileo hat mir die Stomaberaterin die Schutzringe empfohlen, seit der Zeit habe ich keine Probleme mehr. es hält auch 5 Tagen.
Haida

kein Profilfoto
haida

Mitglied

Immer Probleme

Beitrag von G-H-L » 19.02.2012, 19:32

[quote="Mann44DN"]
Manchmal hält die Platte 2 Tage.
Häufig wird diese auch schon am gleichen Tag 2-3 Mal undicht.
So komme ich auch mit dem vorgesehenen Kontingent nicht aus.
Fast täglich heißt es: Platte und Beutel wechseln, Kleidung / Bettwäsche waschen, mehrfach Körperreinigung.
Ich traue mich nicht mehr aus dem Haus und vereinsame zunehmend.
Arbeiten kann ich auch nicht mehr und ich lasse nur noch einkaufen. Zu den Arztterminen traue ich mich nur noch mit frischer Versorgung und Haltegürtel.
[/quote]

Die Probleme kenne ich. Sogar im Krankenhaus, bzw. später auf der Reha sind die Pfleger schier verzweifelt. Mein Stoma lag sehr ungünstig in einer Bauchfalte.
Gottseidank kam bei mir die Diakonie regelmässig und wechselte regelmässig die Platte und Beutel.

Wegen des Risikos, daß sich die Platte jederzeit lösen konnte, habe ich in dieser Zeit nicht gearbeitet. Der Gedanke, auf dem Teppichboden im Großraumbüro eine braune Spur zu hinterlassen oder der extreme Geruch ließ mich jedesmal erschaudern. Letztendlich kostete mich die lange Ausfallzeit die Aussicht auf die Festanstellung und schließlich ganz den Job.

Nach der Rückverlegung Anfang 2011, die übrigens reibungslos klappte, durfte ich im Job wieder ganz von vorne anfangen.

Gruß
Gerhard

kein Profilfoto
G-H-L

Mitglied

Immer Probleme

Beitrag von Monsti » 19.02.2012, 22:20

Hallo "Mann",

grundsätzlich hält bei mir die Versorgung besser, wenn ich sie selber anbringe. Alle Platten, die mir nach OPs im Krankenhaus von Pflegekräften verpasst wurden, hielten i.d.R. nur wenige Stunden.

Auch ich verwende ein zweiteiliges System von Coloplast (Assura-Extra-Platten und Assura comfort Ausstreifbeutel). Die normalen Platten halten bei mir nicht, deshalb die Assura-Extra-Platten. Diese föhne ich vor dem Aufbringen gut warm, womit sie im Durchdschnitt 4 Tage lang zuverlässig dicht sind. Coloplast sensura hatte ich natürlich auch schon getestet. Geht leider gar nicht. Die normalen Sensura-Platten fallen mir schon nach 10 min. wieder vom Bauch, auf die Sensura pro reagiere ich überempfindlich.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: